Teller brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Teller brennen

Beitrag von Gaby »

Hallo kalkspatzen,

ich habe einen Stapel von 13 Tellern geschrüht und alle sind kaputt gegangen, bis auf den obersten. Ich habe sie aufeinandergestellt wie im Schrank, dachte das ist im Schrühbrand egal. nun denke ich ich hätte Rand auf Rand und Fuss auf Fuss stellen sollen, der Druck war wohl zu gross. Meine Frage, damit das nicht noch einmal passiert : wieviele Teller kann man denn übereinanderstellen, oder sollte man auch für den Schrühbrand solche Tellerständer verwenden ?
Danke für einen Tipp.
Gaby
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Gaby,

im Prinzip kannst du Ware im Schrühbrand stapeln.

Dabei solltest du darauf achten, dass die Fussringe auf einander passen, um Verformungen vorzubeugen.

Wenn du relativ viel Bruch erhälst, scheint das eher ein Problem der verwendeten Masse oder der Formgebung zu sein.

Gruss Holger
Danny
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 16:05

Beitrag von Danny »

Hallo!
Ich bin leider nur ein Hobby-Töpfer, aber ich kenne das Problem bei Platten oder Tellern auch. Mir sind schon sehr viele Schilder und Teller angerissen die beim Schrühbrand gestapelt wurden, die obersten blieben immer ganz. Leider ist dies auch keine Lösung, aber vielleicht bekommen wir beide noch eine Antwort.
Gruß Danny
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

hochkant!

Beitrag von Pit »

kenne das zu genüge. stellt die teller einfach hochkant in den ofen und es wird nichts kaputt gehen. nicht unbedingt gegen die spiralen lehnen. warum das so ist, weis ich auch nicht. meine theorie geht dahin das es eine art "hitzestau" gibt. letztenendes aber egal, denn seitdem bleibt so ziemlich alles beim schrühen ganz...
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Teller brennen

Beitrag von Gaby »

Hallo Pit, danke für den Tipp, werde ich nächstes Mal ausprobieren.
Liebe Grüsse
Gaby
jaci
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. April 2005, 22:18
Wohnort: dresden

spannung+gewicht=riss

Beitrag von jaci »

ich denke, die teller reißen durch das auf ihnen lastende gewicht. im brand wird ja der ton erst noch mal weich, bevor er sich verfestigt. da man teller leichter stapeln kann als anderes, überschreitet man die kritische gewichtsbelastung schnell mal. vieleicht gibt es in der tellerfläche von vornherein schon spannungen, die sich bei belastung dankbar entspannen.
mir ist da aber auch noch kein weisheitszahn gewachsen. das mit dem senkrechtstellen werde ich auch mal probieren.
Antworten