Selbständigkeit

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Alma
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 16:24

Selbständigkeit

Beitrag von Alma »

Hallo ich bin Alma, ich habe im August 2009 meine Ausbildung zur Keramikerin abgeschlossen und bereite mich seitdem auf meine Selbstständigkeit vor. Mein Businessplan ist soweit fertig, nun fehlen mir nur noch Angaben :? zu meiner Rentablitätsvorschau ( 3 Jahre ) da meine Betriebsberaterin noch nie einen Töpfer in die Selbstständigkeit begleitete ,fehlen ihr leider Vergleichswerte. Im Moment ist mein Betrieblicher Gewinn somit noch im minus. Also meine Frage: Was verdient man denn ungfähr im Jahr ? Wie hoch ist der Materialeinsatz prozentual ? ungfähr und Engergiekosten (ausgerechnet habe ich 2500 Euro) Fahrtkosten (Märkte, Standgebühren)?, Werbungskosten ?
Ich würde mich Freuen wenn jemand antwortet.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Selbständigkeit

Beitrag von hille »

Ganz ehrlich? Schreib für deinen Businessplan irgendetwas, was denen plausibel erscheint. Es wird später, nachdem du angefangen hast, sowieso keiner mehr danach fragen, was im Plan stand. Und schließlich kann keiner von dir verlangen, in die berühmte Glaskugel zu schauen. Und damit es irgendwelchen Betriebsberatern sinnvoll erscheint, unseren Beruf überhaupt selbständig auszuüben, muß man eh schummeln. :wink:

Wie es für dich selber aussieht, das ist eine ganz andere Geschichte. Überleg dir gut, wieviel Geld DU glaubst, zum Leben zu brauchen, wieviele Reserven du hast, um über die Runden zu kommen, wenn es nicht so läuft. Wer dich unterstützt. Hängst nur du selber dran, oder mußt du für Familienangehörige sorgen? Kannst du zur Not zusätzlich irgendeinen Job annehmen, um über die Runden zu kommen?