Boden glasieren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kuehlschrank12
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 17:07

Boden glasieren

Beitrag von kuehlschrank12 »

Hallo,

Wenn ich einen Scherben oben und unten glasieren möchte, wie mache ich das?
Erst eine Seite glasieren, dann Brennen und dann die andere Seite glasieren und nochmal Brennen?

Danke für die Antwort
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Boden glasieren

Beitrag von Migla »

Hallo,ist die Frage wirklich ernst gemeint? Gruß migla
kuehlschrank12
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 17:07

Re: Boden glasieren

Beitrag von kuehlschrank12 »

Ähm, ja!
Elk
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 13:55

Re: Boden glasieren

Beitrag von Elk »

:-)))
Ist wie dem dich anhaltenden und dich fragenden Verkehrspolizisten, warum du toujours rückwärts fährst, antwortest, dass du den Kilometerstand verringern willst.
Eben genauso doof.

Viel Glück!
kuehlschrank12
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 17:07

Re: Boden glasieren

Beitrag von kuehlschrank12 »

Ach Ihr seid ja witzig!
Anscheinend kann ich keine ernsthafte Antwort bekommen?!
Schade, dachte ich kann hier was lernen!

Mir wurde mal gesagt, dass ich den Boden niemals glasieren darf, weil es beim Brennen sonst kleben bleibt!
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Boden glasieren

Beitrag von Ono »

Und was glaubst du passiert, wenn du ein glasiertes Teil mit der Glasur auf die Brennplatte tust und brennst??
Die glasierten Teile auf Dreifüße stellen.
Gibt es als Brennhilfsmittel beim Keramikbedarf.
kuehlschrank12
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 17:07

Re: Boden glasieren

Beitrag von kuehlschrank12 »

Danke Ono
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Boden glasieren

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

also wenn du ein offenes gefäß hast, es gibt auch
sowas wie glockenständer z.b. das sind dünne Stangen
aus Kanthaldraht die in einem Schamottstein stecken, kann man auch selber
bauen und an deine Bedürfnisse anpassen.
Ansonsten aufpassen weil auch Dreifüße ankleben können.

Lg
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Boden glasieren

Beitrag von Saara »

Wenn ich den Boden unbedingt glasiert haben will, stelle ich die Teile auf Metallstützen. Gibt es im Keramikbedarf o. -katalog. Die Füße lassen sich nach dem Brand wegbrechen, scharfe Kanten die dadurch in der Glasur entstehen werden geschliffen. Der Boden sollte nicht zu dick glasiert sein, auch stark laufende Glasuren sind wenig geeignet.
Beim Glockenständer dran denken, dass das Gefäß dann innen nicht glasiert sein sollte.
Viele Grüße
kuehlschrank12
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 17:07

Re: Boden glasieren

Beitrag von kuehlschrank12 »

Vielen Dank Ihr Beiden!
Das sind mal hilfreiche Antworten!
Eine schöne Adventszeit wünsch ich Euch!
Antworten