Selbständigkeit

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Alma
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 16:24

Selbständigkeit

Beitrag von Alma »

Hallo ich bin Alma, ich habe im August 2009 meine Ausbildung zur Keramikerin abgeschlossen und bereite mich seitdem auf meine Selbstständigkeit vor. Mein Businessplan ist soweit fertig, nun fehlen mir nur noch Angaben :? zu meiner Rentablitätsvorschau ( 3 Jahre ) da meine Betriebsberaterin noch nie einen Töpfer in die Selbstständigkeit begleitete ,fehlen ihr leider Vergleichswerte. Im Moment ist mein Betrieblicher Gewinn somit noch im minus. Also meine Frage: Was verdient man denn ungfähr im Jahr ? Wie hoch ist der Materialeinsatz prozentual ? ungfähr und Engergiekosten (ausgerechnet habe ich 2500 Euro) Fahrtkosten (Märkte, Standgebühren)?, Werbungskosten ?
Ich würde mich Freuen wenn jemand antwortet.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Selbständigkeit

Beitrag von hille »

Ganz ehrlich? Schreib für deinen Businessplan irgendetwas, was denen plausibel erscheint. Es wird später, nachdem du angefangen hast, sowieso keiner mehr danach fragen, was im Plan stand. Und schließlich kann keiner von dir verlangen, in die berühmte Glaskugel zu schauen. Und damit es irgendwelchen Betriebsberatern sinnvoll erscheint, unseren Beruf überhaupt selbständig auszuüben, muß man eh schummeln. :wink:

Wie es für dich selber aussieht, das ist eine ganz andere Geschichte. Überleg dir gut, wieviel Geld DU glaubst, zum Leben zu brauchen, wieviele Reserven du hast, um über die Runden zu kommen, wenn es nicht so läuft. Wer dich unterstützt. Hängst nur du selber dran, oder mußt du für Familienangehörige sorgen? Kannst du zur Not zusätzlich irgendeinen Job annehmen, um über die Runden zu kommen?
Wieviel mußt du verkaufen, um auf die benötigte Kohle zu kommen? Normalerweise ist es kein Problem, so viel zu produzieren, aber ob es einem gelingt, das alles loszuwerden, das ist der Knackpunkt.
Märkte, tja, was kosten die so? Die meisten zwischen 50 und 250 Euro für's Wochenende. Ein Markt ist für die meisten von uns ganz gut, wenn die Standgebühr 10% vom Umsatz nicht übersteigt. Wieviel die Fahrerei kostet, ja, kommt drauf an, wie weit du zu fahren bereit bist. Willst du im Auto oder Stand schlafen oder hast du Bekannte vor Ort? Und dann muß man auf die guten Märkte ja überhaupt erst mal draufkommen. Das bleibt immer schwierig, aber ganz am Anfang ist es besonders schwer. Da macht man in der Not oder weil man sich noch nicht so auskennt vieles mit, wo man froh ist, nicht mit 'nem Minus nach Hause zu fahren. Und soll das wirklich dein einziger Vertriebskanal sein?

Ich habe dir jetzt hauptsächlich Gegenfragen gestellt. Denn die Zahlen von irgendwelchen Kollegen nützen dir nichts, falls du sie überhaupt bekommen solltest.
Alma
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 16:24

Re: Selbständigkeit

Beitrag von Alma »

Hallo Hille,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Fragen . Zunächst bin ich auf mich gestellt, ich muss also nur für mich Sorgen und das mit dem Geld ,durch die letzten drei Jahre Ausbildung kenne ich das im Moment nicht anders,es ist eine reine Gewöhnungssache( natürlich ist das nicht mein Anspruch für die folgenden Jahre. Auf Töpfermärkten habe ich mich auch schon beworben aber erst für den Zeitraum Sept. und Oktober. meine Bewerbungen habe ich ziemlich wahllos verschickt ( ganz Deutschland) schließlich habe ich keine Ahnung welche Märkte gut sind. Eine Zusage in Überlingen habe ich schon , das ging ziemlich schnell ,ich hatte die Bewerbung erst am vergangenen Freitag eingesteckt.( der Nachteil an diesem Markt ist , das die Standgebühren ziemlich hoch sind, rund 250 Euro), meine Bewerbungen überschneiden sich auch, da mir bereits gesagt wurde das es garnicht so einfach ist einen Platz zu finden. Übernachten würde ich wahrscheinlich erstmal im Auto ,kommt drauf an wie kalt es wird bis dahin. Ich habe eine kleine Werkstatt die an einer stark befahrenen Straße liegt , die möglichkeit zum Anhalten ist auch gegeben, ich hoffe das auch dort der ein oder andere einmal vorbeischaut. Ansonsten wollte es noch über das Internet versuchen ,naja und die Märkte wollte ich auf jeden fall nutzen um mich in den nächsten Jahren zu etablieren , ich weiß auch das es nicht einfach werden wird :( :) :)
christine61
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 08:10

Re: Selbständigkeit

Beitrag von christine61 »

Hallo Alma!
Ich sehe das wie Hille, schreib irgend etwas hin.
Bei mir setzt sich das Gehalt ganz verschieden zusammen: Töpferware verkaufen, Töpferbedarf verkaufen, Brennservice und vor allem Kurse.
Mit Standeln am Töpfermarkt kommt man meist nicht sehr weit, jeden Falls in meinem Land (Österreich) nicht. Da verdient nur einer recht gut, nämlich der Standvermieter.
Ganz neben der Standgebühr fallen ja auch noch Kosten für`s Übernachten und Essen an. Wenn du dann noch berechnest, was du für Materialkosten hattest, bleibt meist nicht viel für die Arbeit. Ich bin sehr froh, ausschließlich in meinem Laden zu verkaufen. Und wie gesagt, vor allem die Selbermacher bringen bei mir das Geld.
Lg
christine
Antworten