Brennen von Speckstein

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
SteinKatze
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 23:22
Wohnort: NRW

Brennen von Speckstein

Beitrag von SteinKatze »

Hallo!

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Brennen von Speckstein?

Ich möchte das in nächster Zeit ausprobieren und dazu den Brennofen einer Keramikerin mieten. Ich wäre sehr froh, wenn sich hier jemand finden könnte, der schon einmal Speckstein gebrannt hat. Im Internet habe ich einiges über technische Keramik gelesen und weiß nun, dass dies bei 1300 bis 1400 Grad gebrannt wird. Ob wohl auch eine geringere Temperatur für das Härten von Skulpturen reicht????

Ich freue mich auf Euren Rat!!!!

SteinKatze
Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele [size=50]PICASSO[/size]
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Steinkatze,
ich habe noch nie Speckstein calciniert. Unsere Produkte werden immer in Pulverform gebrannt bzw. calciniert, was bedeutet, dass Wasser abdampft und somit sich die chemische Formel verändert, was nicht unbedingt bedeutet, dass die Härte sich verändert .....
Eine ganz einfache Lösung wäre ein kleines Stück Speckstein in den Ofen zu stellen und zu brennen, um zu beobachten was passiert. Die farbe wird sich verändern, es kann risse geben, usw...
jetzt werde ich richtig neugirieg ...

good luck
anouk

N.b. die Qualität des Specksteins wird sicher auch eine Rolle spielen
SteinKatze
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 23:22
Wohnort: NRW

Beitrag von SteinKatze »

Hallo anouk,

danke für Deine Antwort. :)

Ich hatte im Internet gelesen, dass im Bereich technische Keramik der Speckstein gemahlen, als Pulver in Form gepresst und dann gebrannt wird.

Unsere Vorfahren haben z.B. die aus Speckstein gefertigten Knöpfe oder Gefässe gebrannt, um sie strapazierfähiger zu machen. Ich frage mich, welche Temperatur ausreichen wird, wenn ich eine massive Skulptur von der ein oder zwei kg. brennen möchte.

Wie Du geschrieben hast, werde ich es testen. Ich werde aus verschiedenen Steinen jeweils mehrere Testwürfel sägen und sie bei verschiedenen Temperaturen mitbrennen lassen, einen als Kontrolle "natur" belassen.

Eigentlich bin ich erstaunt, dass so eine alte Technik der Specksteinbehandlung irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein scheint, wo doch so viele die leichte Bearbeitbarkeit des Steins ebenso schätzen, wie sie die Empfindlichkeit der fertigen Stücke fürchten. Aber ich habe es ja auch erst nach vielen Jahren gefunden .... :oops:

Grüße von SteinKatze
Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele [size=50]PICASSO[/size]
Antworten