Studienprojekt über Kacheln

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Z0rk
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 16:48

Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Z0rk »

Hallo,

ich bin Student und habe ein Studienprojekt über die Herstellung von Fliesen/Kacheln. Es geht eher um die Realisierbarkeit der Herstellung im Labormaß�ab als wirklich eine Fliese Herzustellen. Mir stellen sich jetzt einige Fragen bezüg�ch dem Brennen und dem Ton an sich.

-Was passiert beim Brennen(der Begriff ist nicht klar definiert)
*was passiert Chemisch und physikalisch?
*was passiert beim Schrühb�nd der bei zu tiefen Temps. Abläuft�ls das Sinterung zu erwarten ist

-Was ist Ton (Bestandteile) und in welchen Mengenverhältni�stehen die Komponenten zueinander

-lässt s�h mit einem Ton Steinzeug und Steingut herstellen?

Zudem Untersuche ich das Wasseraufnahmevermögen (F�stschutz) und die Belastbarkeit der Kachel bei unterschiedlichen Brenntemperaturen(Zug-und Kerbschlagversuch).

Ich hoffe einer von euch Profis nimmt sich meiner Fragen an, dass Thema Ton wird größer und��ßer je me��ch mich damit beschäftige. Die �teratur ist knapp oder mir nicht zugänglich und W�ipedia keine Quelle die ein Professor gerne sieht.

Mit freundlichen Grüßen z0rk

Ps:��nn und Haltezeiten für eine Kachel v� 8mm dicke und 100mm Durchmesser?

-Muffelofen >1200°C
-Ton, hell, &l�20µm mit einem Media�von 6-8µm (leider sonst ni�ts genaueres)
Z0rk
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 16:48

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Z0rk »

Super!

nach erster Übersicht ist das ja eine echte Bibel!

kann mir jedoch noch jemand ein Richtwert für das Brennen der oben gennante kachel nennen, bin da doch noch zu unsicher und will nicht das mir das um die Ohren fliegt.

mfg
keramos
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. März 2010, 09:08

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von keramos »

Hallo ZOrk,
am wichtigsten ist das dein zu brennender Rohling trocken ist und keine nennenswerte Restfeuchte mehr enthält. Sonst kann dir beim schnellen Aufheizen, durch den sich bildenden Wasserdampf, wirklich die Keramik um die Ohren fliegen.
In der Fliesenindustrie werden heutzutage Formate von z.B. 20 x 25 cm (6-8 mm dick) in ca. 30 Minuten durch die Rollenö�n "geschossen"....bei 1150°C�
Gemütl�her gehts da noch in der klassischen Ofenkachel zu, beim zyklischen 24 Stunden Brand. Dicken von 18 mm sind normal ( es geht ja um Masse um Wärme�u speichern), bei Größen ��etwa 40 cm. Bei größeren ��en reichen die 24 h zum Abkühlen all�dings nicht mehr aus. Ein typischer Temperatur/Zeit Verlauf ist z.B. in 10 Stunden auf 1050°C aufheiz�....eine Stunde Haltezeit und dann 13 Stunden kühlen.�
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Günter »

Hallo, der Link zum "Derakh" ist durchaus auf der Startseite noch vorhanden. Das Script ist zwar keine keramische "Bibel", aber ist doch ziemlich komplett die keramische Fachtheorie (Version Landshut), die ein Töpfer für die Gesellenprüfung braucht.
Es gibt noch anderes, vielleicht sogar besseres (das Script, das in Stutgart verwendet wurde, soll noch sehr viel besser, aber das haben wir leider nicht).
Was das mit diesen seltsamen Zeichen auf sich hat, warum und wie weg damit..., sorry, ich weiß es nicht.

Grüße von Günter
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von hille »

Die seltsamen Zeichen hatte ich auch letztens schonmal in einer PN. Sollte sich Pit vielleicht doch mal ansehen.
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von dieser »

Günter hat geschrieben:...
Es gibt noch anderes, vielleicht sogar besseres (das Script, das in Stutgart verwendet wurde, soll noch sehr viel besser, aber das haben wir leider nicht)....

Grüße von Günter
Hallo Günter,

hast Du mir einen Tipp wie ich an das "Stuttgarter-Script" komme?

Euch allen wünscht frohe Ostern

dieser
(Töpferling)
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Günter »

Das Script für die Lehrlinge in Stuttgart ist von Thomas Scholl, der dort die Meisterausbildung gemacht hat und berühmt für seine Fähigkeit war, fast jede keramische Frage beantworten zu können. Ich habe aber keine Ahnung, ob er jetzt noch an der Schule in Stuttgart tätig ist....
Z0rk
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 16:48

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Z0rk »

Hallo,

ich habe jetzt die ersten versuche gemacht(bis jetzt eher ernüchternd).
bei einem Brand (Heller Ton / 1100°C) ging mir der Scherben kaputt und es entstanden flächig ausblühungen grün bis Braun gefärbt.
kann mir wer sagen auf was mich das stoßen sollte? also ich denke es wird ein Salz sein, aber welches und kann ich darüber rückschlüsse auf mein Ton ziehen?

