Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von natifo »

Jetzt steh ich ganz schön auf'm Schlauch: Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder an die Drehscheibe (sonst Aufbau) und stelle fest, dass ich bei Kraft den falschen Drehton gekauft habe. :? Ich brauche Ton für 1280 Grad und der 218er geht nur bis 1260. Hätte beim Kauf mal besser Brille getragen :roll:
Ich habe nur Steinzeugglasuren für 1280 Grad. Was passiert, wenn ich den 1260iger Ton bei 1280 Grad brenne? (überwiegend Becher und kleines Geschirr)
Wie groß ist das Risiko, dass alles in die Knie geht? Weiß das einer von euch? HELP!!! :shock:
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von Migla »

Hallo,testen,bei den meisten Massen ist bei der Höchsttemperatur noch einiges an Luft nach oben drin,vor allem zur Sicherheit des Verkäufers.Gruß migla
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von SiO2 »

hallo, die masse könnte blasen bekommen, aufkochen.

würde eher versuchen das über die haltezeit zu regulieren. also max temp 1260 und die haltezeit verlängern.
die temp Differenz ist ja recht gering eventuell wird die Glasur matt. falls die glänzend sein sollte --> Mattierung durch nichtausschmelzen

je nach Einstellung der Glasur könnte man auch die Haltezeit weg lassen und auf 1280 brennen. das sollte die masse aushalten.

grüße
Keramik ist mein täglich Brot.
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von SiO2 »

Migla hat geschrieben:Hallo,testen,bei den meisten Massen ist bei der Höchsttemperatur noch einiges an Luft nach oben drin,vor allem zur Sicherheit des Verkäufers.Gruß migla

ja das stimmt
Keramik ist mein täglich Brot.
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von natifo »

"Jubel"... :D Das Pfingstwochenende ist gerettet! Dankeee....Ihr Lieben! :D :daumen:

LG und euch allen ein schönes Wochenende. Ist doch hier im Rheinland das optimale Werkstattwetter :wink:

Renate
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von Beatbach »

Also bei der Threadüberschrift dachte ich schon, jetzt kommt eine Story ala "der ganze Brennofeninhalt ist ein einziger Klumpen - wie Ofen retten?" :schleck:
Aber so is ja alles in Ordnung ;)... ich würde auch sagen, entweder mal ne Probe bei 1280 brennen (höchstens Blasengefahr, zusammensacken tut das nicht), oder halt bei 1260 brennen, und wenn die Glasuren dann doof sind, nochmal bei 1280 brennen. Ich tue auch manchmal sogar roten Ton bei 1260 in den Gasofen... Schön wird das, schön gesintert, schöne Farbe - nichts mit Blasen etc., und das, obwohl der auch schon bei 1160 dicht ist.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von emden »

Welchen roten Ton benutzt Du dabei? Bisher habe ich nur den 10-er von Wittgert so hoch gebrannt und ohne Blasen aus dem Ofen geholt.
vielleicht gibt es eine Alternative.
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von LeonS »

hallo,

die rote masse würde mich auch interessiere. warscheinlich reduzieren gebacken? und ohne schamotte...
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von emden »

Hallo Natifo, so wie du dich über eine Antwort auf deine Frage gefreut hast, so würden Leon und ich uns über eine Antwort von Dir freuen.
Ein Forum ist keine Einbahnstrasse.
Gruß emden
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
wollte euch nur mitteilen dass es so einen roten Ton von Sibelco gibt. So weit ich weiß gibt es ihn aber nicht als Drehton. Falls ja wo bekomme ich so was her. :?:
Dieser Ton sintert schon bei 1160 C° und hat bei dieser Temperatur eine Wasseraufnahme von 0,4%. Zumindest habe ich es so gelesen. Er ist zwar grob schamottiert aber dennoch frostfest.
Der Ton heißt Terazzo 4020 Rot, 40% und 0-2 mm. Für alle die aufbauen ein sehr schöner Ton. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von natifo »

Hallo Emden,

ich weiß jetzt nicht, welche Antwort du erwartest! Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, aber es gab
noch keinen Brand mit dem "falsch gekauften" Ton, also auch noch kein Ergebnis!
Falls du jedoch auf den Hinweis mit dem roten Ton anspielst, so kam der nicht von mir, sondern von Beatbach.
Ich kann zu diesem Ton nichts sagen!
Wann immer ich hier im Forum lese und ich mich in der Lage sehe, versuche ich, mein Wissen weiterzugeben und
zu helfen und sehe es keineswegs als "Einbahnstraße"!!

LG Renate
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Schock! Ton für falschen Brennbereich gekauft :(

Beitrag von Beatbach »

also der Rote Ton, das ist keiner, den es zu kaufen gibt. Ist eine Mischung von unserem Brennmeister in der Kunsthochschule. Ist Frohnsdorfer Ton, aber das sagt ja noch nciht so viel. Aber ich weiiß, dass es nicht nur roter ton ist, sondern gemischt mit Steinzeugton. Einfach zusammenkneten und ausprobieren? Und guckt sonst in die Kataloge, da gibt es immer auch rote Tone, die man auch höher brennen kann. Etwas mehr, als wie dort als Höchsttemperatur steht, geht eigentlich immer. Ich war auch in einer Töpferei, da haben die auch rotes STeinzeug gemacht. War dann nur eher braun. Und das war fertig gekaufter Ton, wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß von welcher Firma.
Antworten