Brennkurven für Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenstrahlengrün
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:45
Wohnort: Buborn RLP

Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Sonnenstrahlengrün »

Halo Zusammen,

wo bekomme ich Brennkurven für Porzellan ? Hat jemand einen Buchtipp?

Ich experimentiere gerade mit eingefärbten Mont Blanc.

Mein Ofen lässt 2 Aufheizzeiten zu und 1 Haltezeit.

Ich will im Einbrandverfahren brennen.

Danke euch!
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Migla »

Hallo,so wie neulich,nur die 2.Brennphase dann halt bis zur gewünschten Endtemperatur und anschließend die Haltezeit.Gruß migla
M.KUS
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 07:31

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von M.KUS »

Hi, for the Mont Blanc suggest that - after 50°C to 200°C - after 100°C to 550°C - hour endurance - after 300°C to 1000°C - half hour endurance - to about 100°C to 1280°C - and hour battery life.

For a simple controller I chose a compromise - at 100°C to 550°C - at 200°C to 1280°C and one hour duration.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Wolf »

Hallo :-) an Alle.

Als Neuling (aber 30-40 Jahre lang erfahrener Materialien-Experimentator) suhle ich mich gerade in Montblanc-Gießporzellan ;-)

Bisher habe ich keine technischen Infos für das Material gefunden und so manche Frage ist für mich offen, deshalb interessieren mich die Angaben von M.Kus.

Mein Englisch reicht nicht weit und daher verstehe ich nicht:

after 50°C to 200°C
(was ist gemeint mit "after"?
... und was ist, nachdem 200° erreicht sind? :? )

- after 100°C to 550°C
(wieso überschneiden sich die Temperatur-Angaben? Es geht los mit 50° bis 200° und dann wieder bei 100° weiter? :oops: )

- hour endurance
("endurance" ... Übersetzung aus dem Lexikon ... "die Dauer" ... "die Geduld" ... gemeint ist: eine Stunde die Temperatur halten?)

- after 300°C to 1000°C
(wieder diese Überschneidung :roll: )

- half hour endurance
(eine halbe Stunde Geduld haben und die Temperatur halten?)

- to about 100°C to 1280°C - and hour battery life.
(von 100° bis 1280° braucht es 1 Stunde des Baterie-Lebens? ... ein Brennofen mit Batterie? schick :P )


Ihr merkt schon ... da fehlt manche Info ...

aber ich habe bereits einiges erfolgreich gegossen, geschrüht und glasiert.
Das ging bisher auch ohne diese Infos, aber lieber wäre mir, ich nähere mich einem Verständnis, was ich eigentlich tue. :green:

Die Ergebnisse begeistern mich und - ohne zu wissen, wie lange mich das fesselt - experimentiere ich mit Vergnügen herum.

Für Interessierte: http://www.ateliersiegel.de vom Porzellan ist da noch nichts zu sehen :zzz: - schade, dass es hier keine Bild-Einstell-Möglichkeit gibt.
Im Handwerk machen Fotos manches viel schneller verständlich :!:

Über eine Antwort würde ich mich freuen :wohow:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Wolf »

ach ... und wo ich schon dabei bin, Fragen zu stellen ...

meine Glasuren auf dem Porzellan haben häufig Risse - also so Sprünge, die nicht fühlbar sind.

In vielen Fällen gehören solche Sprünge bei Glasuren ja dazu und sehen super aus.

Hier stören sie mich nicht, aber ich nehme an, sie sind ein Zeichen für: "Ofen zu schnell abgekühlt" oder "zu dicke Glasur" oder Ähnliches.

Gibt es da Unterschiede, was die Haltbarkeit oder andere Funktionen betrifft?

Sind Glasur-Brüche immer gleich - und halt einfach Mal erwünscht und Mal nicht?

Stelle ich zu doove Fragen? :wink:
nat.n.brown
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:57
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von nat.n.brown »

hallo, ich habe eine aehnliche frage... wg brennkurven bei porzellan.
sind die fuer jedes porzellan anders?
ich benutze die AUDREY BLACKMAN (1240- 1280C) und habe vor mir in ein paar wochen ein brennofen zu kaufen.
...werde dann bestimmt mehrere anfenger- fragen haben. hoffe auf hilfe!
LG nat
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Migla »

Hallo, in dem Beitrag von M.KUS ist eine ziemlich genaue Brennkurve angegeben ,Aufheizgeschwindigkeit und Temperatur des jew.Brandabschnittes, also 50 Grad pro Stunde bis 200 Grad, dann 100 Grad/Stunde bis 550 Grad ,1 Stunde halten , 300Grad/Stunde bis 1000 Grad ,halbe Stunde halten,dann 100 Grad/Stunde bis 1280 Grad und 1Stunde halten . Ich brenne meine Porzellansachen nie separat sondern fast immer im normalen Steinzeugbrand bis SK 10 mit. Gruß migla
nat.n.brown
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:57
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von nat.n.brown »

ah , super ! das ist sehr hilfreich! danke schoen!
aber wird das normale steingut dann nicht kapput gehen bei so hoher temp? wenn auf dem ton nur bis 1100 C steht...sollte ich es nicht nur bis hoehstens dieser temp brennen?
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Migla »

Hallo, ich schrieb STEINZEUG, nicht Steingut. Natürlich müssen die Massen ,die zusammen gebrannt werden auch temperaturmäßig zusammen passen, was aber bei meinem Steinzeug und Porzellan keine Frage ist. STEINGUT ist nur für deutlich niedrigere Temperaturen geeignet und wird nicht gesintert,bleibt also porös. Gruß migla
nat.n.brown
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. April 2014, 19:57
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von nat.n.brown »

tut mir leid! mein versehen. ich kenne aber den unterschied nicht... ?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brennkurven für Porzellan

Beitrag von Wolf »

Danke, Migla, für die Übersetzung.
So ist (auch :wink: ) mir die Kurve verständlich.
Ich glaub' allerdings, mein Ofen kann das nicht so differenziert - muss ich nochmal nachsehen ...

Bei mir ging es auch mit wesentlich einfacheren Einstellungen.
Das es Unterschiede gibt, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, aber trotzdem vorhanden, kann ich mir auch vorstellen.
Antworten