Wie trocknet man Ton und wie lange?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Tomtenisse
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 16:52

Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von Tomtenisse »

Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich vielleicht erstmal vor. Ich heiße Kristina und bin Hobbytöpferin. Ich töpfere gelegntlich und habe nun außerhalb eines Kurses jemanden gefunden, der mir meine Sachen brennen würde. Nun meine Fragen: wie lange kann ich die fertigen Sachen stehen lassen vor dem Brand? Wie lange sollte der Ton trocknen? Läßt man den dann einfach so stehen? Bisher wurden mir solche Dinge im VHS Kurs abgenommen und ich bekam irgendwann die fertigen Sachen in die Hand gedrückt. Die Kursleiterin war nicht so Auskunftfreudig :D .
Ich möchte überwiegend kleine Sachen machen, wie Okarinas. Was haltet Ihr von einem kleinen Emailleofen wie die von Uhlig oder Efco? Wie lange müßte ich meine Stücke darin zum Brand lassen (erwäge so einen kleinen Ofen für die kleinen Dinge selber bei ebay zu ersteigern) - also wie lange ist die Brenndauer für Ton in einem Ofen? Die großen Sachen werde ich von der Bekannten brennen lassen.

Ich weiß, das klingt alles nach null Ahnung und so ist es leider auch. Die Kursleiterin bei der VHS wollte ihre "Geheimnisse" nicht preis geben, aber ich war froh überhaupt meinem Hobby nachgehen zu können.
Danke schonmal für die Antworten!

LG Kristina
möwe59
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 23:28

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von möwe59 »

Hallo Kristina
Wenn Deine Sachen nach Fertigstellung ca. 1 Woche trocknen sollten dies lang genug sein.Bei hellbrennendem Ton wäre dieser weißlich und Du kannst,als Test, etwas Spucke auf den Finger geben und Deine Okarinas benetzen.Ist Deine Arbeit trocken zieht die Feuchtigkeit unmittelbar ein.
Mit den Öfen würde ich es einfach ausprobieren....sollte eigentlich funktionieren.Brennen ja meist bis 1100 Grad.......das reicht für zB.Okarinas.Brennraum ist aber doch recht klein.
Hier noch ein Japaner mit "Öko Okarinas" :lol: http://www.youtube.com/watch?v=m3S8O9HAr1g

Leg Dir ruhig ein preiswertes Töpferbuch zu, um Grundfragen schnell abrufen zu können.
Ansonsten viel Spaß beim Töne erzeugen
Möwe59
Zuletzt geändert von möwe59 am Dienstag 1. Mai 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von Migla »

Hallo Kristina,wichtig ist dass Deine Sachen vor dem Schruehbrand möglichst trocken sind,da sie sonst beim Aufheizen durch den entstehenden Dampfdruck gesprengt würden,weshalb auch bis min. 500 Grad ,besser 650,sehr langsam aufgeheizt werden soll,vor allem bei Anfängerarbeiten.Ob Deine Sachen trocken sind kannst Du durch Kratzen am Boden feststellen,wenn Tonmehl rieselt ist es "staubtrocken".Feuchte Stücke fuehlen sich außerdem deutlich kälter an als trockene.Die Trockenzeit ist abhängig von der Masse und den Umgebungsbedingungen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.Zu lange trocknen gibt's nicht,zu kurz schon.Dann kommen sehr hässliche Geräusche aus dem Ofen und Du kannst den Ofen mit der Schaufel ausräumen.Zugluft hilft auch nicht,dann trocknet alles einseitig und kann sich verziehen,deshalb:Geduld! Gruss,migla
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von fegora »