mein formgebung durch pressen in eine petrischale erzeugt auch nur Risse und einschlüsse beim Trocknen, ich werde jetzt versuchen das ganze in einer form mit einem Draht glatt zu ziehen um die unschönen kanten und einschlüsse aus der Fliese rauszubekommen, gibt es da tipps?

zum schluss hab ich auch noch ein tipp was die "komischen zeichen" angeht, in meinem ersten post kamen die zustanden da ich die die nachricht in Word vorgeschrieben hatte(der übersicht halber).

mfg Z0rk
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von cheval »

ohje, ohje, wie auch die Theorie, so sprengt wohl auch eine Anleitung zur Praxis hier den Rahmen.
Und ist nur geschrieben schwer vermittelbar, denk ich.
Gibt es keinen Baukeramikbetrieb in deiner Nähe, wo du eventl. mal zusehen dürftest?
Das würde ich an deiner Stelle tun :wink:
Z0rk
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 16:48

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Z0rk »

hallo,

ich bin jetzt bei der Auswertung angelangt und
bin jetzt auf der suche nach Literatur die ich zitieren kann bzw. als Quelle angeben kann da meine Untersuchungen bis jetzt eher auf try and error und Aussagen von Fachleuten beruht.
Hier geht es doch um einen Lehrberuf, gibt es Wissenschaftliche Literatur die einem Zitat stand hält(oder vielmehr welche sagt euch erfahrenen persönlich zu)?

MfG
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von cheval »

http://www.keramik-kraft.de/KEKR_Site/W ... Wa6TqaquTa

Es ist aus deinen Beiträgen ganz schwer zu eruieren was du genau suchst/brauchst.
Immer "zitierbar" ist Weiß, Lehnhäuser und Matthes (Autoren), die Genannten sind seriös und relativ technisch-theoretisch in der Ausdrucksweise.
Ich weiß aber nicht, wie speziell du denn werden willst, deine Schilderung hier im Forum hört sich etwas *hust* "wage/fachfremd - aber ich machs trotzdem" an..ist nicht böse gemeint, also bitte nicht beleidigt sein :wink:
Keramik ist nicht "nur" ein Ausbildungsberuf, es gibt immer noch den Meister, den Techniker und es ist auch ein Studienfach - Was du suchst flattert also wahrscheinlich in Landshut oder Höhr fertig ausgearbeitet durch den Äther.

Könntest du etwas konkreter werden, was du genau brauchst und wie "wissenschaftlich" das Gesuchte klingen soll/muß?
nicht mehr angemeldet

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Wenn es ganz wissenschaftlich werden soll, kannst du hier mal schauen:
Salmang/Scholze
Du kannst das Inhaltsverzeichnis nutzen oder in das Feld "Suche" Stichwörter eingeben, zu denen dir dann der Inhalt aus dem Buch angezeigt wird.
Einfach ist es aber nicht.
Gruß,
Ulrike
Z0rk
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 16:48

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Z0rk »

hallo, danke für die Antworten.
Fachfremd? Das kann man wohl sagen :)
Ich Studiere eher in di e Richtung Maschienenbau und Chemie und es geht mir wie gesagt um die Realisierung der Herstellung(mit den Gegebenheiten des Werkstoffes), ich will somit nicht Tö�ern lernen sondern nur Mög�chkeiten der Verarbeitung(wo natürl�h auch ein bisschen Töpfe� nötig �t)

dazu benötige �h halt so sachen wie:
-Temperaturverläufe
-H�tezeiten
-Chemische Reaktion
-Inhaltsstoffe
-Partikelverteilung
-Sinterung
-Dichten
-Wasseraufnahmevermögen
etc�
mfg Z0rk
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von cheval »

*lach*
dann lagen wir schon richtig.
Buchtip:
Matthes - Keramische Glasuren
Lehnhäuser - Alles, was er so veröffentlicht hat
Weiss - Keramiklexikon
Den "Derakshan" wirst du wohl auch "zitieren" können/dürfen (Onkel Derakshan ist Professor seines Faches)
Salmang/Scholze (Spitzentip)

Frage am Rande : Wie kommt man da zu so einem Studienprojekt/Facharbeitsthema?
Z0rk
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 16:48

Re: Studienprojekt über Kacheln

Beitrag von Z0rk »

Danke für die Buchtipps.

Keramische Werkstoffe(zu den mittlerweile ja nicht mehr nur Ton gehört, Beton o.ä. seien hier genannt)
werden im großen Maßstab hergestellt, es ist hier interessant zu sehen was Auswirkungen auf die Herstellbarkeit hat.
Brennen/Sintern ist ein sehr Energie intensiver Vorgang(it´s all about money...) Verfahrenstechnisch ist auch die Herstellung einer
recht simplen Kachel etwas sehr schönes, wie ich finde.
Antworten