Erst winterfest brennen, dann glasieren?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kernig
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. März 2008, 20:16

Erst winterfest brennen, dann glasieren?

Beitrag von kernig »

Hallo!

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Töpferei und meinem Brennofen, bisher ging alles glatt, vermutlich hab ich Glück gehabt :-)

Nun habe ich einiges an Gartenkeramik hergestellt, die ich gern einigermaßen frostfest haben möchte (Der Ton ist dafür geeignet). Die Glasuren für die hohen Brenntemperaturen gefallen mir gar nicht. Außerdem möchte ich nicht zwei "Sätze" Glasuren kaufen, lieber die Palette erweitern.

Nun habe ich gehört, man könne den Schrühbrand mit höherer Temperatur fahren und anschließend mit "normalen" Glasuren glasieren und brennen. Das würde sich etwas schwieriger gestalten, weil der heiß gebrannte Ton ja die Glasur nicht mehr so annimmt. Jetzt habe ich mir so einen Zusatz für meine Glasuren gekauft, um dem Problem entgegenzutreten.

Was muss ich bei dieser Vorgehensweise noch beachten? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke für Tipps

kernig
Leicht kommt man ans Bilder malen - nur schwer an Leute, dies bezahlen
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Kernig

Der keramische Scherben und die Glasur sind ein kompliziertes Gebilde und besonders wenn mechanische oder witterungsbedingte Umstände eintreten ist eine gute Verbindung unerlässlich.

(Auszug aus meinen Lehrplan Unterlagen)

Zwischenschicht
Ebenso zuständig und äußerst wichtig für den guten Sitz einer Glasur ist die Bildung einer Schicht, zwischen Scherben und Glasur.
Die Glasur drinkt in die Poren des Scherbens ein, verglast und verfestigt sich beim Brand im Scherben. So entsteht ein Bereich im Scherben (Zwischenschicht), in dem die Glasur sich wie ein Wurzelwerk verhällt.