Kapselbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 11:06

Kapselbrand

Beitrag von Pia »

Hallo allerseits,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch ich brennen darf (maximal temperatur), um polierte Oberflächen
im Kapselbrand zu erhalten??
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kapselbrand

Beitrag von keramikart »

Hallo, zu diesen Fragen Markus fragen :oops: www.kalkspatzforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3431
lG. harryB
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Kapselbrand

Beitrag von anouk »

Hângt davon ab ob du den Scherben oder eine Engobe polierts, Glanztonengoben (scherben)werden in der Regel zwischen 880 und 1000°C gebrannt, auf jedenfall nicht über 1000.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kapselbrand

Beitrag von hille »

Ich habe polierte Sachen (mit und ohne Glanzengobe) auch schon bei 1050° gebrannt, aber ich würde da nicht weit drüber gehen, man merkt schon, daß der Glanz weniger wird.
Pia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 11:06

Re: Kapselbrand

Beitrag von Pia »

super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!!!! :)
Antworten