Schrühbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Stella63
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 08:09

Schrühbrand

Beitrag von Stella63 »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Ich habe mir einen alten Ofen (sehr günstig mit viel Zubehör) zugelegt, Klim Sitter CER 40 um das Töfern erst mal auszuprobieren. Ich möchte nur für den Hausgebrauch töpfern und wollte nicht gleich so viel Geld investieren.

So zu meiner Frage. Mei erstes Stück habe ich gebrannt, es sieht gut aus. Aber wie erkenne ich das das Stück richtig gebrannt ist? Es weist keine Risse auf ist schön in der Farbe und klingt wenn man dranklopft wie Glas?
Es war ein Ton Schamotte 980 - 1200 Grad und ich habe einen 8a Kegel genommen. Er ist allerdings nicht ganz durchgebogen 90 Grad wie angegeben.

Vielleicht hat jemand auch so einen alten Ofen und kann mir ein paar Tips geben, wäre echt toll.
Antworten