Schnaupe einer Teekanne?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schnaupe einer Teekanne?

Beitrag von volkmar »

hille hat geschrieben:Und was liest man dann in der Neuen Keramik über Korea:

Zur koreanischen Teezeremonie gehört neben einer speziellen Geste zum Festhalten des Deckels auch das Tüchlein, mit dem der an der Kanne herabrollende Tropfen abgetupft wird. :lol: :lol: :lol:
Das bestätigt nur wieder mal das Sprichwort: "Nobody is perfect" :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Schnaupe einer Teekanne?

Beitrag von hille »

Dazu kann ich nur sagen: "Leute, drinkt Grüntee!"
Der wird nämlich mit nur 70-80° heißem Wasser aufgegossen. :green:
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schnaupe einer Teekanne?

Beitrag von volkmar »

Harry hat geschrieben:wenn wir denn schon bei Teekannenschwächen sind.....wie sieht es aus mit der Empfehlung, Kannen immer mit warmen Wasser vorzuwärmen, damit der Boden nicht springt, wenn kochendes Wasser drauf kommt?
...also ich mach diese Empfehlung ... das Wasser sollte so heiß wie möglich sein. Während das Teewasser kocht ist es ratsahm, die Kanne gut anzuwärmen oder etwas kochendes Wasser vorab in die Kanne zu gießen und dann gut und länger ausschwenken.... das hilft.
Leider ist die Gefahr, dass mal eine Kanne reißt größer, je höher der Scherben gebrannt und verdichtet ist.
Da haben Hobbytöpfer, die niedriger brennen einen Vorteil. :roll:

Das Thema ist weit verbreitet... ich mach aus dem Grund nur noch ungern Teekannen.... :oops:

Viele Grüße von Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Schnaupe einer Teekanne?

Beitrag von whoopie »

Hmmm... ehrlich gesagt, an diese Crashbeständigkeit hab ich noch gar nicht gedacht... und ich brenne ja üblicherweise Steinzeug bei 1240°.

Danke schon mal für die Tipps mit der Schnaupe. Zwei Kannen hab ich hier mit unterschiedlichen Schnaupen. Wenn sie gebrannt sind, werd ichs austesten.

LG;
Silvia
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schnaupe einer Teekanne?

Beitrag von volkmar »

Harry hat geschrieben:ok, dann trink ich mit dir ein kaltes Bier, oder nen lauen Roten. Dachte schon, die Leute wollen nur von mir diese Crashbeständigkeit....
temperierter Gruß Harry
Können wir gern mal machen 8)
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Schnaupe einer Teekanne?

Beitrag von whoopie »

Darf ich auch eins mittrinken??? Am besten eiskalt, an der Seepromenade?

LG;
Silvia
Antworten