Standardmaße für Schüsseln

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von cheval »

*lach und *seufz,
nein, da gibt es keine Regel, außer persönlicher Geschmack, "praktisch sein", Können und "Handschrift" dessen, der sie dreht.
Die "Norm" wird auf kurz oder lang bei jedem, der von seiner Keramik leben muß/will das werden, das sich am Besten verkauft, ganz einfach.
Bei mir sind z.B. kleine Schüsseln (für Nüsse, Salat, Kleingeld..) so ein gängiges Standardding, daß ich halt immer wieder, je nach Zeit und Lust 20, 30, 50, drehe (so wie sie kommen, nach Tagesform und Laune)
Die verkaufen sich nicht unbedingt in Kombis (kommt auch vor) aber bei den Singles und Familien mit höchstens 3 Personen hier im Umkreis gehen eher 2,3 Stück mit, keine 6 Stück mit großer Salatschüssel so wie das früher war.
Fürs Frühstücksmüsli braucht man auch keine größere Schüssel dazu, eher Kaffee-, Teetassen.
So bestimmt eben die Nachfrage das Werkstattprogramm und die "Normen". Und da kommt es eben auch sehr drauf an, in welcher Region du sitzt und welche Märkte du mitnimmst. Du könntest hier jetzt also 100 Antworten bekommen und anschließend bist du auch nicht schlauer :wink:
Benutzeravatar
Ruschwa
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 11:35

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von Ruschwa »

Vielleicht kannst Du was mit der DIN 66070 (Deutsche Industrienorm für Porzellangeschirre zur Nutzung im gewerblichen Bereich ab einer Scherbenstärke von 3 mm) anfangen? Du könntest einige Größenfür Deine Schüsseln verwenden (http://www.holst-porzellan.de/Warenkund ... ormen.html)
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von lsk »

Harry hat Recht: Wenn alles genormt wird, fang ich an Socken zu stricken und kauf meine Müslischüsseln im Supermarkt.. Halt Dich mal an das was Du auf Deinen Seiten schreibst.
Hier ein Zitat von Deiner HP:

Der Keramiker stellt sein ganzes Wissen und Können
in den Dienst dieses kurzen Augenblicks
und schafft eine einzigartige Keramik.

Einzigartig, weil nur dieser Keramiker
zu dieser Zeit mit diesen Materialien
unter diesen Umständen dieses eine Exemplar erschaffen hat.

Selbst wenn er 100 Mal versucht es genau so zu machen,
werden 100 andere einmalige Gefäße entstehen,
aber keines wird dem anderen gleichen.

Das sollte Dir eigentlich Antwort genug sein.

Gruß aus Niederbayern.
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von lsk »

Hab noch was vergessen:
Es gibt auch Gießton und entsprechende Formen. Mit Hilfe einer Stoppuhr sollte es dann möglich sein "genormte" Teile zu fertigen. Viel Spass dabei!
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von emden »

Viel heiße Luft und riecht irgendwie nach....
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von wal »

Liebe Kollegen,

lasst uns doch bitte keine Grundsatzdiskussionen führen und Leute beleidigen.
Waren wir doch vor 30 Jahren stolz auf unsere ersten Ergebnisse und haben geglaubt manche Weltanschauungen damit vermitteln zu können.

Viele von uns sind damals nach Japan gereist und haben dann später mit einem weißen Tuch um die Stirne gebunden, Holzöfen gebrannt.
Würden wir heute manchmal unsere Ergebnisse von damals sehen, wir bekämen rote Ohren.
Ich bin froh, daß ich nie viele Töpfe aus früheren Zeiten aufgehoben habe
sondern versuchte, alle zu verkaufen. Das gab Platz im Regal und im Kopf und dazu noch Geld in der Kasse.

Seit 25 Jahren drehe ich Schüssel nach folgenden Maßen:

Gewicht/Höhe/Durchmesser
Gewicht/Höhe/Durchmesser

0,25 /6 / 11
0,5 /7,5 / 15
0,9 /10 / 20
1,5 /12,5/ 25
2,5 /15 / 30
4,5 /18 /36
7 /21 / 42

Liebe Kollege "Keramik -Bear" ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche Dir
auf Deinem keramischen Weg viel Erfolg

Wal
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von Pit »

Eine PN hat mich mal wieder ins Forum gelockt. Bin hier hängen geblieben und dieser Thread bringt mich schon sehr zum schmunzeln.
Der keramik-baer steht an nem punkt, wo uns wohl früher die kollegen und meister gleich wieder geerdet haben. zu recht, wie ich heute sehe...
also lieber baer - üben bis du auf gesellen-niveau bist. vorher damit geld verdienen um davon zu leben, ist utopisch. du willst nicht den zweiten schritt vor dem ersten tun, sondern den zweiten (da du ja schon etwas getan hast mit ton) vor dem zehnten (deine anspruchsvollen ziele)...
genauso wie nach dem jahr 2000 html von hand zu schreiben. als programmierer...? zeit ist geld. du tippselst dein C++ oder java oder sonstwas auch nicht zeichen für zeichen?

