Seite 1 von 1

Poröser Ton?

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 13:33
von Klaus
Hallo zusammen,

ich hatte meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt aber leider keine Antwort erhalten.
Ich möchte zu Dekozwecken für meine Gartenteich mehrer Schalen und Skulpturen auf Ton herstellen. Soweit sogut nur hätte ich das ganze gerne sehr porös bzw mit vielen kleinen Löchern ähnlich einem Bimstein oder Porenbeton.
Kann mir jemand verraten wie man so etwas am besten hinbekommt? Ich habe bereits Aluminiumpulver (kenne ich so aus der Betonherstellung) versucht aber ohne wirklich Erfolg zu haben.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Klaus

Re: Poröser Ton?

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 13:52
von flechtliesl
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=709

Re: Poröser Ton?

Verfasst: Freitag 30. November 2012, 16:25
von dieser
Servus Klaus,

gut Ergebnisse erreichen wir mit alle möglichen Drehtonresten + Schamotte (fein und grob) und den Zusatz von Perlite.

http://www.knauf-perlite.de/PDF/Isoself ... 120416.pdf

Nach nur wenigen Versuchen wirst du deine Mischung gefunden haben. Perlite schmilzt und lässt entsprechend große Poren im Ton zurück. :daumen:

Mit gutem Ton
Dieter

Re: Poröser Ton?

Verfasst: Samstag 1. Dezember 2012, 10:17
von Fritzi
Hallo Klaus, eine spontane Idee für Versuche wären Hirse in die Masse ,aber: selbst noch nicht probiert.Oder : Reis für gröbere Poren...
Der Matthes benutzt Hirse für Engoben mit grober Struktur . Gruß Fritzi

Re: Poröser Ton?

Verfasst: Samstag 1. Dezember 2012, 19:20
von Pfefferkorn
Mache doch Plastiken aus Gasbeton!

Lg
Pfefferkorn

Re: Poröser Ton?

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2012, 08:06
von Hawthorn
Ist Gasbeton nicht sehr hitzefest ? Dann sollte man ihn glasieren können 8)

Wer probierts ??

HT

Re: Poröser Ton?

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:18
von Teigtascherl
Hallo,

wie bereits die beiden Nutzer vor mir vorgeschlagen haben, ist es wohl die einfachste Möglichkeit daraus Plastiken zu machen oder diese zu glasieren. Ersteres habe ich selbst schon einmal ausprobiert, was wirklich sehr gut geklappt hat.

Grüße