Verbogene Platten

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Verbogene Platten

Beitrag von hilka »

Hallo alle,
meine Frage an Euch: Wenn ich z.B. ein Türschild oder eine Platte herstelle, lasse ich dieses erst einige Tage leicht zugedeckt trocknen, beschwere es auch an den Ecken bis zum endgültigen Trocknen, um dann nach dem Brand festzustellen, dass es sich verbogen hat. Oft ist der Schrühbrand noch o.k., doch dann verbiegt es sich nach dem Glasurbrand. Manchmal reisst eine Platte auch ein. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich noch beachten muss? Herzlichen Dank! Hilka
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Verbogene Platten

Beitrag von cheval »

zum einen : Platten im lederharten Zustand immer gut klopfen (eine Seite festhalten, gegenüberliegende Seite hochziehen und Platte "aufschnackeln" lassen, evntl. auch Klopfholz etc. verwenden) und dann beim Trocknen natürlich, was du scheinbar eh schon machst, beschweren, abdecken..
Beim Brennen : die Platte in Schamotte betten und zu den Rissen : Ist Glasur in den Rissen oder nicht? Wenn nicht -> langsamer Brennen, bzw. über 600 und 900 Grad langsamer gehen, das könnte vielleicht helfen.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Verbogene Platten

Beitrag von hille »

Vielleicht benutzt du auch einfach ungeeigneten Ton. Es gibt da durchaus auch bei stark- und grobschamottierten Massen welche, die Probleme machen. Welche Masse nimmst du denn?
Ansonsten, wie cheval schon geschrieben hat, ist das Schlagen im lederharten Zustand ganz wichtig.
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Re: Verbogene Platten

Beitrag von hilka »

Danke für Eure Antwort! Das ging ja schnell! Ich nehme normalerweise Kachelmasse weiß, 40 % 0-1 -1280 oder auch schon mal Aufbaumasse rot 25/0-1 -1150. Welcher wäre denn am besten?

Liebe Grüße
Hilka
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Verbogene Platten

Beitrag von hille »

Von welcher Firma sind denn die Massen?
matt
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:28

Re: Verbogene Platten

Beitrag von matt »

Hi,
das Problem hab ich auch gehabt mit so 20% schamottierten Ton.
Hab mir dann ne Kachelmasse mit 40% gekauft und meine Kacheln sind fast ganz gerade geblieben.
Mir hat auch mal jemand gesagt, dass beim Formausschneiden man nicht mit dem Messer durchziehen sollte, sondern mit der Spachtel die Umrisse besser Ausstechen sollte.
Nur was ist eigentlich mit beim Brennen die Platte in Schamotte betten gemeint?

mfg
Matt
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Re: Verbogene Platten

Beitrag von hilka »

Hallo Hille,
Du wolltest wissen, von welcher Firma der Ton wäre. Meistens nehme ich den von Creaton oder Witgert.

Hallo Matt,
ich werde es mal mit dem Ausstechen probieren!

Danke an Euch
hilka
nicht mehr angemeldet

Re: Verbogene Platten

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hilka,
mit der Masse von Creaton hab ich auch schon gearbeitet. Der lässt sich eigentlich problemlos verarbeiten und brennen, es sei denn, du arbeitest sehr dünn. Dann verzieht er sich. Versuch mal einen neuen Anlauf und mach deine Platten um einiges dicker. Würde mich wundern, wenn es dann nicht klappt.
Gruß, Ulrike
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Re: Verbogene Platten

Beitrag von hilka »

Hallo Ulrike,
super, dann weiss ich endlich, dass es besser ist dicker zu arbeiten!

LG hilka
Antworten