Überhitzter Schrühbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Überhitzter Schrühbrand

Beitrag von marietta »

Durch einen technischen Defekt ist der Schrühbrand auf 1250 Grad gebrannt worden.
Kann ich die geretteten Stücke noch glasieren, da sie schon gesintert sind.
Hat jemand Erfahrung damit?
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Überhitzter Schrühbrand

Beitrag von tuxpert »

Hallo Marietta,

du kannst die Stücke durchaus noch glasieren, nur wird sich der glasurauftrag kompliziert gestalten, da der bereits gesinterte Ton kein Wasser mehr aufsaugt.
Ich würde es mal mit schichtweisem langsamem Sprühen versuchen - uU. das Gefäß vorher auf 50-60°C erhitzen und dann warm besprühen, damit das enthaltene Wasser schneller verdunstet. Wenn du einen ausreichend dicken Glasurauftrag erzielen kannst, hast du gewonnen :)

lg,
tuXpert
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Re: Überhitzter Schrühbrand

Beitrag von marietta »

leider ist alles zusammengeklebt. Nur noch Schrott.
Danke!
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Überhitzter Schrühbrand

Beitrag von fegora »

Die viel wichtigere Frage ist eigentlich:
wie konnte das passieren?
VG
fegora
Antworten