risse im ton und verlaufene glasur.....hilfe

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
julien
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 17:38
Wohnort: kiel

risse im ton und verlaufene glasur.....hilfe

Beitrag von julien »

hallo,
ich bin hier neu im forum und auch ziemlich froh dieses gefunden zu haben.natürlich habe ich auch schon ordentlich gestöbert und dadurch vieles an tipps und ratschlägen einsammeln können,totzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könnt....ach ja ich modelliere überwiegend und bin erst vor kurzem zum drehen gekommen. erfolgreich habe ich schon kleine dosen und krüge fabriziert. :o
so nun zu meiner frage/problem:
für freunde habe ich (sollte ein geschenk werden :cry: ) schalen in form von totenschädeln + deckel modelliert, aus denen sollten sie trinken und essen können.
ton - weisser drehton- unschamottiert
transparente matt glasur 1200°C (fertigpulver )
schrühbrand 850°C

nach dem brand die bescherung.die glasur hat sich auf dem boden der schalen gesammelt und an den seitenwänden blasen geworfen .
die tonschalenschädel haben risse auch die deckel sind völlig verzogen.
liegt das am drehton? an der glasur? ich bitte euch um anregungen.
vill. habt ihr noch weitere tipps und literatur auch in bezug von glasuren selber machen .leider ist kein lehrbetrieb hier in der nähe der mich ausbilden würde darum will ich mir soviel als geht selbst anlesen und beibringen.denn ton is meine musik :lol: :lol:
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hallo,

da müßte man mal wissen, welchen Ton du benutzt hast und zu welcher Temperatur deine Glasur empfohlen ist.
Für mich sieht e so aus, dass du den Ton überfeuert hast und die Glasur unterfeuert ist.

Nur mal so nebenbei.
Hast du nun gedreht, oder modelliert, oder beides?
Was trinkt man aus Totenköpfen eigentlich?

Gruß, Ima
julien
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 17:38
Wohnort: kiel

Beitrag von julien »

hallo ima,
ich habe drehton zum modellieren benutzt zwexs der glatten und feinen oberfläche (grober fehler?).
die glasur sollte bei 1200°C gebrannt werden dies hab ich auch getan der ton ist bis 1300°C brennbar.
die firma hatte mir im nachhinein geraten den schrühbrand höher zu setzen (1000°C ) dies werde ich auch probieren aber hmm...
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo julien...

hast du schon viel Keramik gemacht???

So ferndiagnosen sind nicht gerade einfach, die Glasur ist gelaufen -> ist normaler weise zu hoch gebrannt, glasur nicht richtig umgerührt vorm glasieren...usw

tonschädelschalen haben Risse -> die Temperatur zu schnell hochgefahren, Ton zu dick, Luftlöcher...

Keramik verzogen -> wenn du Schalen drehst musst du darauf achten beim abheben von der Scheibe das Gefäß so wenig wie möglich zu verziehen dein Ton merkt sich alles und am liebsten hebt er sichs für nach dem Brand auf :wink:

zum Thema Glasuren selbermachen...naja man macht als Töpfer ja eigentlich eine Ausbildung in der man lernt was
Rohstoffe in einer Glasur so anstellen...ich meine du kannst dir selber Rohstoffe kaufen und rumexperimentieren aber du musst dir das genau überlegen denn so ein experimentelles Rohstofflager kosten Geld und Zeit da bist du glaube ich besser dran ,dir fertige Glasuren zu kaufen... :wink:

Vieleicht noch ein Tipp am Rande...deine Freunde sollen doch aus den Bechern essen und trinken??? vielleicht eine Transparent glänzende Glasur für innen verwenden, wen du nämlich mit einem Löffel in der Schale umrührst gibt es je nach Glasur Typ Kratzer und es hört sich unangenehm an...

übrigens...ich bin für meine Ausbildung damals vom Norden nach Bayern gezogen, mit 16...für mich gibt es keinen besseren Beruf als der Keramiker
:D :D :D :D :D

LG Jane
julien
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 17:38
Wohnort: kiel

schädel

Beitrag von julien »

hi ima,
hab vergessen zu antworten auf die frage was man aus schädelformen trinkt,...na die wollen bier und fleischgerichte marzialisch daraus schlürfen..... :P hihihihi ich weiss hört sich nach blut und so an is aber ganz harmlos,... :!:
ich modelliere viel in diesem bereich hab aber eben noch nicht soviel erfahrung im allgemeinen tongebrauch ob das brennen oder glasieren ist und naja viele keramiker die ich auf solch fragen angesprochen habe halten sich bedeckt - viell. auch aus angst zwexs geschäft und so aber ich will eben nur lernen und nich klauen,schon garnicht kunden zumal ich´n frischling bin.
oder sie grinsen sich innerlich einen ab wenn ich mit schädel problemen komme - morbid- oder nur paracetamol :P :wink:
dank dir schon ma im vorraus....
lg julien
julien
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 17:38
Wohnort: kiel

Beitrag von julien »

hi jane,
ja also seit ich eigentlich ein kind bin modelliere ich mit ton.dann habe ich ne ausbildung zum tierpfleger gemacht - da alle (und ich heul nicht rum oder beschwer mich) mir damals abgeraten hatten, das ich damit niiiiieee geld verdienen werde.
trotzdem arbeite ich nun weiter mit keramik und zum glück hab ich ne kleine werkstattmöglichkeit wo ich rumdtüfteln kann. aber halt auf eigene faust und lesekraft.
das problem des nicht gelernt habens merk ich auch gerade bei den glasuren - hier vorallem- darum greif ich auch auf fertigglasuren zurück.wie eben bei meinem problem hier wars ne pulverglasur.die ich auch sehr gut verrührt habe - kondensmilchartig.

super tipp mit transparenter glänzender glasur ....

bei meinen schädeln habe ich die temperatur langsam hochgefahren - jede stunde.
die schädelschalen sind unterschiedlich dick - die gesichtswand ist dicker als die rückwand- die gerissen ist. :cry:

lg und danke vielmals
julien
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

hallöchen julien...

ja das mit dem Geld verdienen wurde mir auch ständig gesagt...und in meinem Praktikum hat mir mein Meister gesagt das ich nicht die Figur fürs Töpfern habe...(ehrlich!!! :shock: ) das heisßt ich wäre zu dünn tja damals also vor meinem Baby war ich auch gertenschlank...aber naja ich habs trotzdem gemacht und geschafft... :D :D :D :D :D :D
um auf dein Problem zurück zu kommen die Glasur wenn nicht anders angegeben müsste eigentlich eher 'flüssige Sahne' sein aber eigentlich müsste man einen Aräometer reinhalten um die richtige Baume'zahl zu ermitteln...

die Rückwand ist gerissen :?: :?: :?: :shock: :?: :?: :?: wie das...
vieleicht hat sich das Gewicht verlagert... :?: :?: :?: :?: :lol:

also erst ma gucken und vieleicht ma bisschen rumexperimentieren wie sich die Glasur auf normalen Plättchen verhält!!!

na dann schaun wir ma bis dann LG jane
Antworten