Scwarzer Ton hat Blasen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Dani
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 15:25

Scwarzer Ton hat Blasen

Beitrag von Dani »

Hallo ihr lieben,

mein schwarzer Ton hat nach dem brennen mega Blasen gemacht. :cry: Wer weiß warum?
Ich hab ein Lebkuchenherz (40x30 cm und 2 cm dick) gemacht und nur die "Kirschen" mit Glasur bemalt.
Gebrannt hab ich das ganze auf 1150 C, 120 C pro h mit 20 Min Haltezeit.
Die anderen Sachen (Raben usw.) haben keine Blasen :!:

Getrocknet hab ich das Herz ganz langsam 2 Wochen lang.
Was ist falsch gelaufen?

Danke für's Zeitnehmen und Helfen :D

Dani
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

hallo Dani,
Wenn sich eine Masse beim Brand aufbläht, dann eigentlich nur, wenn die Brenntemperatur zu hoch war. Mangantone neigen zum aufblähen da Manganoxid den Sinterbereich der Masse herabsetzt und ausgast.
1150° scheint mir für eine Mangan-Töpfertonmasse etwas hoch zu liegen.

Ich hab lange Jahre im Betrieb meines Vaters mit Mangantonen gearbeitet und bei hohen Bränden Erfahrungen mit Blasenbildung gesammelt, aber dann waren die anderen Gefäße auch infiziert.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass andere Teile im Ofen keine Blasen zeigen. War der Rabe z.B. im selben Brand?.... Wenn ja, dann versteh ich das nicht.

Dass es am Trocknen, an der Wandstärke oder an der Aufheizphase liegt, schließe ich aus.



:P :P Hast Du vielleicht für das Lebkuchenherz den leckeren Lebkuchenteig aus dem Küchenregal vorne links verwendet? :P

Grüße
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Dani
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 15:25

Beitrag von Dani »

Hallo Volkmar,
mann du hast recht der Teig war für Weihnachten gedacht! :shock:

Nein Spaß bei Seite. Ich hab alles zusammen im "Backofen" gehabt.
Aber die anderen Sachen hab ich zum Teil geschrüht. (Aber nicht alle.)

Ich probiers mal mit einer niedrigeren Brenntemperatur.
Weißt du wo der Sinterbereich bei schwarzem Ton liegt?

Vielen, vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Dani
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Hallo Dani,
Also Manganton sintert je nach Typ schon unter 1100 Grad und Du solltest eben wegen der Blasen nicht zu nah an den Sinterpunkt heran.
Hab den früher immer haarscharf an der Blasenbildung gekocht ;-)

Schätz die dicke Wandung hat mehr zum ausgasen darum nur dort.

Schau mal die Daten des Tons an, da sollts ja angegeben sein.

mfG
hopfen
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Servus,
ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit meiner schwarzen Aufbaumasse. Die war für maximal 1120°C gedacht und ich hab nicht g'scheidt g'schaut und auf 1150 gebrannt... :oops:
Mein anderer schwarzer Ton geht allerdings bis 1200°C
Nachschauen hilft da auf alle Fälle...

Vielleicht stand dein Rabe im Ofen auch einfach an einem "kühleren" Ort... ist ja meistens nicht alles perfekt gleich warm da drinnen...

Gruß,
die Chrisu
Dani
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 15:25

Beitrag von Dani »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips :D
Ich bin ganz begeistert von diesem Forum, echt super Leute hier.

Ich hab auf meinem Ton nachgeschaut und da steht dass er bis 1160° gebrannt werden kann. Ich probiers einfach niedriger.

Liebe Grüße
Dani
Antworten