Eingetrocknete Botz Farben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
schlipsi22
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. September 2010, 17:26

Eingetrocknete Botz Farben

Beitrag von schlipsi22 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen helfen.

Ich habe noch einige Töpfe mit Botz Farben, die leider eingetrocknet sind. Da sie ganz schön teuer sind, wollte ich mal nachfragen,
ob die Möglichkeit besteht, diese wieder flüssig zu bekommen.Wenn ja wie?
Und sollte die Möglickeit bestehen, leidet dann die Farbe beim brennen darunter, wegen des Alters?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schon mal schönen dank im voraus

schlipsi22
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Eingetrocknete Botz Farben

Beitrag von cheval »

mein Fachwissen sagt : "Versuchs doch mal mit Wasser"
und dann rühren, rühren -> malen :green:
christine61
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 08:10

Re: Eingetrocknete Botz Farben

Beitrag von christine61 »

Hallo!
Lass die Glasur ganz eintrocknen (Dose offen in die Sonne oder einen warmen Ofen stellen), dann kannst du sie wie eine Tablette aus der Dose klopfen, in ein größeres Gefäß geben und mit dem Hammer zerdrücken. Sie zerfällt dann zu Pulver, welches du ganz einfach mit Wasser in die richtige Konsistenz bringen kannst. Das funktioniert bei fast allen Botz Glasuren, nicht bei allen, aber bei den Meisten.
lg
christine
Antworten