das thema schüsselgrößen hätte mich mehr interessiert hier. ich kenne es so, das wenn man die schüsseln eines satzes ineinander stellt, so sollten die oberen ränder alle auf einer ebene sein. maximal das sie gleichmäßig nach innen kleiner werden. die abstände zwischen den schüsseln sollten auch gleichmäßig sein. ist also in dem fall abhängig von der größten, bzw. kleinsten schüssel. ist ein ganz schönes gefriemel, bis man das heraus hat.
in der praxis kauft aber kaum jemand solch einen satz. die leute kaufen einem aus dem perfekten satz höchstens eine heraus, damit die übrigen schüsseln dann ewig herumstehen... deshalb mache ich schüsseln ohne maß, einfach so wie es der ton und die tagesform gerade erlauben.
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von lsk »

Pit hat geschrieben:das thema schüsselgrößen hätte mich mehr interessiert hier. ich kenne es so, das wenn man die schüsseln eines satzes ineinander stellt, so sollten die oberen ränder alle auf einer ebene sein. maximal das sie gleichmäßig nach innen kleiner werden. die abstände zwischen den schüsseln sollten auch gleichmäßig sein. ist also in dem fall abhängig von der größten, bzw. kleinsten schüssel. ist ein ganz schönes gefriemel, bis man das heraus hat.
in der praxis kauft aber kaum jemand solch einen satz. die leute kaufen einem aus dem perfekten satz höchstens eine heraus, damit die übrigen schüsseln dann ewig herumstehen... deshalb mache ich schüsseln ohne maß, einfach so wie es der ton und die tagesform gerade erlauben.
So halten wir es auch was in dem Zitat die Praxis angeht. Es geht darum etwas zu verkaufen und auch darum, davon zu leben. Wir verkaufen auch einzeln und was fehlt wird nach gedreht. Ob die jetzt 100%ig ineinander passen oder nicht ist doch egal weil in der Regel doch wieder eine Einzelne verkauft wird. Es ist halt einfach Handarbeit und keine Fabrikware.
Gruß aus Niederbayern
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
nicht mehr angemeldet

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Lieber bear,
das ist mir schon öfter aufgefallen und muss jetzt mal raus:
Der von dir so verehrte Shoji schreibt sich mit einem m, nämlich:
Shoji Hamada.
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von Annouka »

Die Antwort von wal fand ich gut und brauchbar, lass Dich von nichts und niemanden aufhalten, erst recht nicht durch das Forum, und es niemals persönlich nehmen, Du kennst diese Leute doch gar nicht, spreche aus Erfahrung.
Gruß Annouka und viel Erfolg,
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von madame Alexis »

Verzeihung,
Daß ich den alten thread hier nochmal hervorkrame, war eine zeitlang nicht da und habe ihn jetzt erst gelesen.
Zuerst mußte ich auch schmunzeln... aber das mit den Größen ist eine interessante Sache. Als ich meine Formen entwickelt habe, habe ich mir über Größe und Inhalt zuerst überhaupt keine Gedanken gemacht. Mir war die Form an sich wichtiger, der Henkel, der Rand....
Als ich dann meine ersten Märkte bestritten habe, kam natürlich die " und was paßt da rein " Frage...da mußte ich erstmal passen... :oops:
Habe dann meine Gefäße mal ausgemessen und - guck - die Kannen und Krüge hatten alle entweder ein Liter oder anderthalb..( und zwar genau), die großen Teetassen einen halben Liter, die kleinen die hälfte und so weiter. Das fand ich schon erstaunlich. Und habe mich gefragt, ob vielleicht die Form VOR dem Maß da war... wenn ihr versteht, was ich meine...
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von hille »

Ja logisch! :)
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von KerstinZ »

die großen Teetassen einen halben Liter,
Gibt es die auch mit eingebautem Stövchen? Mir wird morgens immer schon mein Viertelliter Tee kalt.

Im Hobbybereich wird ein Ersteller übrigens nicht gefragt “was passt da ein” sondern “was kommt da rein.” Erwartet werden dann Antworten a lá “Gummibärchen und Erdnüsse” oder ”Obst”. :lol:
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von madame Alexis »

:D
nicht nur im Hobbybereich....
Ich verstehe das mit diesen Riesentassen auch nicht. Aber die haben sich immer gut verkauft, und dazu passend 1 Liter Müsli (!) Schalen... kein Witz.
PS . OOch Hille, ich dachte, ich hätte ne Megaentdeckung gemacht... :wink: :schleck:
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Standardmaße für Schüsseln

Beitrag von emden »

Ich habe auch solche großen Tassen im Angebot, sie verkaufen sich, aber man darf den ganzen Markttag den gleichen Satz hören: das sind ja keine Tassen, sondern Nachttöpfe......
Antworten