Capval fett

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 11:06

Capval fett

Beitrag von Pia »

hallo ihr lieben,
kann mir denn irgendwer sagen was Ton Capval fett sein soll??
ich hab den Begriff in einem Glasurrezept und ich komme nicht
dahinter wo ich dieses Zeug herbekomme. Ich habe schon bei diversen
Firmen angerufen, aber die haben auch keine Ahnung.
ich würde mich über Hinweise freuen!!
liebe Grüße, Pia
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Capval fett

Beitrag von Ima »

Hustensaft im Ton? :lol:

Nein ist nur Spaß. Ich habe dunkel in Erinnerung, das Capval ein Messbegriff für Festigkeit ist. Es kann aber auch sein, dass cap value damit gemeint ist. Ist das vielleicht ein amerikanisches Rezept?

Ima
Pia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 11:06

Re: Capval fett

Beitrag von Pia »

ja, bei dem Hustensaft bin ich auch schon gelandet :)
nein, es ist kein amerikanisches rezept aber ich hab in einem Heft
die Formel dazu gefunden die da lautet Al2O3 3SiO2 2H2O weitere Infos
gab es dazu nicht. Aber der Formel nach muss es etwas Ähnliches wie Chinaclay
oder Kaolin sein, oder :?: Ich werde es mal versuchen, auch wenn die Formel etwas
anders ist. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wo man das Zeug herbekommt!!
Pia
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Capval fett

Beitrag von Ima »

Das denke ich auch.
Vielleicht auch fetter Ball Clay. DIe Person, die das Rezept aufgeschrieben hat, müsste das doch wissen, wo man das Zeug bekommt.
Ima
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: Capval fett

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
Capval fett ist ein Steinzeugton aus dem Westerwald. An der Keramikfachschule Landshut haben wurde daraus der Drehton gemacht. Eventuell gibts dort auch weitere Infos zu dem Ton.
Gruß,
Katrin
Antworten