ofeneinsetzplatte

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
bakari
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:23

ofeneinsetzplatte

Beitrag von bakari »

Kann ich anstelle der teuren ofeneinsetzplatten auch "normale" schamottplatten vom ofensetzer verwenden - danke
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: ofeneinsetzplatte

Beitrag von keramikart »

nein
lG. Harry
Anet
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:07

Re: ofeneinsetzplatte

Beitrag von Anet »

Ja, bis 1250 grd hab ich sie schon verwendet. Aber Achtung es gibt unterschiedliche Schamottplatten. Geeignet sind solche, die auch im Feuerraum, sogenannte Hochbrandschamotte (gelb) verwendet werden. Eine fachliche Bezeichnung A30- A 35. Bist du nicht sicher ob sie belastbar ist, ersteinmal mitbrennen. Diese Schamotte sind aber nicht unbedingt billiger als Einsetzplatten.
Antworten