Pflanzgefäße werden grün

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Mary
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 20:23
Wohnort: Fichtelgebirge

Pflanzgefäße werden grün

Beitrag von Mary »

Hallo, und schon wieder eine Frage, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme: Ich habe Pflanzgefäße getöpfert, Kugeln, Kissen u. ä. aus 40 % schamottierten Ton, diese bei 1050°C gebrannt und anschließend bepflanzt mit Steinwurz und gegossen. Nach 1-2 Tagen zeigten diese erst gelbliche Färbung und anschließend wurden sie leicht grünlich. Liegt dies an der Erde, kann man der Verfärbung vorbeigen?

Grüße Mary
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo...

Äh , hört sich an wie Moos...!!! oder Algen... ich schätze mal das deine Pflanzgefäße nicht dicht gebrannt sind, und sich dadurch Wasser in die Poren gesetzt hat das jetzt vor sich hin Algt...!!!

LG Jane
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Wenn ich bedenke, welche Mühe sich bei Planzgefäßen aus dem Baumarkt oft gegeben wird, damit die schon beim Verkauf Patina haben. Und du willst jetzt unbedingt welche ohne... Tzzzzzzz! :lol: :lol: :lol:

Schließe mich mal wieder voll und ganz Harry an. 8)
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Patina

Beitrag von keramikart »

Hallo,
grundsätzlich finde ich eine Patina auch schön, bring Strukturen schön zur Geltung.
Ich glaube allerdings das Deine Keramik den nächsten Winter nicht übersteht ;-) bei 1050 Brenntemp.
Ich kenne einen Mittel ( ungiftig!!) macht Frostsicher und bietet Schutz vor Ausblühungen.
PN. an mich dann mehr.
lG. Harryb
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Verlgen

Beitrag von fegora »

Hab mich aus beruflichen Gründen mal länger mit diesem Thema befasst.
Dabei sollten in Pflanzgefäßen die nicht über 1000°C gebrannt werden konnten Pflanzen kultiviert werden, ohne dass die Gefäße veralgten/ vermoosten/ weißen Ausschlag bekamen..
Und die Luftdurchlässigkeit des Scherbens sollte auch noch erhalten bleiben.
Geht nicht?
Geht eben doch.
In langen Versuchsreihen habe ich folgendes Verfahren entwickelt:
Der Scherben darf nach dem Brennen maximal 8% Wasseraufnahme haben.
(wiegen - 24h wässern - abtupfen - wiegen - Gewichtzunahme in % ausrechnen)
Wenn das gewährleistet ist:
Gefäß ca. 1 Minute in 50% iger Lösung vom Bautenschutzmittel Wacker Silicone BS15 tauchen (dünnwandige Sachen kürzer).
Trocknen lassen.
Bepflanzen und jahrelang an einem Pflanzgefäß wie neu erfreuen.
Das Mittel ist nach dem Trocknen chemisch neutral!
Beste Grüße
fegora
Antworten