Warum Ton schlagen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
RubiArrieta
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 21:49
Wohnort: ES 35542 Arrieta/ Lanzarote
Kontaktdaten:

Warum Ton schlagen?

Beitrag von RubiArrieta »

Hallo, schon wieder eine Frage...


ich weiß es und ich tue es ja auch, aber warum???

Warum muß der Drehton geschlagen werden. Ich habe das Gefühl, daß der Ton, der aus der Tüte kommt, so gut gepreßt ist, daß er keine
Luftblasen hat und daß man durch das Schlagen erst Luft in den Ton einschlägt.
Oder gibt es noch einen anderen Grund für das Schlagen?

fragt RubiArrieta
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von Günter »

Also ich habe NIE Ton geschlagen - mir scheint das ein überlieferter deutscher Mythos zu sein, den keiner hinterfragt. Ich habe von meinem Meister japanisches Spiralkneten übernommen und wenn du das richtig machst, ist es völlig überflüssig, den Ton auch noch zu hauen (und viele, die in Japan was gelernt haben, halten das so). Die Tonmasse direkt aus der Tüte auf die Drehscheibe zu knallen, ist allerdings nur selten empfehlenswert. Der Ton aus der Vakuumpresse hat zwar meistens keine Luftblasen mehr, aber enthält auf den ersten Blick nicht sichtbare Spiral-Strukturen, die du durch Kneten oder halt Schlagen "brechen" mußt. Nach dieser Prozedur sollte er eigentlich auch noch etwas lagern, bevor du ihn verdrehst.

Herzliche Grüße Günter
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von hille »

Ich schlage meinen Ton auch nicht - keine Gewalt gegen wehrlose Erden! :green:
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von cheval »

Mit "Luft" hat´s überhaupt nichts zu tun, sondern mit Homogenität. Bei einer Tüte Ton, die schon eine zeitlang rumgelegen ist, kann man es sehr deutlich merken.
Japanisches Rundkneten, wie Günter so schön beschreibt erfüllt den gleichen Zweck - und wenn man es kann -> geht leichter und schneller.
Ich schlage meinen Ton trotzdem erstmal immer herkömmlich, aber vor allem deshalb, weil ich mit Wittgert-Massen arbeite, wenn man mal beim Rundkneten oder gar drehen die ersten Holzteile und Schiefer im Handballen hatte wird man ganz schnell wieder "Schlag-katholisch" :green:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von fegora »

Und nicht den therapeutischen Mehrwert durch Agressionsabbau unterschätzen.....
RubiArrieta
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 21:49
Wohnort: ES 35542 Arrieta/ Lanzarote
Kontaktdaten:

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von RubiArrieta »

Danke, das waren hilfreiche auführliche Antworten.

Da ich das mit dem Kneten nicht kann, werde ich also weiterhin auf den armen Ton einprügeln!
Immerhin ist ja auch - wie gesagt - der therapeutische Wert nicht zu unterschätzen :lol:

Super

RubiArrieta
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von keramikart »

Da, habe ich doch gerade etwas gefunden :daumen:

http://www.youtube.com/watch?v=EQVCizuJ ... re=related
lg. HarryB
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von Fritzi »

Ich tu dem Ton nix,das Schlagen geht nur auf den Rücken . Der aus der Tüte ist doch gut so wie er ist .Quälen tut man ihn ja schon auf der Scheibe.Schön rauf und runter und und das reicht mir so.Aber ich bin nur Hobbyfrau und vielleicht die Ansprüche zu WENIG. Gruß Fritzi
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Warum Ton schlagen?

Beitrag von Migla »

Hallo,die Spiralstruktur aus der Vakuumpresse kann man auch ohne Schlagen oder Kneten zerstören,indem die Masse quer zur Pressrichtung verdreht.Senkrecht ist zwar leichter zu drehen,aber S-Bodenrisse sind vorprogrammiert.
Antworten