Schwarzer Ton mit Tücken

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Schwarzer Ton mit Tücken

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
endlich habe ich einen tollten schwarzen Ton gefunden, der mir gefällt. :D Zwar nur bis 1200 C° brennbar aber unglasiert ist er ja dann trotzdem für draußen gut winterfest. Hoffe ich zumindest. Er ist von Witgert und wirklich rabenschwarz. 40 % Schamott und 0-0,5 mm Körnung. Nun habe ich zwei Schalen gemacht. Die rechteckige ist am Boden fast komplett gerissen. Ich habe sehr darauf geachtet, das es sehr langsam trocknet und nun das. Viele Stunden Aufbauarbeit für die Tonne. :evil: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann. :?: Liegt es evtl. an der feinen Körnung. :?:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schwarzer Ton mit Tücken

Beitrag von fegora »

Hallo,
schick mir mal ein Foto an:
fegora@gmx.de
VG
fegora
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Re: Schwarzer Ton mit Tücken

Beitrag von Chrisu »

Hallo,
diesen Ton verwende ich auch und er hat so seine Tücken (oder gerne auch mal Verunreinigungen). Gerissen ist mir bisher allerdings noch nichts. Den Ton von Wittgert muss man gut vorbereiten - schlagen und kneten. Dann wird er homogener und es entstehen nicht so leicht Risse.
Liebe Grüße,
dranbleiben, a bissl Schwund is immer!
Chrisu
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Ton mit Tücken

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
nach langen Forschungen und noch ner kaputten Schale bin ich nun zu dem Schluss gekommen, das der Ton beim Transport wahrscheinlich Frost bekommen hat. Mein Ton war übrigens weich wie Streichbutter. Auch an dem Trocknungsvorgang werde ich einiges ändern. Trotzdem ziehe ich es beim nächsten Mal vor diesen Ton gröber schamottiert und auch mit gröberer Schamottierung zu verarbeiten.

Danke für eure Tipps. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Ton mit Tücken

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
von einem netten Künstler habe ich ein paar Tipps bekommen und sie auch gleich in die Tat umgesetzt. Und siehe da, die nächste Schale ist nicht gerissen. Bis jetzt hatte ich meinen Ton immer auf einer Gipsplatte ausgerollt. Nun mache ich das zwischen zwei Tüchern. Keine Ahnung warum aber es hat geklappt. Bin echt froh darüber, das es hier auch Menschen gibt, die mir helfen wollen. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten