Schwarzer Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Dax62
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 12:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schwarzer Ton

Beitrag von Dax62 »

Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit schwarzem Ton. Die Glasuren schlagen Blasen, manchmal, manchmal geht alles gut. Woran liegt denn das?
In einem Katalog hab ich nun gefunden: "Blasenfrei beim Glasieren". Was hat der Ton, was andere schwarze Tone nicht haben?
Danke!
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Also, wenn mich mein Schulwissen nicht im Stich lässt, enthält der schwarze Ton Manganoxid (Braunstein), was mit vielen (alkalihaltigen) Glasuren diese beschriebenen Probleme gibt.
Dax62
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 12:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dax62 »

Ist das bei jedem schwarzen Ton so? In dem Katalog wurde "Manganspinell" erwähnt, ein Ersatzstoff für Braunstein. Reagiert der genauso? Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Ich hab gefühlsmäßig den Leuten, die bei mir töpfern, immer gesagt, es muss an dem Ton liegen. Nun weiß ich, dass ich da nicht so verkehrt gelegen hab.
Nur, dass die Blasen sogar bei farbloser Glasur auftreten.
Danke nochmal!
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Keine Ahnung, wie Manganspinell reagiert. Aber du könntest es testen: lass dir beim Töpferbedarf ein Pröbli Manganspinell (gibts als Rohstoff pur) geben und mische es zu einer kleinen Probemenge der Glasuren, die mit dem Manganton Probleme hatten. 5% Zugabe zum Trockengewicht der Glasur reichen. Durchsieben und Probeplättchen damit glasieren. Wenns dann Blasen gibt, macht auch der Ton Probleme.

Es ist übrigens egal, ob die Glasur bunt oder transparent ist. Alkalien sind Flussmittel, dh sie setzen den Schmelzpunkt des Quarzes, welcher der Hauptglasbildner in der Glasur ist, herab. Und seit die Bleiverbindungen zu gutem Recht aus den Glasuren verbannt wurden, sind so ziemlich in jeder Glasur alkalische Rohstoffe enthalten.

Du könntest auch mal bei deinem Töpferbedarf fragen, ob sie spezielle Glasuren haben, die auf Manganton keine Probleme machen.
Dax62
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 12:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dax62 »

Danke für die Antwort. Ist schon toll, dass hier Profis und Amateure (ich) Wissen austauschen. Ich möchte so gerne so viel über Ton und Glasur lernen, bin ganz neidisch auf die, die das richtig lernen durften.
Also nochmal Danke!
Antworten