glattbrand risse - warum???

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
miriam
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 12:41

glattbrand risse - warum???

Beitrag von miriam »

hallo erstmal,

mein erster beitrag...

da ich selbst keinen eigenen ofen habe, nutze ich einen brennservice...
jetzt hätte ich gerne mal eure meinung gehört...

es handelt sich um drei auftragsarbeiten, drei in etwa kniehohe skulpturen...
pro stück in etwa 25h aufwand...wandstärke ca. 4-5 cm...
beim patinieren für den glattbrand ist mir weder ein haarriss noch irgendetwas aufgefallen...
d.h. alle stücke hatten den schrühbrand ohne schaden überstanden...

die fertigen stücke haben alle über die komplette wandstärke risse davon getragen...
damit für mich eigentlich unverkäuflich...
meiner meinung nach, wurde der ofen zu früh geöffnet, d.h. der kern meiner jeweiligen keramiken konnte diese temperaturschwankung nicht kompensieren, liege ich da falsch...

bin immernoch geschockt
miriam[img][img][/img][/img]
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von polaX »

Hallo Miruiam, ich denke auch daß es Kühlrisse sind, bei der Wandstärke sollte der Ofen nicht zu früh geöffnet werden...im Innern sind die Stücke noch total heiß,wie Du vermutest...solche Stücke sollten erst ab 50°C ausgeräumt werden, um auf nummer sicher zu gehen, gerade wenn es ein Glattbrand war, gibt es beim Abkühlen kritische Temp. im niedrigen Bereich.
Wenn es ein Brennservice ist, müßte der auch auf solche Sachen achten, aber ich weiß nicht ob Du Anspruch auf Schadensersatz hast... Schade um die Stücke
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von cheval »

..das kann man so erstmal gar nicht sagen, zuerst bräuchte man Info bezüglich Brenntemperatur, Glasur - Masse (bisher keine Probleme bekannt?) und am Besten wäre evntl. noch ein Foto von einem deiner gerissenen Stücke, auf dem man die Riss-/ Bruchkanten gut erkennen kann.
Risse können eine ganze Menge Ursachen haben, so ins Blaue schießen würde ich persönlich jetzt nicht..

Gerade mal wieder, sonnige Grüße :wink:
miriam
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 12:41

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von miriam »

also, es handelt sich um eine hell brennende baukeramische schamottierte masse...
1100 grad glattbrand
mehr infos habe ich nicht, bez. brennkurve oder dergleichen...
ein bild kriege ich hier mit dem ipad nicht hochgeladen...versuche ich gleich mal vom pc aus...
danke schonmal für eure hilfe
miriam
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 12:41

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von miriam »

so, hier noch mal zur besseren vorstellung ein bild...
[img]https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater[/img]

also irgendwie check ich dieses board nicht, wie fügt man hier ganz normal bilder ein?
oder liegts am mac?

naja, hinter diesem link versteckt sich jedenfalls das rissbild...
nicht mehr angemeldet

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Miriam,
auch keine Ahnung ...
ich mach es über http://picr.de/
und jetzt auch mal mit deinem, okay?

P.S.
für mich sieht das nicht nach Kühlriss aus, eher nach zu schnellem Trocknen -
wer weiss ...

L.G. Ulrike

Bild
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von cheval »

Das sieht aus, wie genau an der Stelle, wo du den Fuß angarniert hast? Dann kanns auch ein Garnierriss sein, das Kerlchen ist ganz schön schwer, oder?
Und da auf dem Fuß sitzt viel Gewicht?

Kann natürlich auch sein, daß der Ofen wurde zu schnell hochgeheizt wurde, da hatten wir vor ein paar Tagen erst einen anderen thread dazu, da steht´s genauer drin.
Oder eine Kombination aus diesen mehreren Faktoren..

Aber auf "Ofentür zu schnell aufgemacht - Riss" würd ich dem Bild nach auch nicht tippen, die sehen normal anders aus..
miriam
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 12:41

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von miriam »

also einen trocknungsriss hätte man doch bereits nach dem schrühbrand erkennen müssen, oder nicht? aber da war definitiv nix...hätte sich doch sofort mit meiner mit dem schwamm aufgetragenen patina vollgesogen....
außerdem sind alle drei von dem gleichen risstyp betroffen...
denke, es hat was mit kerntemperatur zu tun, spannung...
wenn man eine heiße kartoffel abschreckt platzt doch auch die haut...
nicht mehr angemeldet

