Glasur und gebrochene Teile

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von hexenbabe »

( Wieder mal die volle Anfängerfrage :-)

Hallo,

nachdem ich dank Fegoras Hilfe meinen Ofen zum laufen gebraucht habe, habe ich jetzt 2 mal einen Rohbrand
bei 800 Grad gemacht. Leider ist mir nun die unterese Spirale gebrochen und ich muß mal schauen was man machen
kann.
Was mich interessiert ist folgendes. Beim Rohbrand sind mir bei ein paar kleineren Figuren Teile abgegangen, also z.B.
bei einem Engel die Flügel. Und ich habe kleine Blümchen und so gebrannt, die ich gerne noch an das eine oder andere
Teil dran machen würde.
Kann ich das mit Tonschlicker und dann alles glasieren und so brennen oder geht das anderes oder gar nicht.
Und die Glasuren müssen ja mit Wasser angerührt werden wie Sahne. Ich habe einige in Döschen da muß man wohl ausser Wasser nichts
mehr dazu tun und einige in Pulverform in Tüten und dann noch Farbkörper.
Ist das im endeffekt alles das gleiche, also Wasser dazu und fertig oder muß man da noch etwas spezielles dazu geben ?
Sind alles Glasuren keine Engoben, die habe ich extra.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von hexenbabe »

Und noch eine :-)

Ich habe gerade im forum gelesen das es wohl eher unüblich ist mit dem Pinsel zu malen.
Genau das aber wollte ich, eventl. das eine oder andere tauchen, also mit einer Farbe machen
aber prinzipiell alles mit Pinseln in verschiedenen Farben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß der Glasurauftrag dann mehrmals erfolgen, das ist aber
beim Malen von verschiedenen Sachen relativ schwierig.
Und in die Glasuren muß man wohl dieses Glasmittel mischen.
Meine Frage warum, laufen die Farben sonst oder warum kann man sie nicht pinseln und so bemalen.

Lg
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von Ima »

Hier fehlt es am Basiswissen!!!

Schrühbrand bei 800 Grad?
Mit Tonschlicker nach dem Schrühbrand kleben, funktioniert schonmal gar nicht!

Mein Tip wäre:

Einen Kurs besuchen, ein Buch (oder mehrere) lesen und so über das Grundwissen von Keramikherstellung erfahren und dann erst loslegen.

Ima
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

danke
Bücher hab ich gelesen, Kurse gibt es hier leider nicht.
Und das mit den 800 Grad hat mir ein erfahrener Keramiker gesagt,
es reicht wenn man anschließend noch den Glasurbrand macht.
Und dafür gibt es ja das Forum das man Fragen stellen kann.

Lg
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von keramikart »

beim Malen von verschiedenen Sachen relativ schwierig.
Und in die Glasuren muß man wohl dieses Glasmittel mischen
hallo,
besorge Dir das Glasuradditiv GP 1000 von CERAMICA Magstadt (http://www.ceramicashop.de/) damit bekommst Du alle Glasuren "pinselfähig"
"Ankleben" von abgebrochenen Teilen , :-( geht nicht
Zur Reparatur der gebrochenen Heizspiralen: Die Spiralenden mit einem Brenner auf Rotglut erhitzen und dann mit einer Zange verzwirnen . Wenn möglich die Enden zusätzlich verschweißen, am besten mit einem Edelstahlschweißpunkt.
lG. harry
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von Gaby »

wenn du unbedingt die abgebrochenen Teile kleben willst kannst du dir im Keramikfachhandel "Thermofix" besorgen,ist eine kleine Tube, so ca. 4 Euro. Ein Kleber, der überglasiert und mitgebrannt werden kann.Für Mini-Klebeflächen evtl. interessant.Das "Anschlickern" gebrannter Teile funktioniert jedoch nicht.
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Glasur und gebrochene Teile

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe diesen Kleber zuhause gefunden von Jäger. ( ein döschen)
Damit werde ich es mal versuchen. Und die Dosen von Welte die ich habe
kann man wohl so mit dem Pinsel auftragen da braucht man sonst nichts mehr.
Nur bei den Sinterengoben und Glasuren muß man dann dieses Mittel einrühren.
Ich hab einige Tüten mit Pulver da muß ich mich mal schlau machen, da ist bestimmt auch
dieses Glasurmittel dabei.
Die Spiralen habe ich an den Enden inneinander gesteckt und mit einer Krampe befestigt,
beim letzen Mal hats gehalten, hoffe das bleibt so.
Das Erhitzen hat wohl den Sinn das sie nicht brechen, aber man kann sie ja auch so ineinander
stecken ohne das man sie erhitzt, oder was sehe ich da falsch.?
Schweißgerät habe ich leider keines da.

Lg
Antworten