Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Lillybellism »

Hallo an alle,

ich bin Lilly, Bj66 und begeisterte HOBBY Seifensiederin.
Nun hatte ich vor laaaaaaaaaaaaanger Zeit mit dem Töpfern geliebäugelt, jedoch ... das Leben ist das was passiert, während man andere Pläne macht.
Nun habe ich die möglichkeit über eine Bekannte ein wenig für den Hausgebrauch zu töpfern und auch dort zu brennen.
Jetzt kommts langsam - keine hat wirklich Ahnung und Erfahrung.
Ich habe viele Bücher gelesen / Internet und auch hier im Forum einiges schon gelesen.

Mein konkretes Problem ist folgendes:

Wir haben 3 verschiedene Tone:

Rot 4/ZF 1000 - 1200 dicht 1150
Weiß 8/F 1000 - 1120 dicht 1090
Schwarz 2/FS 1000 - 1140 dicht 1120

Ihr könnt das vielleicht erkennen aber ich schreibe es trotzdem dazu - alle ohne Schamottanteil.

Ich habe mir Seifenschalen gearbeitet, und kleinere Schalen, Behältnisse für die Küche.

Jetzt soll gebrannt werden mit anschließendem Glasieren - div. Bootz Flüssigglasuren.

Ihr habt in vielen Beiträgen schon die Brennkurven usw toll beschrieben.

Der Schrühbrand wird immer unter 1000 Grad angegeben - wenn ich aber bei den o.g. den Brennbereich sehe, müssten wir doch eigentlich bis mind.1000 Grad für den Schrühbrand gehen - oder?
und wenn wir dichtbrennen wollten, dann höher beim Schrühbrand?

Kann/Soll/Muss beim Schrühbrand gleich dichtgebrannt werden, wenn die Temperatur die angegebene Dichtbrenntemperatur erreicht ?
Denn die Glasuren bewegen sich im Bereich von "nur" ca. 1080 Grad

Also:
Schrühbrand und Brand zum Dichtbrennen mit entsprechender Temperatur in einem Brandlauf?
Kann wenn Dichtgebrannt ist - mit den Flüssigglasuren gearbeitet werden?
Wenn ich nicht dichtbrenne - Dann Schrühbrand bei ca. 930-950 Grad oder bis 1000 Grad weil die o.g. Tone diesen Brennbereich haben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen Sonntag
Liebe Grüße
Lillybell
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von wal »

Liebe Lillybell,

wir wollen Dir gerne helfen, aber dazu mußt Du das Foto ändern! Wir haben hier im Forum noch einen Hobbytöpfer mit einem Foto ähnlicher Art und zwei sind definitiv zuviel!

bitte verstehe uns, wenn wir morgens den Rechner anmachen und sehen beide
Fotos auf einer Seite ...

Viele gute Brände wünscht

Wal
Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Lillybellism »

Nar klar, kein Problem.
Ist schon erledigt :daumen:
Liebe Grüße
Lillybell
Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 17:13
Wohnort: Bad Birnbach
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von lsk »

Servus, wir hatten auch mal eine Zeit lang Botz Glasuren. Wir schrühen bei gut 900 Grad und den Glattbrand brennen wir bei 1060-1080 Grad. Es gab bisher keine Reklamationen. Auch nicht im freien, sofern die Teile nicht im Nassen stehen, bzw. Wasser aufnehmen können.
Gruß aus Niederbayern
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Lillybellism »

Hey, Danke für die schnelle Antwort,

....aber :oops: warum sind dann die Tone mit 1000 - z.B.1200 grad angegeben ?

Das hat mich verunsichert - für mich heißt das doch von (Mindest) bis (Höchst) oder?
Liebe Grüße
Lillybell
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von cheval »

Wenn du beim Schrühen schon dicht brennen würdest kannst du nicht mehr "richtig" glasieren, weil der Scherben dann kein Wasser mehr aufnimmt.
Botz-Flüßig-Fertig-Streich haftet zwar (wegen enorm viel Kleber) trotzdem auch auf dichtem, bzw. nicht saugendem Scherben, aber Glasurfehler (Abroller, Abplatzer..) wären dann vorprogramiert, da Scherben und Glasur keine ordentliche Zwischenschicht mehr bilden können..

die Temperaturangabe gilt immer immer für die Höchsttemperatur (die der Ton verträgt) also normalerweise Glattbrand, diese Angabe hat aber keine Bedeutung für die Schrühbrandtemperatur, wenn du z.B. hier eine Masse hast, die bei 1090 dichtbrennt ist es einfach eine frühsinternde Masse und deshalb auch speziell diese Angabe zum Ton.

Wenn du eine "1090- Tonmasse" bei 1250 Grad brennst, dann hast du anschließend lauter hübsche Pfannkuchen im Ofen.. :D

Unter : http://www.kalkspatz.de/ ist in "Der Derakhshan" ganz am Anfang die Sache mit dem Sintern erklärt, das ist vielleicht verständlicher
Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Lillybellism »

Danke, ist schon verständlich und deckt sich mit dem was ich schon gelesen und verstanden habe.

Eine erfolgreiche Woche
Liebe Grüße
Lillybell
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Bobbl »

@wal ,geht's noch??? was nimmst du dir da raus?
wir wollen Dir gerne helfen, aber dazu mußt Du das Foto ändern! Wir haben hier im Forum noch einen Hobbytöpfer mit einem Foto ähnlicher Art und zwei sind definitiv zuviel!
bitte verstehe uns, wenn wir morgens den Rechner anmachen und sehen beide
Fotos auf einer Seite ...
Hallo Lilly,
ich fand dein Avatar klasse!
Zuletzt geändert von Bobbl am Dienstag 1. November 2011, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Lillybellism »

Seufz, danke ich auch :oooch:
Liebe Grüße
Lillybell
Benutzeravatar
Lillybellism
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:27
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von Lillybellism »

nochmal ich.....
hier gibt es keinen sonst mit diesem Avatar - deshalb....

Hallo, ich bin Lilly :wink:
Liebe Grüße
Lillybell
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Bin neu hier und hab gleich eine Frage

Beitrag von hille »

:))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Klasse!
Antworten