Stempeln

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Stempeln

Beitrag von debora99 »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Oberflächengestaltung...

In einem Töpferbuch wird die Oberfläche einer Kugel mittels Stempel, zum Teil auch selbstgemachte Rollstempel bearbeitet.
Diese Technik gefällt mir sehr gut.

Ich habe mich nun gefragt ob es zum Töpfern auch fertige Stempel gibt oder macht man sich diese generell selber ??

Viele Grüße
von debora99
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallöchen

Also du kannst auch RollStempel kaufen bei Keramik Kraft u.s.w. aber bevor du das machst ist es billiger und kreativer selber welche zu machen...du kannnst eine Gipsplatte machen und darin dann muster die dir gefallen einritzen danach einfach mit einem Tonklumpen einen Abruck machen den dann brennen und schon fertig oder nimmst Muscheln, Lavasteine , Nudeln...etc. du kannst alles ab formen brennen und dann auch Positiv Stempel davon machen... total einfachh und kostet dich nicht so viel...

Viel Spass Jane
debora99
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:12

Danke

Beitrag von debora99 »

Hallo Jane,

vielen Dank für deinen guten Tipp mit der Gipsplatte.
Ich habs vorhin mal versucht so ne Art Rollstempel aus Ton zu machen.
Bin mal gespannt wie es raus kommt.

Arbeitest du viel mit Stempeln ?

Bei Keramik Kraft hab ich dann gesehen, daß sie Dekorstempel haben.
Leider ist im Internet kein Bild davon drin. Deshalb habe ich mir mal den Katalog bestellt....

Viele Grüße von Claudia
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo...

Ja ich habe viel mit Stempel gearbeitet Hauptsächlich mit Muschelstempel und ich habe mir einen Stempel für meinen Namen gemacht ...

LG jane
Antworten