Pökelfass hat kleine Risse

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Burki
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. November 2008, 19:02

Pökelfass hat kleine Risse

Beitrag von Burki »

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe.
Ich will in einem 30Liter Pökelfass von meiner Oma Schinken einlegen. Leider habe ich nun festgestellt, daß an der ein oder anderen Stell kleine Risse sind. Wenn ich jetzt Wasser reingieße, dann seh ich schon, daß es rießelt. Und so wirds dann ja auch bei der Lake gehen.
Könnt ihr mir sagen, wich die wasserdicht verschließen kann?

Vielen Dank
Burki
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Burki,

Ich kenn mich da nicht so aus, aber kannst du den Schinken nicht lufttrocknen? Ansonsten würde ich mir ein neues Pökelfass kaufen (bzw. drehen, aber aus Steinzeug!). Denn mir sind nur chemische Dichtmittel bekannt, also nicht für Lebensmittel geignet. Ich hab's auch schon mal mit Wasserglas probiert, war aber nicht so erfolgreich.
Die einzige Möglichkeit, die ich noch kenne, ist: Milch drin sauer werden lassen. Muss aber frische Milch sein (weder erhitzt noch pasteurisiert, also quasi direkt von der Kuh). Auf diese Weise wurden früher Milchkrüge abgedichtet. Aber ob das gut für den Schinken ist? Sind ja immerhin 30 Liter...

Gruß, Martin
Burki
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. November 2008, 19:02

Beitrag von Burki »

Hm. Naja, das Faß hab ich auf einem Flohmarkt gekauft, zurückgeben ist leider nicht.
Der Schinken muß bei uns in der Lake liegen.
Hab schon an Wachs gedacht, aber das ist doch auch irgendwie bescheuert...
Mein Bauer ist zwar Nachbar und hat Milchkühe, aber wie soll das genau funktionieren?
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Burki,

du hast das Pökelfass deiner Oma auf dem Flohmarkt abgekauft? :roll:
Nun ja, wie dem auch sei, hier im Forum finden sich einige Tips zum nachträglichen Abdichten. Das Einzige, was aber lebensmittelverträglich sein dürfte, ist eben, wie Martin schon sagte, Milch drin sauer werden zu lassen oder Reiswasser. Ob's wirklich funktioniert, keine Ahnung.
Ich an deiner Stelle würde mich nach einem neuen Fass umsehen.
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

Oder war´s Oma´s Schinken :lol:
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

@ burki

Reiswasser hört sich auch gut an, und mit der Milch verfährst du wie folgt: Geh zu deinem Nachbarn und besorg dir ein paar Liter Milch (wie gesagt unbehandelt!), kipp sie in dein Faß und lass es ein paar Tage in der Küche stehen, sauer wird sie von alleine, da in der Luft genug Milchsäurebakterien rumfliegen. Die Milch trennt sich in Quark (saure Milch, Frischkäse oder wie du es nennen willst) und Molke.
Wenn die Risse allerdings so groß sind, dass die Milch gleich rausläuft, schmeiß das Pökelfaß in die Tonne oder verkauf sie auf dem Flohmarkt :wink:.
Du kannst natürlich auch Getreide drin lagern.
Den Quark kannst du durch ein Tuch kippen, ablaufen lassen und essen, in der Molke kannst du baden.

Gruß, Martin

PS: Aus dem Quark kannst du auch noch Käse machen und Harry für sein Knäcke schicken...
Antworten