Raku-Brand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Raku-Brand

Beitrag von chliini »

Hallo

Wir haben am Samstag einen Rakubrand gemacht.. Letzes mal brachten wir unseren selbstgemachten Ofen nicht über 500Grad heraus und am Samstag war der Ofen in knapp 20min auf 1000 Grad.. die Werke sind sehr speziell aber eigentlich nicht so wie sie sein sollen.. Nun meine Frage.. kann es sein, dass die Glasuren daher nicht so wurden wie sie sollten?? Der Ofen braucht vielleicht 15min und dann war er auf 1000grad.. oder spielt das keine rolle?? Wir haben einen selbstgemachten Rakuofen aus einem 100Liter ölfass mit holz.. Bisher haben wir raku in einem kurs gemacht und der hatte einen Gasofen.. da steigt ja die temperatur stetig ..

Besten Dank für eure tips..
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

bitte, bitte, bitte: wenn ihr eine frage stellt, dann beschreibt doch umgottes willen genau was passiert ist! wie sehen die glasuren denn aus???
sind sie überhaupt ausgeschmolzen? seit ihr sicher mit den 1000°? wie gemessen?
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Beitrag von chliini »

Hallo

Ojeoje.. ist mir irgendwie untergegangen..

Also nach meiner Meinung wurden die Glasuren nicht zu dick aufgetragen. Die Glasuren haben zum Teil so Kraterbildung und sind wie aufgebläht. Die einen sind ziemlich oxidiert, also von blau wurde es kupfer usw... Die Resultate sind sehr speziell und können sich sehen lassen und ich kann mich im nachhinein von keinem stück trennen aber es nimmt mich wunder was passiert ist.
Z.b. die Weisse Rakuglasur ist aufgegangen wie ein ofenküchlein und so rauh.. beim putzen ist uns ein stück abgebrochen und dann haben wir die ganze glasur weggeschliffen und darunter das schönse raku.. einfach matt aber warum das?? zu schnell erhitzt??
Wir haben so ein Teil das man in den ofen steckt und neben an zeigt es die temperatur an. Als wir die kugeln heraus genommen haben waren sie richtig rot, also glühig und die glasur war flüssig.. wie es sonst ausgesehen hat. wir haben es dann mit sägemehl angeschwärzt und in tonnen getan..

So ich hoffe ihr könnt mir nun mit meinen weiteren angaben helfen??
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

a) wir wissen nicht, was für Glasuren, für welchen Temp-bereich etc.
b) wenn blau rot wird, klingt das nicht nach Oxidation, sondern Kupfergehalt und Reduktion, d.h. etwas mehr abkühlen lassen vor den Sägespänen
c) Glasuren haben eine Aufschäumphase, in der die Bestandteile bei chemischer Reaktion Gase frei setzen, sie 'kochen' sozusagen. Wenn z.B. Kupferkarbonat drin ist wird daraus Kupferoxid, wobei Co2 entsteht. -> nur so als Beispiel. Das braucht eine gewisse Zeit, bis die Glasur dann glatt geschmolzen ist. Wir haben im Rakuofen das Blubbern der Glasur durch das Abzugsloch beobachten können, und gewartet bis die Glasur glatt ausgeschmolzen war... -> wenn dein Ofen sooo schnell aufheizt, wird er wohl dafür nicht genug Zeit gelassen haben
d) du misst mit der Sonde nur die Temperatur in den Gasen, die da drum herum streichen, -> in Leeseiten, direkt auf der Einsatzplatte außerhalb der Flammenströmungen wird sie geringer sein bzw. langsamer steigen. Nahe der Standflächen oder an Rückseiten kann die Glasur daher auch noch nicht richtig ausgeschmolzen sein, auch wenn das Phyrometer das Erreichen der Ausschmelztemperatur anzeigt.
Nicht umsonst also stellt man beim Elektroofen eine Haltezeit ein -> eben um eine gleichmäßige Temperaturverteilung sowie genug Zeit zum Aus- und Glattschmelzen der Glasur zu geben.
chliini
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:40
Wohnort: Schweiz

Beitrag von chliini »

Hallo!

Besten Dank für Deine Antwort.. ich dachte wir hätten die Glasur zu lange kochen gelassen.. aber ich werde beim nächsten mal versuchen, die Sachen länger bei 1000Grad darin zu lassen wir ich kann von unten her die sachen sehen und kann so schauen ob die glasur ausgeschmolzen ist..
ok und das nächste mal lassen wir die sachen etwas länger draussen stehen.. wir dachten da es so kalt war, dass wir es schneller in die tonnen stecken damit die schwärze noch angenommen wird..
aber das hat mich nicht gestört sondern die glasur.. aber ich werd es versuchen.. wie lange denkst du müssen wir warten?? 5min? oder länger?? bei dem raku gasofen haben wir vielleicht 1min auf 1000 gelassen und dann ausgeräumt..
das loch für den temperaturmesser haben wir ziemlich hoch oben.. gem. anleitung vom raukuvaria 2.. also nicht gerade beim feuer zu..
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

es geht nichts über Erfahrungen sammeln...
und reflektieren / überlegen, warum was wie wird
warten wobei? beim Ausschmelzen oder beim Abkühlen vor dem Reduzieren/ vor dem Schmauchen?
vor dem Schmauchen ist 5min zu lang, da ist es zu kalt für Krakellee
die Länge ist abhängig von der Dicke der Stücke: dicke Stellen und Ränder kühlen schneller aus, fächelst du oder es geht Wind, wird es schneller kalt etc. => probieren -> mit 30sec. bis 1min würd ich mal anfangen
beim Warten auf das Glattschmelzen: Glasuren und Ofen kennen lernen geht nur mit Probieren, fang doch einfach mal mit 10min auf Temperatur halten an, und dann variieren.
Antworten