Wenn Du der Meinung bist das Deine Sachen so trocken sind, dass Du sie brennen kannst solltest Du trotzdem die folgenden Hinweise beachten:
Aus 40 jähriger Erfahrung folgende Ratschläge für das zerstörungsfreie Brennen dickwandiger bis massiver Teile::
Die gründlich getrockneten Teile in den Ofen einsetzen. Unten ausgehöhlte Gegenstände auf Füßchen setzen. Be- und Entlüftungslöcher des Ofens öffnen.
Immer ein Trockenprogramm fahren: In ca. 5 - 8 Stunden langsam und kontinuierlich ansteigend auf 140°C aufheizen, damit das Restwasser Zeit zum Austreten hat - auch in gut getrockneten Teilen ist noch ca. 2% Wasser!
Wenn schneller aufgeheizt wird passiert folgendes: Das Wasser verdampft, geht zum Teil durch die Poren nach aussen und zum Teil in die Lufteinschlüsse. Wasser vertausendfacht sein Volumen beim Verdampfen und der Teil des Wasserdampfs der in die Lufteinschlüsse geht bringt die Stücke dann zum Abplatzen oder Explodieren.
Am Entlüftungsloch mit einem Spiegel durch davorhalten kontrollieren ob noch Feuchtigkeit austritt - wenn ja solange die Temperatur halten bis der Spiegel klar bleibt.
Daran anschließend in ca. 10 Stunden auf 650°C aufheizen und anschließend mit voller Leistung bis zur Endtemperatur.
Angegebene Zeiten sind Richtwerte.
Funktioniert bestens.
Mit einer Einschränkung: Nicht sorgfältig angearbeitete Stücke (aufgerauht, geschlickert) fallen auch dann noch ab.
Mein dänischer Lehrer hat mal dazu gesagt:
Mother earth is dictating you!
Und das bezieht sich auch auf die Zeit die man sich bei der Arbeit mit Ton nehmen muß.
mimei

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von mimei »

einen schoenen 1.mai zusammen ,
den bisherigen beitraegen zum trocknen ist nichts hinzuzufuegen - ich moechte auf die frage nach dem einsatz eines emailleofens eingehen : ich nutze so ein teil , um mal schnell eine glasurprobe zu brennen - da spielt die aufheizzeit nicht so eine grosse rolle - letztendlich mache ich den ofen wie bei emaille auch bei hoechster temperatur schon mal auf , um nachzuschauen , ob alles ausgebrannt ist . problem bei den kleinen oefen ist die oft fehlende moeglichkeit des langsam aufheitheizens .und das ist -wie alle bisher gesagt haben - das wichtigste . die fa. efco vertreibt auch einen temperaturregler und ein pyrometer - die beiden kosten schon ca 250,-- ohne maerchensteuer .
gebrauchte alte emailleoefen bei ebay haben kaum die moeglichkeit , die heizleistung bis ca 600° kontinuierlich zu steuern .
viele gruesse
friedemann
Tomtenisse
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 16:52

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von Tomtenisse »

Danke für Eure geduldigen Antworten. Die größeren Teile werde ich also in "erfahrene" Hände geben, die kleinen- da experimentier ich sobald ich einen Miniofen habe. Mein Mann trägt sich mit dem Gedanken in unserem Garten einen Ofen aus dem Heftchen "Einfälle statt Abfälle -die fahrende Töpferwerkstatt" nachzubauen. Er hätte Spaß am Bau... schauen wir mal.
Geordert habe ich einen Ton der Firma Keramik Kraft (Indian Summer - auch Holzbrand geeignet, falls der Göttergatte in Bauwut verfällt- der gefiel mir weil er gelb brennt). Im Juli mache ich bei Keramik-Kraft auch ein Technikseminar um selber mehr "Ahnung" zu bekommen, sodaß es für das Hobby reicht. Es soll nur der heimische Garten bestückt werden und die Okarinas zum eigenen Vergnügen.
Schönen 1.Mai noch!
taurus
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:02

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von taurus »

Hallo Kristina,

habe eben deine Frage vom 2012 gelesen. Mittlerweile bist du doch bestimmt "Prof" in Sache Ton. Vielleicht könnten wir in Kontakt treten und ich darf dir ein paar Fragen stellen. Würde gerne neu mit dem Hobby Töpfern beginnen. Da ich noch niemanden gefunden habe, der mir meine Sachen brennt, stellt sich bei mir die Frage, wie lange ich getöpferte Sachen ohne zu brennen aufbewahren kann und wie?

Die Frage geht auch an alle anderen, die dies lesen.
Danke schon mal.
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

Beitrag von sames »

servus taurus,du kannst deine getrockneten stücke so lange aufheben bis du einen ofen voll hast ,egal wie lange.keine sorge :daumen: !
wichtig ist ,die trockene Lagerung und einen sicheren Platz !
viel erfolg
Antworten