Absolute Anfängerfragen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Wer sagt euch denn, dass es nur ein Becher sein wird?
Und ja, ich habe meine Stromrechnung durchaus relativ auf dem Schirm. Und ja, ohne Materialkosten (sie will sich ja ihre Schrühware auch kaufen und die Glasur kostet jetzt auch nicht unwesentlich...) finde ich, Beccy könnte ruhig ein wenig handeln... oder es versuchen. Da muss man ja nicht drauf eingehen.
Und nein, Keramiker werden wohl nie Millionäre - ganz egal ob mit Brennservice oder ohne.
Und erzählt mir jetzt blos nicht, dass ihr alle Preise unverhandelt bezahlt - nur weil die armen Verkäufer und Anbieter sonst nix zu Beissen hätten...
Ja gut, 6 Euro pro Kilo sind jetzt nicht die Welt und für einen Becher ist das sicherlich nicht des Handelns wert - aber wenns mehr ist...?
Liebe Gutmenschen,
einen schönen Montag noch!

PS: Und wer Kinderkurse gibt oder Sachen aus Kindergärten und Schulen brennt, der kennt das Gesicht, das die Eltern machen, wenn sie für den unförmigen Klops ihres Fünfjährigen - das ein Osterhase sein soll - 16 Euro hinlegen müssen... das nur mal so nebenbei. Wir sind halt alle nicht ausschließlich Töpfer...
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe das Wochenende viel gelesen und gegoogelt und bin jetzt schon etwas schlauer. :wink:

Ein großes "Aber" habe ich aber noch im Kopf. Und zwar habe ich auf manchen Seiten gelesen, dass man Engoben auf Schrühware auftragen kann und auf anderen steht genau das Gegenteil. Und nun weiß ich nicht, was davon stimmt. :?:

Meine Schrühware würde ich über einen normalen Internetshop kaufen. Hab da schon ein paar rausgesucht. Die wäre weiß.
Aber wenn ich das mit der Schrühware eh vergessen kann, dann muss ich mich hier mal in meiner Umgebung erkundigen, was die lokalen Töpfer für das "rohe" Geschirr und den Schrühbrand so nehmen.

Viele Grüße,
Becca
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

Ich glaube erstmal sind die 6 Euro zum brennen ok, da ich ja auch ausprobieren muss, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Und wenn ich zufrieden bin und es klappt und ich dann häufiger mal was mache dann kann ich ja immer noch versuchen zu handeln. Vielleicht kriege ich dann einen Stammkunden-Bonus. :wink:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@ Chrisu: Ein Osterhase von, rechen, rechen, 2,66666... Kilo? Von 'nem Fünfjährigen??? Stimmt, da würde ich auch ein komisches Gesicht machen. :lol: In meinen Kinderworkshops haben die Osterhasen bis jetzt gottlob nur höchstens ein Zehntel davon auf die Waage gebracht. Aber die Fettleibigkeit soll ja immer weiter um sich greifen, jetzt anscheinend auch bei Osterhasen. Haben wahrscheinlich zu viel Süßigkeiten in der Kiepe. :lol:
@ Becca: Die unterschiedlichen Angaben, ob Engoben nun auf den rohen oder den geschrühten Scherben aufgetragen werden, stammen daher, daß es zwei verschiedene Arten von Engoben gibt. Es ist aber normalerweise bei einer Engobe entweder angegeben oder nachfragbar, für welche der beiden Anwendungen sie gedacht ist.
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

Danke Hille. Licht im Dunkel. :D

Ich werd mich dann mal weiter schlau machen. Oder fallen euch spontan Marken ein, die für Schrühware geeignet sind?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Du schaust oder fragst einfach beim Keramikbedarfshändler deiner Wahl. Es gibt in dem Bereich keine Marken, sondern die Fachhändler haben jeweils ihre eigene Farbpalette im Angebot.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Becca,
das mit der Engobe auf Schrühware kann gutgehen, muß aber nicht. Das hängt halt immer vom Ausdehnungskoeffizienten der beiden Sachen ab, von der Auftragsdicke, der Schrühtemperatur etc.

Warum machst Du Dir das denn so schwer? Ein 10kg Hubbel Ton kostet 6-8 Euro und reicht für viele Versuche da wiederverwendbar.
Mit etwas Übung gibt das ganz nette Becher. Zwar nicht so dünn wie gedreht und vielleicht auch nicht so akurat rund wie vom Profi, aber Deine Probleme werden sowieso anderswo (bei der Deko) auftreten.

Aus einem Teil des Tones kannst Du prima Engobe machen und einfärben wie Du willst. Die ist dann problemlos.

Kommt billiger, man kriegt ein Gefühl für das Material und es ist irgendwie auch authentischer, wenn man seinen Becher selbst macht.
Das ist wie Gips-Ostereier versus selbst ausgeblasene Eier.


Gruß,
Wolfgang
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

Hallo Wolle,

das habe ich auch schon überlegt. Und Du hast Recht, das würde die Sache mit den Engoben deutlich vereinfachen.

Ich bin ja auf die Idee mit der Schrühware überhaupt erst gekommen, als ich mir die Preise für Drehscheiben angeschaut habe. Das übersteigt eindeutig mein Budget für Hobby-Ausgaben. Wobei ich Drehen schon um einiges reizvoller finde, als aus einem Klumpen was zu formen.
Gibt es nicht irgendwo vielleicht günstige Hobby-Dreh-Scheiben?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Becca,
In Anbetracht der Tatsache, daß eine Drehscheibe im Allgemeinen eine Anschaffung fürs Leben ist (bei den Hobbyisti), solltest Du keine kleine Billigscheibe nehmen. Der Frust währt dann doch zu lange. Gebraucht findet man manchmal welche, z.B. hier, ebay oder ceramics.de.

