Selbstentzündung von Gips und Ton ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sonderform
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:11

Selbstentzündung von Gips und Ton ?

Beitrag von Sonderform »

Was ist bei der Bearbeitung von Ton und Gips in einem Raum besonders gefährlich ? Auf was sollte man achten ?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Daß sie sich nicht mischen. :mrgreen:
Daß man den Staub nicht einatmet. :(
Daß man die Selbstentzündung sofort hier im Forum meldet, denn das wäre DIE SENSATION! :lol: :lol: :lol:
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

hille hat geschrieben:Daß man die Selbstentzündung sofort hier im Forum meldet, denn das wäre DIE SENSATION! :lol: :lol: :lol:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Habt ihr eigentlich einen abgetrennten Raum zum Gipsen?
ich hab nur ne Miniwerkstatt und bin ein echter Kalkspatz-Phobiker (nix für Ungut, lieber Verein...).
Chrisu
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo...
Gips und Keramikmassen würde ich auf alle Fälle räumlich trennen, vor allem wenn man mit niedrig brennenden und porösen Massen arbeitet.
Wenn Feuchtigkeit über den porösen Scherben zum Gips vordringen kann, passieren die Fehler.
Bei Steinzeug und Porzellan ist die Gefahr von Kalkabplatzungen (Kalkspatzen :D ) sehr gering.


Gipsstäube sind in geringen Vorkommen gesundheitlich unbedenklich, da er sich nicht wie Quarzstäube in der Lunge festsetzt.... ist aber bei starker Staubentwicklung wie jeder andere Staub auch für die Atemwege nicht gerade gut und ich würde dann eine kleine Staubmaske empfehlen.
Staub vermeiden ist besser.....

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Danke,
dann Verleg ich meine Gipserei wohl im Sommer nach draußen... sicher ist sicher... :?
Antworten