Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Larer
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 21:32

Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von Larer »

Moin Leute,

da meine Schwester bald Geburtstag hat und ich ihr etwas Kreatives schenken möchte hatte ich die Idee, einen Tierkopf aus Modelliermasse zu bauen. Das ganze wollte ich auf ein kleines Geweih (jeweils 3 Enden) mit ein bisschen Schädelplatte machen. Meine Idee habe ich allerdings nur hier und (da ich einen Menschen ganz sicher nicht hinbekomme :D) hier abgeguckt.

Wie auch immer, ich habe mir jetzt mal 2 kleine Skizzen für so einen Tierkopf angefertigt und wollte dann an das bisschen Schädel, was ich habe, aus Draht und Alufolie eine Basis bauen. Anschließend wollte ich mir Modelliermasse besorgen (Welche die an der Luft trocknet? Habe nur einen kleinen, tragbaren Ofen...) und da draufklatschen. Das letzte Mal habe ich das vor 4 Jahren an der Schule gemacht und das war nicht gerade das allergrößte Kunstwerk.

Vielleicht hat hier jemand ja unschlagbare Tipps für mich - welche Masse, welche Farben? Ist es schwierig als Anfänger Keramikzähne zu benutzen? Wie kann ich das ganze am Ende auf Holz befestigen bzw. wo bekomme ich so eine Holzunterlage überhaupt her? (An meinem Geweih war leider keine mehr dran...) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe nicht soo viel Zeit und wenn es nichts wird muss ich mir noch etwas anderes überlegen und da kommt dann ja wieder Versanddauer drauf und so weiter und so fort...
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von emden »

Ich glaube Harry hatte recht. Die guten Tage dieses Forums sind gezählt.
Hallo Larer viel Erfolg bei der Umsetzung dieses tollen Geschenks, deine Schwester wird schreien vor Freude.
Vielleicht findet sich auch ein Vollprofi ( ev. Günther ? ), der dir in 20 Zeilen das Geheimnis erklärt, wie man so schöne Sachen aus Keramik bastelt.
Larer
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 21:32

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von Larer »

emden hat geschrieben:Ich glaube Harry hatte recht. Die guten Tage dieses Forums sind gezählt.
Oh, wieso, was habe ich falsch gemacht? :/
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von LeonS »

Hallo

von Larer "... Modelliermasse... Welche die an der Luft trocknet?..."

Ich muß Immer lachen :lol: Wie die Industrie ihre Kunden für dumm verkauft. Mal ehrlich trägt das nicht nur dazu bei das Menschen dummer werden...

emden hat geschrieben:
"Ich glaube Harry hatte recht. Die guten Tage dieses Forums sind gezählt."
sieben Fett sieben magere Jahre kann also nur besser werden!!!

Hallo Larer,

also über diese Modelliermasse... Welche die an der Luft abbindet? (sollte wohl besser so heißen, da Ton immer an der Luft Trocknet!!!) kann ich dir nix sagen so was kommt mir nicht ins haus... aber ich würde dir eher Gips oder Gipsbinden empfehlen. Geißen könntest du es in ein Sandbett (Feuchter-Sand) und nach dem er abgebunden ist kann daran noch geschnitzt werden. Oder halt Gipsbinden auf Draht Armierung aufarbeiten. Die Befestigung sollte da auch kein Problem sein zb Draht mit einarbeiten. Womit man auf Gips kleben kann bin ich überfragt, würde mal Acryl oder Holzleim aus dem Baumarkt versuchen und Acryl Farben zum anmalen.
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von cheval »

*kicher, da zeigt sich mal wieder, daß guter Werbetext Alles ist.. :lol:
"Polymerclay" ist nichts anderes als z.B. Fimo, die "unglaublich" hohen Temperaturen -> ca.150 Grad, da reicht der heimische, handelsübliche Backofen
künstliche Augen, Zähne etc. gibts im gut sortierten Bastelhandel, am Besten mal "Puppenaugen" (oder ähnliches) googeln
für die Rückplatte, entweder zum Schreiner deines Vertrauens, oder bei Obi zuschneiden lassen
ansonsten vielleicht mal die eigene Phantasie bemühen
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von Wassermann »