Du mußt aber nicht glauben, daß Drehen einfacher ist, als frei Aufbauen, ganz im Gegenteil. Das ist wie Tanzen und Ballett. Tanzen lernt man initial in 10 mal 2 Stunden und kann sich so halbwegs gepflegt übers (Töpfer-) Parkett schieben. Ballett sieht easy aus, aber der Weg dahin ist aufwendig. Spaß macht aber beides.

Vorschlag:
-ordentliches Buch kaufen
- Ton kaufen
- Loslegen und Gefühl bekommen.
- Wenns Spaß macht, das Hobby ausbauen.

Das ist denke ich auch der Grund für die Aufregung über Deine initiale Frage. Du fragst in einem Tanz- und Ballettforum wo man die besten Adidas-Turnschuhe bekommt um Schwanensee zu tanzen. Allerdings besteht das Forum mehrheitlich aus Balletteusen und Nurejews (no offense, please). Der Blickwinkel ist doch sehr verschieden.

Und bevor es jetzt Haue gibt: Jungs und Mädels, das war ein Kompliment (ich bin kein Danger-Seeker).


Gruß,
Wolfgang
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Mietdrehscheiben solls ja geben - hab ich grad heute hier im Forum gelesen... unter "Gesucht".

@ hille: Osterhasen müssen schon was auf den Rippen haben - sie müssen sich ihrer Klientel eben anpassen...
Nach dem Motto: ich verteile auch nur, was ich vorher selbst probiert habe - und zwar mehrmals! :lol:
Der Keramiker, bei dem ich mal gearbeitet habe, hat auch Kinderkurse gegeben. Und ich hab die nackte Verzweiflung (wo soll ich denn das noch hinstellen - was ist das überhaupt - aaaah wieviel soll ich DAFÜR zahlen?) in den Augen vieler Eltern gesehen, als ihre Kleinen ankamen mit: "und schau, was ich noch gemacht habe. Und noch eins und noch eins und noch eins..." :shock: :D
Aber das mag vielleicht nicht am Preis gelegen haben... :wink:

@wolle: je nachdem, wie man zu Ballett steht...
ich finde den Vergleich mit den Turnschuhen im Ballett-Forum spitze. Werd' mir das unbedingt merken! Auch wenn ichs wahrscheinlich nie zur Prima-Ballerina bringen werde... :?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Chrisu,
keinesfalls wollte ich eine Verbindung zwischen Dir, dem Ballett und dicken Hasen herstellen.

Ehrlich...

Gruß,
Wolfgang
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ähem :lol:
Fett ... Osterhasen ... schüttel :oops:
@Becca
Wie wärs denn erst mal mit nem Drehkurs?
So kannst du ausprobieren, ob dir das überhaupt Spass macht ...
Wolle hat recht. Das ist nicht so, dass du dich an die Scheibe setzt und Becher drehst - bis du Becher drehen kannst, das könnte ne Weile dauern.
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

genau nach so einem Kurs schaue ich gerade :wink: Ich denke auch, das das erstmal das sinnvollste ist.
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Das passt jetzt zwar nicht mehr so ganz in die inzwischen fortgeschrittene Diskussion, aber trotzdem:

Vor vielen Jahren, noch vor meiner keramischen Zeit, war ich mit meiner Familie auf der Heim+Handwerk in München. Da gab es eine Hinterglasmalerin, die in einen Rahmen mehrere bemalte Scheiben hintereinandergebaut hatte, was einen phantastischen 3D-Effekt ergab.
Meine Schwester sagte ziemlich laut: "Das ist ja ne tolle Idee, das muss ich auch mal ausprobieren."
Daraufhin die Hinterglasmalerin in einem sehr resignierten Tonfall: "Jaja, so ist es immer, die Profis haben die guten Ideen und die Hobbyleute machens nach."

Ich habe diesen Satz nie vergessen. Auf fast jedem Markt werde ich daran erinnert. :(
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Dornrose,

tja genau das ist es doch! Persönnlich finde ich es absolut super wenn ich es schaffe, lust beim anderen zu wecken. Sehr oft wird man gefragt wie machst du das? Worauf ich immer sehr ausführlich und genau antworte. In fast allen fällen nützt es ja sowieso nichts, da den meisten leuten der chargon fehlt und sehr viele leute auch keine imagination haben. Und ich denke auch dass es gar nicht darum geht etwas nachzumachen, auch wenn es die erste idee war. Mir fällt sehr stark auf, dass sehr viele Leute esrt einmal kapieren wollen, das die möglichkeit besteht.... Wenn, (was ich noch nie erlebt habe) dann der mensch den schritt soweit macht und sich dahineinstürtzt, bin ich sicher, dass er es ohne mich auch gemacht hätte. Und das finde ich auch ok.
Warten wir mal ab wie weit die Becca kommt. Im moment ist sie doch noch in einer virtuellen situation ... Wenn man dann die realitet mitbekommt schaut doch alles ganz anders aus!
Sprechen ist schon ok, aber das "tun" ist doch schon ganz was anderes.
Also ich wünsche Becca viel erfolg, da das bild nicht mehr da ist, gebe ich auch nicht meinen senf dazu.
@ Becca, das glasierte papier war aber nur ein spass, wobei ich dazu sagen muss dass ich nicht alle papiere kenne, wer weiss, vielleicht gibt es "papiere" die glasiert werden können. Ich würde es anders angehen. ...


anouk
Antworten