Porzellan-Schellackmethode

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
mandy
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:46

Porzellan-Schellackmethode

Beitrag von mandy »

Hallo liebe Kollegen ich drehe schon lange mit Porzellan und möchte mal neue Wege beschreiten das heist gedrehte Stücke mit Schellack bemalen um erhabene Muster zubekommen jetzt weiß ich nicht ob die Stücke besser lederhart oder trocken sein sollten weil ja noch ausgewaschen werden muß. Ist es ratsam den Schellack dicker oder eben dünn auf zutragen über Tips würde ich mich freuen liebe Grüße aus Berlin die Mandy
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Porzellan-Schellackmethode

Beitrag von SiO2 »

Hallo,

es Funktiert nur mit trockenem Porzellan und nassem schwam.
der schellack reicht recht dünn.

grüße
Keramik ist mein täglich Brot.
mandy
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:46

Re: Porzellan-Schellackmethode

Beitrag von mandy »

Lieben Dank werde es so versuchen !
Dusk
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 18:59
Wohnort: Maarssen
Kontaktdaten:

Re: Porzellan-Schellackmethode

Beitrag von Dusk »

Ich könnte da auch Hilfe/Infos gebrauchen.
Ich habe es heute auf einem gegossenen Stück probiert.
1. Schellack ließ sich nicht exakt anbringen, läuft aus
2. Muss scheinbar dick/mehrfach aufgebracht werden, sonst wird er mit weggewaschen, wenn man deutliches Relief haben will also mehr wischt
3. das Stück hat ganz schnell Risse bekommen. Aber das war vielleicht doofes Handling oder schon zu trocken.

Hast Du inzwischen Erfahrungen gemacht?
Gruß
Simon
Antworten