Hohlköper gießen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
ena
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. April 2009, 19:36

Hohlköper gießen

Beitrag von ena »

Hallo!
Bin irgendwie am Ende meiner Weisheit und hoffe jetzt ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wollte Hohlkörper mit Gießporzellan herstellen. Dafür habe ich die Köper vorher aus Holz gebaut und diese mit Silikon abgeformt.
Ich weiß, dass man für Porzellan Gipsformen verwendet, habe auch festgestellt, dass das Porzellan in den Silikonformen nicht wirklich trocknen kann (trotz Gusskanal) und deshalb zerreißt, sobald ich es aus der Silikonform holen will.

Der Grund, warum ich keinen Gips für die Abformung gewählt habe ist der, das meine Körper Hinterschneidungen haben und ich die nie wieder aus dem Gibs bekommen würde..
Habt ihr irgendeine Idee?

Nächstes Problem (falls ich das mit den Hohlkörpern je hinbekommen sollte) ist: Wie verhindere ich, dass die Körper beim Glasurbrand nicht in meinem Ofen kleben bleiben, da ich sie ja komplett glasieren will und keine Auflagefläche habe?! Im Ofen aufhängen?!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)
ena
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo...

Also wenn deine Formen Komplexer sind und hinterschneidungen hat hilft es nicht anders und du musst eine Gipsform bauen die aus mehreren teilen besteht...hast du sowas schon mal gemacht...???

anders wirst du es nicht hinbekommen da ja der Gips der Porzellanmasse die Feuchtigkeit entzieht und so eine Wandstärke hergestellt wird...

Eine Gipsform aus mehreren teilen zu bauen ist eine ganz schön anstrengene sache und brauch sehr viel Fachwissen....
du musst damit anfangen und von deiner Form die Höchsten punkte und erhabungen suchen und dir so ein netz um deine Form zeichnen am besten mit collimarker dann fängst du mit einer seite an und baust sie in ein Tonbett ein danach suchst dir ein teil deines gezeichneten Netzes auf deiner Form und baust darum ein mit Tonplatten abgrenzungen darein kommt dann der Gips...dann hast du schon mal ein Teil und so gehts weiter du darfst nicht vergessen das ganze immer schön mit schmierseife einzuseifen sonst verbindet sich Gips mit gips....und wenn du das jetzt gelesen hast wirst du sagen ``muss das sein???´´

ich bin gespannt was die anderen so meinen , aber meiner meinung nach gehts nicht anders...

Zum brennen kann ich auch nicht viel sagen außer es gibt in einem gut sortierten Keramikfachmarkt draht gestelle mit zacken da kann man glasierte sachen drauf stellen...bilde dir aber ja nicht ein das das auf anhieb funktioniert... :lol:
ich weiß ja nicht wie deine Glasur mit dem Porzellan Harmoniert wenn du pech hast läuft sie sehr gerne ab und dann wird es schwierig...

du siehst also

eine schwierige angelegenheit.... :lol:

LG jane
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

ja, ohne Gips -> Hohlform wird wohl nicht gehen.
Ansonsten vielleicht Latexformen, statt Silikon.
Nur mußt du da auch "aufteilen" und dann garnieren, weil du nur "Wandstärke" bekommst, wo die Gießmasse "steht" und auch da ist es ein Getüftel um einigermaßen gleiche/regelmäßige Wandstärken hinzubekommen.
Könnte aber einfacher sein, als eine 5-10-teilige Gipsform (vor allem, wenn man keine Erfahrung mit Gipsformen hat)

Porzellan ohne Auflagefläche im Ofen, ich würde sagen -> ohne Verzug, Riss, Bruch sehr unwahrscheinlich.
Aber da sind wohl die "Porzellan-Profis" hier gefragt, vielleicht haben die doch eine Lösung.

Muß es denn unbedingt Porzellan sein?
Antworten