Form verzieht sich nach dem drehen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Form verzieht sich nach dem drehen

Beitrag von Ono »

Hallo,
ich arbeite schon lange an der Drehscheibe, aber erst seit kurzem mache ich Teller.
Bei tiefen Tellern (in der Form einer sehr flachen Schüssel) verzieht sich beim Trocknen der Rand nach oben und innen, d.h. der Teller wird höher und gleichzeitig wird der Durchmesser kleiner.
Gibt es einen Trick, das zu vermeiden??
Ich ziehe beim drehen den Rand mit einer Drehschiene nach unten und es scheint, als ob sich das beim Trocknen zurückformen würde?
Habe schon versucht, die Form einfach ungefähr so viel flacher zu machen, aber das ist mir zu unzuverlässlich.
Wäre für jeden Rat dankbar.
Dirk
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Form verzieht sich nach dem drehen

Beitrag von landleben »

...wie breit ist denn Deine Fahne?Gibt es ein Bild davon?
Bei Platztellern mit Drehmass 38 cm davon 5cm Fahne hebt sich diese beim trocknen natürlich auch zuerst. Sobald wie möglich beschwere ich die Teller mit einer Holzplatte.
Pastateller trockne ich nach dem abdrehen auf dem Kopf.

Beste Grüße
Landleben
Zuletzt geändert von landleben am Dienstag 4. November 2014, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Form verzieht sich nach dem drehen

Beitrag von Ono »

Hallo Landleben,
meine Teller haben keine Fahne, sondern eine ganz einfache Form so wie eine ganz flach auslaufende Schüssel.
Das mit dem Brett drauflegen oder umdrehen hört sich schön mal gut an.
Das werde ich probieren.
Das Timing muss wohl soweit stimmen, dass die Teller nicht zusammensacken?
Ist ja eigentlich so naheliegend, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Vielen Dank erstmal.
Antworten