Absolute Anfängerfragen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Absolute Anfängerfragen

Beitrag von becca-18 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Bastellaune und google schon seit ein paar Tagen über verschiedene Techniken, was ich mit Keramik alles machen kann . Ich würde mir Schrühware kaufen, diese gestalten und glasieren und dann zum Brennen wieder in eine Töpferei bringen. hab mir bei amazon sogar schon ein Buch bestellt, aber das ist noch nicht da :(

Auslöser für die ganze Sache ist, dass ich auf einem Töpfermarkt einen wunderschönen Becher gekauft habe und nun möchte ich mir mein eigenes Geschirr in der Art gestalten.

[Editiert um weiteren Diskussionen vorzubeugen]

Als Alternative hatte ich mir überlegt, ob man vielleicht was mit Serviettentechnik machen könnte. Halten die Servietten die hohen Temperaturen aus, wenn sie glasiert sind?

Oder was haltet ihr von Porzellan-Servietten-Kleber, den man im heimischen Ofen bei 130 Grad brennt? Taugt das was? Am besten sollten die Sachen am Ende natürlich spülmaschinenfest sein und auch für Ess- und Trinkgeschirr geeignet sein.

Ich bin für alle Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Eure Beccy
Zuletzt geändert von becca-18 am Mittwoch 10. September 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber versuche mal darüber nachzudenken, wie lange der Töpfer, bei dem du diesen Becher gekauft hast, gebraucht hat, bis er sein Geschirr in genau dieser Art gestalten konnte. Ich versichere dir, er wird schon viele Jahre in seinem Beruf arbeiten.
Glaubst du wirklich, mit Hilfe eines Buches und der Nachfrage hier im Forum etwas annähernd Ähnliches hinzubekommen?
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

erstmal danke für Eure Antworten.

Das man sowas in jahrelanger Art perfektioniert ist mir auch klar. Ich möchte mir auch nicht anmaßen, das ich das einfach so kopieren kann. Keine Frage. Dann hast Du mich falsch verstanden.

ich dachte halt nur, dass jemand von Euch eine Idee hat, wie ich den Effekt hobbymäßig nachstellen kann. Das das dann nicht 100% so aussehen muss ist klar.

Aber wenn man sich hier direkt in der Berufsehre gekränkt fühlt, wenn ein Hobby-bastler daher kommt, dann bin ich hier wohl falsch.

Viele Grüße!
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Becca,
spülmaschinenefest und backrohr, das funktioniert absolut nicht, leider...
Ich verstehe nicht warum soll sich da jemand: direkt in der Berufsehre gekränkt fühlen, wenn ein Hobby-bastler daher kommt, dann bin ich hier wohl falsch.
Ich finde, dass da sehr ehrlich geantwortet wurde, hätte ich nicht gemacht.
So dann noch einen schönen tag, "habannos" und ich werden darüber nachdenken, ob glasiertes papier hohe temperaturen aushaltet...

anouk
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

naja, mir kam die Antwort von hille ein bisschen so vor. Das ich mir das ganze zu leicht vorstelle. kann ja auch sein, aber ich suche ja nur nach einer Technik, die ich als Leihe anwenden kann.

und auf deine abschließende entscheidung, ob glasiertes papier hohe temperaturen aushält bin ich gespannt!
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

So dala

Beitrag von Chrisu »

Liebe Beccy,
ich hab jetzt echt fast den ganzen Nachmittag über deine Email nachgedacht und möchte nun folgendes beisteuern:
Mein Papa ist Schreiner. Er hat mir ein wundervolles Wohnzimmerregal gebaut. Was denkst du, würde er sagen, wenn ich ihm komme mit: "Ich finde den Schrank so schön und hab mir gedacht ich mach mir jetzt selber noch 'nen zweiten - sag mir doch mal schnell wie das geht."
Das Schlimme an uns Keramikern ist, dass wir schon so Vervolkshochschulkurst wurden, dass die Komplexe da ganz tief sitzen. Aber ich finde, ein bisschen Berufsehre dürfen sogar wir uns erlauben...
Das mit diesem Becher ist mächtig kompliziert und ich kann da echt nur Harry beipflichten - wenn dir der Töpfer vor Ort nicht helfen konnte...
Aber versuch dich doch mal an was Eigenem...
Inspiration hast du ja jetzt durch den Becher...
Frohes Schaffen,
Chrisu
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

dann gehöre ich wohl zur Kategorie Naiv-blöd, aber ich will mich auch gar nicht rechtfertigen.

ich wollte mit meiner Frage ja gar keine grundsätzliche Diskussion erfachen. Von daher werd einfach mal probieren, was ich so hinkriege und verabschiede mich damit.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Liebe Beccy,
solltest du doch noch da sein... es ist halt einfach schwer via Computer... sowohl das mit dem Becher, als auch das mit dem Zwischenmenschlichen...
niemand will dir die Lust am Basteln nehmen - um Gottes Willen!
Und Diskussionen sind doch das Salz in dieser Forumssuppe!!!!
Und solltest du nicht mehr da sein... wieder eine vergrault... hmpf.

@Harry: was hat man als Keramiker denn überhaupt? Kein Geld, keine Käufer für Blumenampeln, keine Berufsehre... sieht düster aus... :wink:

Chrisu
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

na klar bin ich noch da. :D
Und den Spaß am Basteln lasse ich mir bestimmt auch nicht nehmen.

