Ausspartechnik mit Schellack

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von Saara »

Hat jemand damit Erfahrung?
Mich interessiert sehr, was mit dem Schellack beim Brennen passiert. Qualmt´s, stinkt´s oder merkt man gar nichts?
Ich bin hier ganz neu, komme aus Mitteldeutschland und probiere als Hobbykeramikerin gerne auch mal was aus.
lG
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von hille »

Im übrigen Qualm und Gestank des Schrühbrands fällt es bestimmt nicht groß auf. :green:
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von polaX »

es müffelt bis ca. 250°C ein bißchen, es riecht schon anders wie ein normaler Brand, aber es hört dann wieder auf...und ist nicht unangenehm
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von Saara »

Vielen Dank, Ich werd´s einfach ausprobieren und hoffen, dass der Rauchmelder nicht anspringt.
Viele Grüße Saara
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von Hawthorn »

Die übliche Methode auf dem Bau einen Rauchmelder am Anspringen zu hindern ist das Überziehen eines Gummihandschuhs ( Aids-Handschuh)....
Sieht etwas seltsam aus mit den baumelnden Fingern.
Und das Abziehen später nicht vergessen !

HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von Saara »

Mich mit ´nem manipulierten Rauchmelder erwischen zu lassen ist bei weitem schlimmer als ahnungslos zu sein :wink:
nächste Woche habe ich den ersten Versuch hinter mir. Ich hoffe, dass es nur etwas "nicht unangenehm" riecht. Es ist ja auch nicht der ganze Ofen voll Schelllack.
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von Bobbl »

vergiß das Schildlausgekacke, schalt an! Wenn dein Nachbar in seinen Kachelofen Presspanbretter reinwirft is schlimmer!
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Ausspartechnik mit Schellack

Beitrag von Saara »

Für alle, die es interessiert: eingeschaltet, bis 300°C immer mal geschnüffelt, ist gar nicht aufgefallen, der Rauchmelder hat sich auch nicht gezuckt. Ich bin happy und werd´s sicher wieder tun :lol:
Antworten