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Miriam,
ich tippe eher auf zu schnell hochgeheizt. In dem Sinne, dass sich durch ganz gemächliches Hochheizen über Stunden diese Art Risse manchmal vermeiden lassen.
Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei so aussehenden Rissen um eine Kombi aus Spannungen beim Trocknungsvorgang, die sich dann im Brand bei (zu) schnellen Hochheizen noch mal verstärken. Ich hatte auch schon Risse, die nach dem Schrühbrand nicht zu sehen waren.
Muss aber nicht stimmen - ich jedenfalls habe bei solchen Arbeiten die besten Erfahrungen gemacht mit Trocknen unter Plastik über einen sehr langen Zeitraum und dann ganz langsam hoch bis Endtemperatur.
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von cheval »

miriam hat geschrieben:also einen trocknungsriss hätte man doch bereits nach dem schrühbrand erkennen müssen, oder nicht? aber da war definitiv nix...hätte sich doch sofort mit meiner mit dem schwamm aufgetragenen patina vollgesogen....
bei einer Wandstärke von 4-5 cm und einem Riß der sich von innen her bildet - Nein, das siehst du nach dem Schrühen nicht und auch nicht beim Patinieren, das ist das Gemeine daran. Die äußeren 2 cm waren vor dem Schrühen ja wahrscheinlich gut durchgetrocknet und das Letzte was du beim Herstellen angebracht und versäubert hast.
außerdem sind alle drei von dem gleichen risstyp betroffen...
denke, es hat was mit kerntemperatur zu tun, spannung...
wenn man eine heiße kartoffel abschreckt platzt doch auch die haut...
das Stichwort ist "platzen", das gibt nicht diese "gezackten Klaffrisse" entlang einer Naht, so wie du sie hier hast..
Ulrike hat schon geschrieben worans liegen könnte und wo ich sowas auch schon gesehen habe : Platten, flache Teile, die nicht plan auf der Brennplatte aufgelegen haben, deshalb meine Frage nach Gewicht und Standfläche deiner Skulpturen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von fegora »

Hallo Miriam,
m.E. nach liegt hier eine Kombination aus 2 Problemen vor:
Der angesetzte Fuß ist wahrscheinlich nicht gründlich genug angearbeitet worden
und
die Skulptur hätte nicht auf den Füßen stehend gebrannt werden dürfen.
Man hätte sie besser zwischen den Füßen an mehreren Stellen unterstützt gebrannt.

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn Du ein Foto nach dem entfernen des Beins von der Trennstelle schickst.
Wahrscheinlich siehst Du aber dann selber schon das Problem.

Gruß
fegora
miriam
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 12:41

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von miriam »

kurz noch eine info zu meiner bauweise...
gesamtstück massiv aufgebaut, kopf/hals mit draht abgetrennt, ausgehöhlt und rumpf ebenso mittig waagerecht mit draht durchtrennt, abgehoben, ausgehöhlt und alle drei teile wieder miteinander "vernäht"...
d.h. die füße waren immer schon im gesamtpaket enthalten und wurden nicht an den hauptkörper angeschlickert oder dergleichen...
auflagefläche tragrand ringförmig ca. 4 cm breit...füße kaum belastet, aber gewollt so aussehend...
gewicht muss ich mal nachwiegen, schätze 15kg...
mache, wenn ich dazu komme mal eine aufnahme von unten nach innen....
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von polaX »

Pauschal zu sagen, es sind Kühlrisse, war wahrscheinl. falsch.
Eventuell braucht es bei diesem Gewicht eine Platte aus der gleichen Masse, die beim Brennen mitschwindet, so gibt es keine Spannungen..
aber ehrlich: wenn Du die Brennkurve nicht hast ist es sehr schwierig, die Fehler zu bestimmen....
miriam
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 12:41

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von miriam »

vielleicht hätten sogar tonkügelchen (roh) im fingerlängenabstand unter dem auflagering verteilt gereicht...
oder zeitungspapierstückchen mehrere lagen, damit der schrumpfungsprozess leichter und ohne probleme von statten gehen kann...
mit einem extraauflagetonring (gebrannt), bin ich doch wieder am anfang, oder meinst du, das objekt rutscht darauf leichter?
auf jeden fall finde ich, wenn man beim brennvorgang schon nicht mitreden kann/darf, sollte man erwarten können, dass man sich als brennmeister solcher hilfsmittelchen bedient und nicht einfach, fehler auf mich abwälzt und den kompletten preis verlangt...
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: glattbrand risse - warum???

Beitrag von cheval »

*lach, Harry an das dachte ich auch schon, als ich das Foto gesehen habe, sieht bös nach Mangan aus, Oh, Mangan und deine Fehler :D

aber ernsthaft, speziell tippe ich hier immer noch auf eine Kombi aus zu schwer, zu schnell hochgeheizt, Sollbruchstelle..
Wäre ich dein Brennservice hätte ich schon vor Brand "Oh, oh" gesagt.
und wenn man aushöhlt bekommt man gern ungleiche Wandstärken was auch nicht unbedingt förderlich ist..
..insofern, die Schadensersatzforderung wird sich (wie man hier auch an den unterschiedlichen Meinungen sieht) schwierig gestalten
Antworten