Röhren für Gartenstele- wie?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Leonie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:58

Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Leonie »

Liebe Kalkspatzen, ich möchte für eine Gartenstele Röhren in Würsteltechnik herstellen. Meine Frage ist, wie ich in etwas gleichen Durchmesser der Röhre hinbekommen kann. Habe schon überlegt um Küchenpapierrollen herum zu wickeln. Kann man die beim Brand im Ofen drinlassen oder ist ein gefährliches Feuer zu befürchten, wenn der Toplader voller Röhren mit Pappinnerei voll ist. Oder habt ihr eine besser Idee? Herzlichen Dank im Voraus!
Kim
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:01

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Kim »

Um eine Pappröhre Frischhaltefolie wickeln, darum nochmal eine Lage Zeitungspapier.
Nach dem Bauen kannst du die Pappe mit Folie rausziehen, es bleibt nur das Zeitungspapier am Ton kleben.

Also weniger Qual im Ofen und der Ton trocknet nicht ganz so schnell, da die Pappe nicht zusätzlich Wasser saugt.
Außerdem kann der Ton beim Trocknen reißen, wenn die Pappe zu dick und star ist, den der Ton schrumpft beim Trocknen.
Leonie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:58

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Leonie »

Hallo Kim,
klasse Idee- ich danke dir!!! :daumen: Werde mich gleich mal an die Umsetzung machen.
Lieben Gruß von Leonie
frederik
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. September 2009, 08:35

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von frederik »

Hallo Kim,
ich habe noch einen Vorschlag.
Über eine Papprolle die auch größer sein kann, einen Damenperlonstrumpf ziehen. Dann den Ton überschlagen und entsprechend verbinden.
Anschließende an dem Strumpf ziehen, dann löst sich der Ton, die Papprolle und der Strumpf können rückstandslos aus der Röhre gelöst werden.
Frederik
Peter L
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 23:03

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Peter L »

Moin moin,
ein bischen habe ich auch ausprobiert und habe letztendlich mit Backpapier die Rolle umwickelt.
Die Tonrolle ließ sich einfach von der Holzrolle herunterziehen und das Backpapier ebenfalls leicht vom Ton lösen.

LG Peter
Kim
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:01

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Kim »

Nicht jeder hat Damenstrümpfe :roll: und der Nachteil ist, das der Ton dann zwischen den feinen Maschen hängt, wenn der trocknet, hat man unötig Tonstaub.
Leonie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:58

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Leonie »

Ich habe die Methode mit Frischhaltefolie und einer Lage Zeitungspapier darüber probiert: es funktioniert prima.Sogar das Zeitungspapier ließ sich einfach raussziehen. Nur ist die Papprolle von Küchenpapier zu labil und verformt sich beim Arbeiten. Eine Holzrolle wäre wohl besser, oder ich suche nach einer stabilen Papprolle. Habt ihr sonst noch ne Idee?
Ich freue mich, dass ich gleich bei meiner ersten Frage hier im Forum so tolle Lösungsvorschläge bekomme!
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von whoopie »

PVC-Rohre aus dem Baumarkt (Abwasserrohre in der Sanitärabteilung).

LG,
Silvia
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Saara »

Letztendlich kommt es auf den gewünschten Durchmesser an. Dann schaue ich mich um und finde fast immer einen Gegenstand den ich mit Folie umwickelt als Model nehmen kann. Da gab es schon Weinflasche, Nudelholz oder eine Tonrolle. Folie drum, an einem Ende so, dass ich es wieder "auffalten" kann, Ton drum, etwas trocknen lassen, damit der Ton nicht mehr so weich ist, dann Folie auf, Model raus und die Folie vorsichtig innen vom Ton ziehen. Geht sogar mit Zuckerhüten für die Feuerzangenbowle :wink:
Fröhliches Ausprobieren u. Grüße von Saara
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Tingel »

Hallo,

ich hätte noch einen Tip für stabile Pappröhren:
im örtlichen Baumarkt oder Heimtextilienmarkt nachfragen, dort fallen regelmäßig Resterollen an vom Teppichboden, Plastiktischdecken vom Meter etc. - muß man sich dann evtl. selber kleinsägen.
Oder falls ein Verlagshaus in der Nähe ist: Papier wird auch auf Rollen angeliefert. Ggf. wird ein kleiner Beitrag für die Kaffeekasse erwünscht.
Damit dürfte auch eine Auswahl an verschiedenen Durchmessern zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Tina
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Bobbl »

auch auf die Gefahr hin, von irgendeiner Basteltante ne Axt in den Rücken zu bekommen, hier mutiert das schon zum Kommlasstunsmaltonenzirkel!
Zu eurem Problem- warum lernt ihr nicht das Drehen, geht ganz ohne Kanalrohre und Zeitungseinlagen!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von hille »

Drehen ist noch nicht einmal die Hälfte des Universums... Also reg' dich ab. :green:
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von whoopie »

Lieber Bobbl,

ich kann durchaus drehen... aber nicht alles will frau unbedingt gedreht haben :wink:
Plattentechnik hat manchmal auch so seine Vorteile. :)

LG,
Silvia ... auch so ne Basteltante!
Leonie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 15:58

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Leonie »

"Basteltante" .........wir befinden uns meines Wissens im Bereich "Basisfragen".
Da ist Arroganz fehl am Platz, Bobby. :!:
Bobbl
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Beitrag von Bobbl »

so ein Forum soll im Idealfall ja die Perspektive aufzeigen, wie man vorwärts kommen könnte und nicht beim würsteln stehnbleibt. Es gibt natürlich Sachen, die nicht gedreht werden müssen-sollen-dürfen. Im Falle von einfachen Röhren für Gartenstehlen ist eben auf Dauer das Drehen die zielführendere Variante. Man kann aber auch ewig wursteln, Uli Hoeneß machts heut noch mit Erfolg :green:
Antworten