Hallo Leon,

ich glaube, das was dir da vorschwebt selber zu bauen gibt es günstig bei DaWanda...
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von LeonS »

Wassermann hat geschrieben:Hallo Leon,

ich glaube, das was dir da vorschwebt selber zu bauen gibt es günstig bei DaWanda...
Hallo Wassermann

ja das ist gut möglich, aber ich würde so was nicht machen. es gibt bedeuten schönere Motive!!!

es geht Larer, so wie ich es verstanden habe, darum etwas selbst zu produzieren um es dann zu verschenken. also eher der ideale wert ist ihr wichtig als der finanzielle.
Larer hat geschrieben: da meine Schwester bald Geburtstag hat und ich ihr etwas Kreatives schenken möchte hatte ich die Idee, einen Tierkopf aus Modelliermasse zu bauen. Das ganze wollte ich auf ein kleines Geweih (jeweils 3 Enden) mit ein bisschen Schädelplatte machen. Meine Idee habe ich allerdings nur hier und (da ich einen Menschen ganz sicher nicht hinbekomme ) hier abgeguckt.
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von Wassermann »

Sorry Leon,

der Tipp sollte natürlich an Larer gehen... Ging ja wohl voll daneben...
Larer
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 21:32

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von Larer »

Och menno, tut mir ja Leid, dass ich nicht gerade Fachvokabular beherrsche bzw. mich gezielt genug ausdrücke, aber dafür beschäftige ich mich sonst ja auch nicht unbedingt mit dem Thema.

Hmm... das mit dem Gips klingt irgendwie so, als bräuchte man da viel Zubehör. Allerdings bin ich als Azubi eher knapp bei Kasse - sonst würde ich meiner Schwester ja auch diese Megaköpfe für 200 € schenken. Wobei es schon verlockend ist, wenn man da am Ende noch dran herumfriemeln kann. Ich war aber vorhin in so einem Bastelshop, um mich mal umzusehen (eigentlich wollte ich Augen kaufen, aber die hatten keine und dann wollte ich auch nichts anderes kaufen pfpf :D) und habe Schleifschwämmchen gesehen, mit denen man anscheinend Fimo nachträglich bearbeiten kann. Allerdings haben wir, als ich noch viel kleiner war als jetzt, mal Ketten aus Fimo gemacht - und die haben unglaublich dolle gestunken. Das möchte ich natürlich nicht. :(
Mir ist gerade eingefallen - es gibt doch „Super Sculpey“. Immer wenn ich bei deviantart.com irgendwelche Skulpturen sehe steht drunter, dass die mit „Super Sculpey“ gemacht wurden. Sollte ich vielleicht zu dem greifen?

Zum Anmalen, ich habe noch nie Acrylfarben benutzt. Reicht es, wenn ich da dann einfach so ein Starterset kaufe oder braucht man da viiiel Farbe von?

Wenn der Kopf fertig ist (hoffentlich irgendwann), dann gehe ich damit auf jeden Fall mal in den Baumarkt. Hoffentlich können die mir dann wirklich etwas zurechtschustern.
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von atelierdgt »

Hi Larer!

Ich glaube das größte Problem ist, dass Du hier nicht im richtigen Forum bist :?
Hier sind nun mal Töpfer, die mit solchen Hobby Bastelmassen so gar nix am Hut haben :D
Fimo und "lufthärtnene Massen" (stimmt das macht mein Ton auch :lol: ..... mit solchen Materialien arbeiten wir nicht mal wenn wir nen VHS Kurs geben würden, auch Lacke sind nicht gerade unser Fachgebiet :shock:

Also nix für Ungut...aber gibt´s nicht Foren für Bastelfreunde - da kannst Du bestimmt Antworten bekommen

Nett gemeinter Tipp von Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Larer
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. März 2012, 21:32

Re: Tipps für das Herstellen eines Tierkopfes

Beitrag von Larer »

Tihi, okay, dann versuche ich es noch mal wo anders.
Danke trotzdem hier. ;)
Antworten