Gips

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Gips

Beitrag von Regina »

Hallo,
ich habe einen großen Drachen auf einer Gipskartonplatte moduliert.
Nun habe ich Angst sie beim Einsetzen in den Ofen kaputt zu machen.
Kann ich die Gipskartonplatte einfach drunter lassen und mitbrennen?
Oder ersatzweise den Drachen auf eine Holzplatte oder Spanplatte schieben und mitbrennen?
Ich brenne mit Holz.

Danke für Antworten!

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
milo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 15:50

Re: Gips

Beitrag von milo »

Liebe Regina...........schieb den Drachen auf eine Brennplatte,dann funktioniert es auch beim Brennen.
Auf keinen Fall auf Gibs oder Holzplatte..............beide haben als Unterlage im Brennofen nichts zu suchen :daumen:
Stell doch mal ein Bild ein........vielleicht ist die Dimension Deiner Plastik so geartet,dass eine andere Lösung gefunden werden muss.
Ich denke da an segmentweises Brennen wie im Kachelofenbau in Überschlagtechnik
MfG
Milo
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Gips

Beitrag von Regina »

Hallo Milo,
Danke für deine Antwort.
Den Drachen mit Brennplatte in den Ofen zu schieben, ist sehr schwehr. Er selbst wiegt ca 12 kg, ist 60 cm lang 35cm hoch, 30cm breit, die Platte ist auch nicht leicht ...

Was würde denn mit der Holzplaate passiern? Würde sie nicht einfach verbrennen und der Drache erst auf der Glut, dann auf der Asche stehen?
Und bei der Gipskartonplatte, gibt es eine Explosion, oder zerbröselt sie einfach nur?

Es wäre nicht der erste Drachen, der mir beim Einräumen in den Ofen zerbricht :x , irgendwie werden die bei mir immer zu groß. :D

Du findest ihn auf meiner Seite http://www.creativpension.de/index.php? ... &Itemid=35

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
www.hobbytoepferei.de
milo
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 15:50

Re: Gips

Beitrag von milo »

Hallo Regina
Na,das sieht doch gut aus...........der Drache...........wäre wirklich schade wenn schon beim Einbau Probleme auftreten.
Rigips ist zwar nicht brennbar, aber herkömmlicher Rigips ist keineswegs geeignet für einen Brand, also Feuerbelastung,da er in sekundenschnelle zerplatzt. :shock:
Setz in dann lieber auf eine Holzplatte,wenn Du eh im Holzofen brennst.
Regina hat geschrieben:Würde sie nicht einfach verbrennen und der Drache erst auf der Glut, dann auf der Asche stehen?
Im günstigsten Fall geschieht es so wie Du schreibst. :roll:
Ich ging eher davon aus grundsätzlich keine Arbeit auf ein instabiles Fundament zu stellen und dann zu hoffen das nichts passiert.
Kannst ja mal berichten wie es nach dem Brand aussieht.
Mit besten Grüßen
Milo
mimei

Re: Gips

Beitrag von mimei »

guten abend regina
wenn ich diffiziele dinge einsetzen muss, gehe ich bei meinem frontlader so vor : ich bau die arbeit auf einer schamotteplatte auf . waehrend des trocknungsprozesses unterlege ich die arbeit mit ca 10 lagen zeitungspapier, das ich nach trocknung abreissen kann . die schamotteplatte liegt auf einem fahrbaren arbeitstisch , der die hoehe der ofensohle hat .so kann ich die platte mit werkstueck in den ofen schieben . da die ofengrundplatte nicht immer ganz eben ist , nutze ich alte tragerohre , um die platte mit werkstueck in den ofen rollen zu koennen
so als tip fuer weitere ungeheuer
Elk
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 13:55

Re: Gips

Beitrag von Elk »

Dass du bei deinem vielfältigen Kursangebot keinen fachbezogenen Lösungsansatz für dieses Problem hast, wundert mich gleich direkt einmal ein wenig...
Evtl. könnte die Keramikbear behilflich sein.
zeder

Re: Gips

Beitrag von zeder »

Hallo Regina
Grosse Stücke lasse ich gleich auf einer Einsetzplatte trocknen.
Unter die Stücke einige Lagen Zeitungspapier, damit sie beim Trockenschwund nicht reissen.
Vor dem Einsetzen sorgfältig leicht anheben und die Zeitung entfernen, oder allenfalls gleich mitbrennen (kenne mich mit Holzbrand (noch)nicht aus).
Dann die Einsetzplatte mit dem Drachen in den Ofen.
Wird halt dann etwas schwer, ev.Hilfe holen um den Rücken zu schonen.
Viel Glück
LG zeder
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Gips

Beitrag von Regina »

OK Ich habe es ausprobiert! Diesmal war es ein Leuchtturm aus Paperclay, der gerade so durch die Ofentür passte. Ich habe ihn mit der Gipskartonplatte darunter hinein geschoben.
Der Gipskarton sah hinterher so aus:
IMG_0106.png
Der Leuchtturm blieb heil.



@ Elk Zitat "Dass du bei deinem vielfältigen Kursangebot keinen fachbezogenen Lösungsansatz für dieses Problem hast, wundert mich gleich direkt einmal ein wenig...
Evtl. könnte die Keramikbear behilflich sein."

Das liegt halt daran, dass meine Kursteilnehmer gar nicht so groß bauen dürfen, will ja auch keiner hinterher den ganzen Tag brennen und Holz machen. Und was sollte ein Keramikbear dabei helfen???

Liebe Grüße
Regina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten