Vase töpfern - Zwischentrocknen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
töpfermaus
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 12:47

Vase töpfern - Zwischentrocknen

Beitrag von töpfermaus »

Hallo,

ich bin ein richtiger Töpferneuling und möchte jetzt mit einer Vase beginnen. Ich habs schon einmal versucht, der Anfang verlief dabei immer gut, aber sobald ich ein wenig höher hinauf gebaut hatte (ich verwende die Wulsttechnik) hat sich die Vase immer mehr verformt. Meine Idee war daher, einen Teil zu töpfern und diesen dann ein wenig zu trocknen damit er fester wird und sich nicht weiter verformen lässt. Nun meine Frage: kann ich dann einfach auf den trockenen Teil aufbauen? Od habt ihr Tips wie ich das sonst machen kann?

lg und Danke :)
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Vase töpfern - Zwischentrocknen

Beitrag von tuxpert »

Hallo Töpfermaus,

du kannst soweit aufbauen wie du eben kommst, dann zwischentrocknen bis das Stück etwa ledertrocken ist und dann weiter montieren. Das Stück darf aber nicht durchtrocknen wenn du noch weiter aufbauen willst! An den Schnittstellen zwischen zwei Arbeitsschritten immer schön mit schlicker arbeiten. Tip für dich als Neuling: schamottierten Ton zum aufbauen verwenden und auf gleichmäßige Wandstärke achten.

lg,
tuxpert

PS: Gerade Anfängertips, Anregungen & Anleitungen bekommst du auch auf http://tontauben-forum.de - hier im Kalkspatz sind eher Profis unterwegs.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Vase töpfern - Zwischentrocknen

Beitrag von emden »

Hallo Töpfermaus,


tuxpert

PS: Gerade Anfängertips, Anregungen & Anleitungen bekommst du auch auf http://tontauben-forum.de - hier im Kalkspatz sind eher Profis unterwegs[/color].[/quote]



besser: waren !
Gruß emden ( Töpferelefant)
Antworten