Seite 1 von 1

Tonmärbel-Herstellung ?

Verfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:18
von edelfranz
Hallo, bin neu im Forum.
Kurze Vorstellung: 27 Jahre alt, im öffentlichen Dienst, 2 kinder

ich selbst bin nicht vom fach dafür ist meine lebensgefährtin gelernte keramikerin

allerdings gibt es da eine sache, die ich gerne probieren würde und bei der auch meine freundin nicht weiter weiß.
ich würde gerne tonmurmeln, sgn. märbel, in größeren mengen selbst herstellen, wenns geht irgendwie maschinell.
im internet habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden und eine märbelmühle will ich mir auch nicht konstruieren.

gibt es da irgendwelche erfahrungswerte ? bin selbstverständlich für jeden tipp dankbar

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 00:53
von wolle
Hallo Edelfranz,
ich würde Tonkugeln von Hand möglichst rund formen, dann an einer kleineren runden Kante gleichmäßig rund schaben und dann in einen Topfroller mit Schleifmittel geben.
Gruß,
Wolfgang

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 02:04
von edelfranz
1.) "Pillendrehmaschinen" gibt es in jedem Bastelgeschäft, die sind im Normalfall aus Plastik und meiner Meinung nach nicht für Ton geeignet, da dieser zum Festkleben neigt - ausprobiert habe ich es aber noch nicht

2.) Das mit dem Topfroller klingt interessant, werde ich mal versuchen

Danke für die Antworten

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:23
von adelfos
wolle hat geschrieben:.....
ich würde Tonkugeln von Hand möglichst rund formen, dann an einer kleineren runden Kante gleichmäßig rund schaben...
Gruß,
Wolfgang
Nicht versteh ich dies drum frag ich nach:
..wo ist jene runde Kante an der man rundes rund schabt??

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 17:26
von adelfos
Harry hat geschrieben:keine Ahnung, sprich mal mit deinem Apotheker wegen einer Pillendrehmaschine, sowas solls geben und sag , wenns funzt....
Harry
Pillendreher hab ich im Garten. Haben 6 Beine und wurden im alten Ägypten hoch geehrt.... :D

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 18:59
von edelfranz
Gute Idee, vielleicht könnte man wirklich Mistkäfer für sich arbeiten lassen........

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 18:59
von Dornrose
Also ich weiß ja nich, Märbel aus Mist sind wohl nicht so der Renner... vielleicht kann man die heiligen Tierchen aber dazu abrichten, Tonkugeln zu drehen? :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 21:34
von wolle
adelfos hat geschrieben:
Nicht versteh ich dies drum frag ich nach:
..wo ist jene runde Kante an der man rundes rund schabt??
Dies lieber Adelfos ist ein Trick, den ich mir aus der Glasmurmelherstellung abgeschaut habe. Man nehme eine schon ziemlich runde Kugel nicht mehr zu weichen Tons und eine runde Kante, z.B. eine Dose. Der Dosendurchmesser muß kleiner sein als der Kugeldurchmesser. Durch willkürliches Drehen (Schaben, Schieben) der Kugel über diese runde Öffnung wird eine gleichmäßige Rundung der Kugel erreicht. Materialabnahme (Druck) reduzieren mit zunehmender Perfektion der Rundung.
Der Durchmesser der Dose ist dabei übrigens -fast- egal.
Bei großen Kugeln kann man auch die Dose über die Kugel ziehen.

Wenn ich das nächste Mal Glasmurmeln mache, kann ich vielleicht ein paar Bilder aufnehmen.


Gruß,
Wolfgang

Verfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 05:29
von adelfos
Aha, deswegen werden meine Kugeln nicht perfekt kugelrund, es fehlt ne runde Kante !!

Bild