Frost bei ungebrannten Keramik

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Frost bei ungebrannten Keramik

Beitrag von Espacio »

Hallo!

Ich töpfere in einem unbeheitztem Keller. Bei diesen Temperaturen, die schon eine Woche lang unter Null fallen, frage ich mich, ob es passieren kann, dass die trocknenden Keramikstücke einfrieren, und was dann passiert. Ist das schon jemanden passiert? Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

ab 70cm Bodentiefe ist es eh frostfrei, üblicherweise liegen die Keller tiefer, und wenn beheizte Räume drüber ist es auch von oben über Null Grad, -> wirst wenn du nicht ständig alle Fenster offen hast einen frostfreien Raum nutzen, dir da also keine Gedanken machen müssen. Ungebrannter feuchter Ton sollte im übrigen auch als unbenutzte gebrauchsfertige Masse frostfrei gelagert werden
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Espacio »

Hallo!

Ne, es ist ein Keller, wo die Fensterscheiben erst gar nicht vorhanden sind. Da weht immer ein fröstelnder Zug. Mal schauen. Ich werde berichten, wenn es jemand interessiert.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Beitrag von madame Alexis »

ganz frisch gedrehte Stücke können einfrieren.und kriegen dann Risse und Eisblumenmuster. Das sieht schön aus. Ich habe mal vor ein paar Jahren frische Schalen einfrieren lassen und sie anschließend gebrannt. Hat funktioniert, die Sachn sind aber für den Gebrauch nicht tauglich. Frost in der Werkstatt ist einfach Mist. Nicht gut für dich und deine Gelenke nicht gut für den Ton. Wenn der friert, mußt du ihn richtig gut durchkneten weil er sonst später beim trocknen reißen kann.
Antworten