Aber bevor ich hier nochmal ne Frage poste überlege ich es mir schon zweimal. Nehmt es mir nicht übel, aber bei dem was aus meinem Thread geworden ist, bin ich etwas erschrocken über die Mentalität im diesem Forum. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Empfindlichkeit zu tun hat. Aber wenn man als Anfänger in diesem Forum erst irgendwie beweisen muss, dass man keine Spielchen treibt, dann bleibe ich lieber stiller Mitleser.
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Liebe Beccy,

dann mal ganz ernsthaft :lol:
Du hattest ein Foto von dem Becher - ich hab es noch vor Augen ...
Wenn ich sowas ähnliches hinkriegen wollte, würde ich das so versuchen:
Das obere Drittel von dem Becher aus einem dunklen Ton, oder?, war bedeckt von einem weißen Überzug, von dem sich ein Muster, braun?, abhob - richtig?
Ich würde einen Becher aus dunklem Ton, Manganton, im oberen Drittel mit einer weißen Engobe überziehen (die allerdings genau auf den Ton abgestimmt sein und in der richtigen Weise aufgetragen werden muss, sonst blättert sie ab. Dann würde ich mir eine Tortenspitze nehmen und passend schneiden, nass machen und über den engobierten Rand legen. Wenn sie nass ist, haftet sie dort. Jetzt kannst du die Zwischenräume deiner Tortenspitzen-Schablone mit etwas Dunklem ausfüllen, das gebrannt werden kann: Schau mal in einen Katalog unter keramischen Farben und Engoben, z.b. von Keramik-Kraft, da müsstest du fündig werden. Nach dem Abziehen deiner Schablone müsstest du ein dunkles Muster vorfinden auf weißem Grund. Darüber kannst du noch eine Transparentglasur legen.
Soviel zur Technik, das ist es was ich versuchen würde. Zum entscheidenden Rest, Brenntemperaturen etc. musst du dich selber schlau machen, du hast doch eine Brennmöglichkeit, sagst du?
Übrigens, falls du das wirklich nicht wissen solltest:
Du musst hier von Temperaturen ausgehen, die um die 1000°C liegen, + - 200 ...
das hält die glasierteste Serviette nicht aus :lol:
Und die Möglichkeiten, was alles schiefgehen kann dabei, sind unendlich ... bis man sich so seine Erfahrung erarbeitet hat, das dauert. Ist nicht wie Gipsbecher mit Plaka-Farben - gibts die noch? - bemalen.

Viele Grüße

Ulrike
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Beitrag von dieser »

Hallo Betty,

schön dass du noch da bist, die Töpfer hier auf der Plattform sind schon raue Gesellen. Umso schöner dich noch unter uns zu haben.:)

Bei Ulrike bist du in guten Händen! :D

LG, Dieter
becca-18
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:36

Beitrag von becca-18 »

Hallo Ulrike,

Danke für Deinen ausführlichen Vorschlag.

Das heißt die Engobe muss das gleiche Material haben wie der Ton des Bechers, ja? Da ich ja nicht selber drehe (habe keine Drehscheibe und auch keine Ahnung ;-) hatte ich ja vor Schrühware zu kaufen.

Kann ich die Engoben denn überhaupt auf der Schrühware aufbringen? Oder muss das auf dem rohen Ton erfolgen?

Und eine Brennmöglichkeit habe ich, ja. Die verlangen für einen Glasurbrand von Steinzeug 6 Eur / Kilo. Ist der Preis ok?

Danke,
Becca
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Beccy,
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze und nicht anbiete.
Jemand anders hier aber vielleicht?
Zur Engobe schau mal hier:
http://www.gerstaecker.de/BOLZEngobenfl ... asuren.htm
Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt jede Menge anderer Anbieter. Wichtig ist, dass die Trockenschwindung (Tonscherben und Engobe verlieren Volumen, ziehen sich zusammen) und die Brennschwindung ungefähr übereinstimmen. Deshalb nimmst du am besten Ton und Engobe vom selben Hersteller, der hat das Problem nämlich meist gelöst und beides passt zusammen. Du kannst sie natürlich auch selbst herstellen aus fein aufgeschlämmten Ton, musst dann aber rumprobieren.
Du kannst das dunkle Muster auch mit Hilfe einer braunen Engobe über der weißen aufbringen, oder etwas einritzen in die weiße Engobe, so dass der braune Ton darunter wieder zum Vorschein kommt. Geschrüht darf der Becher dafür natürlich nicht sein - da müsstest du fragen, ob du ihn vor dem Brand und noch nicht ganz trocken zum Bearbeiten bekommen kannst.
:lol: Dieter, hast du dein Pegmatit bekommen?
Gruß, Ulrike
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Servus beccy,
welche Farbe hat denn deine Schrühware? Das glaub ich, wäre nochmal ganz essentiell zur Farbgestaltung. Und wo bekommst du die her? Weil wenn nämlich vom Töpfer deines Vertrauens, dann ist es besser, du fragst, wie Ulrike schon sagte, nach lederharter oder getrockneter Ware.
Und 6 € pro Kilo Steinzeug finde ich ja schon ein wenig viel. Aber ein Brennservice-Anbieter will eben auch ein wenig verdienen.
Versuch mal zu handeln, vielleicht bringt's ja was.
Und schön, dass du noch hier im Forum rumhängst :wink:
Chrisu
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

@ Chrisu: In letzter Zeit mal auf deine Stromrechnung geguckt? Und wie merkwürdig, daß ein Brennserviceanbieter was dran verdienen will... :cry: Der wird damit womöglich noch Millionäääääääääär (am St. Nimmerleinstag, oder so).
Aber jetzt mal ganz ernst, der Preis ist absolut in Ordnung und es wäre recht unverschämt, den noch drücken zu wollen. Vor allem bei dem Wahnsinnsgewicht, das Becher normalerweise so haben.
Antworten