Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Karamax
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 07:23

Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

Beitrag von Karamax »

Hallo Comunity,

nächste Farge die sich hier bei mir ergibt.

Ich habe mir 8kg Tauchglasurpulver gekauft. Diese habe ich in einem 15l Eimer zuerst mal angemixt, wie mir beim Kauf gesagt wurde. 1 kg mit etwa 750ml. Das ganze war viel zu Dick. Nun ist der 15l EImer voll aber ich habe das Gefühl die Glasur ist noch zu dick. Ich mache neben Tellern auch Gartenkugeln, die ich zuerst mit der Tauchglasur behandeln möchte.

Ich tauche die Kugeln etwa 3 Sekunden in die Glasur und lasse dann ablaufen.

Habe einmal so eine Kugel gebrannt aber die Glasur ist dann verlaufen. Damit natürlich auch die Glasuer die über die weiße Glasur gestrichen wurde.

Ich bin gelernter Maler. Um die Viskosität von Lacken einzustellen gibt es ein Messgerät, den Viskositätsbecher. Gibt es soetwas auch für Glasuren oder wie stelle ich die richtig ein?

Welche Konsistenz muss ich da erreichen?
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie stelle ich Tauglasur richtig ein

Beitrag von Migla »

Hallo,für die Messung der Dichte oder des Litergewichtes brauchst Du ein Aerometer.Dann sollte die Glasur,je nach Typ,auf ca.45-50Baume eingestellt werden.Tauchzeit und Dichte sind voneinander abhängig.Glasuren haben keine Ähnlichkeit mit Malerfarben und können nicht beliebig kombiniert werden .Gruß migla
Karamax
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 07:23

Re: Wie stelle ich Tauglasur richtig ein

Beitrag von Karamax »

hallo Migla,

auch hierfür Danke. Das war der begriff den ich gesucht habe. Dann werde ich mir mal so ein Aerometer besorgen.