Suche gute Anleitung

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Cryze
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. August 2013, 10:44

Suche gute Anleitung

Beitrag von Cryze »

Hallo Leute,

da ich ganz neu hir bin stell ich mich mal kurtz vor.
Bin der Max 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich ;D

Ein großes Hobby von mir ist mein Heimkino und alles rund um Verstärker und Lautsprecher, nun möchte ich mir meine eigenen Lautsprecher bauen und dafür soll ein Gehäuse aus Keramik her.
Das Gehäuse soll so ähnlich aussehen wie eine Große Teekanne (hab auch schon ein 3D modell erstellt) nun hab ich mir einen kleinen Raku Ofen zusammen gezimmert und könnte auch schon brennen.

Da ich aber noch nie etwas mit Ton zu tun gehabt habe bin ich auf der suche nach einer guten Anleitung wie man Gießformen erstellt und auch wie man dann riechtig gießt, wie ich das Modell für die Formerstelle weis ich schon nur über den rest finde ich leider nichts wirklich hilfreiches.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß, Max
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von Gunnar64 »

Versuch's gar nicht erst...
Cryze
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. August 2013, 10:44

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von Cryze »

irgendwelche Komnplexe oder für was gibst du so eine Antwort?
Oder willst nur Posts sammeln....
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von Dalheimkeramik »

Hallo Max,

vielleicht will er auf seine kostenlose Kurse hinweisen.

Gruß Peter
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von Migla »

Hallo,eine ältere Anleitung zur Einführung in einfache Gießkeramik (primär für den Kunst- und Werkunterricht) 70er Jahre:Keramische Gefäße,gegossen. Von Ernst-Herrmann Rübsam.gibt es bei div.Buchhandl.Gruß migla
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von KerstinZ »

Warum muss es unbedingt gegossen sein? Ich meine, so sehr viele Lautsprecher hat man doch gar nicht da stehen. Sind des 6 heutzutage? Ich denke da würde sich auch schon eine einfachere Technik (z.B Aufbautechnik) anbieten, besonders da du keine Erfahrung mit Ton hast. Klar ist es mühsam, 6 Kannen in Aufbautechnik zu modellieren, aber eine Gipsform herstellen, Gießen, nach dem Brand feststellen, dass der Schwund falsch berechnet wurde und die Technik nicht mehr reinpasst und Ähnliches sind ja auch nicht Ohne.

Aber falls du doch beim Gießen bleiben möchtest, das Forum hat auch eine Suchfunktion. :wink:
Gießformen selbst herstellen
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von tuxpert »

Hallo,

Zum Thema Lautsprecher musst du dich zuvor damit auseinandersetzen was du damit erreichen willst das Teil aus Ton zu bauen.

1) Form: Hast du eine Form die du genau erreichen musst? (Toleranzen?) Wieviele brauchst du davon? Man kann so ein teil entweder drehen, aufbauen oder gießen. Beim drehen und aufbauen ist es schwer zwei oder mehr präzise gleichförmige Körper herzustellen (zumindest für einen Anfänger!) - Das Gießen ist toll, wenn du eine Negativform hast, dann kannst du nämlich beliebig viele gleiche Tonkörper daraus herstellen - allerdings ist das Anfertigen einer Gießform nicht ganz einfach (SuFu). Mein Rat wäre: Beschreibe die gewünschte Form etwas genauer - wenn man sie drehen kann, findest du hier sicher jemanden der dir für ein paar euro die gewünschte Stückzahl dreht und fertig gebrannt schickt. 100% Präzise wirds wohl nur, wenn du jemanden findest, der dir deine CAD Form mit ner CNC Fräse in einen Gipsblock fräsen kann. Hier musst du unbedingt die Schwindung des Tons bei der gewünschten Brenntemperatur mit einberechnen (Am Besten im Vorfeld testen!).

2) Masse: was willst du mit dem Werkstoff Ton erreichen? Je nach Massezusammensetzung und Brenntemperatur sind die physikalischen Eigenschaften von Ton sehr unterschiedlich - zB. kann Ton, wenn der hochgebrannt ist, von den physikalischen Eigenschaften her Glas sehr ähnlich sein (voll gesintert), oder willst du, dass der Ton eher noch porös ist und damit eventuell gewissen Frequenzen dämpft (niedriger Brand)? Was ist dein Ziel? Hier ist es sicher nicht zielführend den Aufwand zu Betreiben das Teil auchnoch selbst zu brennen - wenn du noch keine Erfahrung mit Brennen hast ist es recht wahrscheinlich, dass dir das Ding in deinem Eigenbau Rakuofen um die Ohren fliegt - mal davon abgesehen, dass ich bezweifle, dass du darin die uU. nötigen Temperaturen erreichen kannst (zB. 1200°C-1300°C für volle Sinterung je nach Masse). Lass die Teile lieber von jemandem brennen der einen guten E-Ofen hat und die Stücke einfach mitbrennen kann. Dann hast du auch keine Probleme mit der Temperaturverteilung & Messung bei mehreren Bränden nacheinander.


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Experiment - wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest was daraus geworden ist.

lg,
tuXpert

PS: Lass dich von den Pessimisten, die keinen Mut haben Neues zu wagen nicht abschrecken!
Cryze
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. August 2013, 10:44

Re: Suche gute Anleitung

Beitrag von Cryze »

Hi,

thx erstmal für die Antworten.

Ich will die Formen gießen da ich die Lautsprecher verkaufen möchte und daher geplant habe mehrer LS zu erstellen.

Ton soll es zum einen werden da ein Gehäuse aus hoch gebrannten Ton der gesintert wurde sehr gute Eigenschafften für ein LS Gehäuse hat (hohe dichte daher hohe resonaznfrequenz daher wenig vibrationen) und zum zweiten weil es einfach cool aussieht.
Mit der Tolleranz ist es so eine Sache, ansich sind ein paar ml mehr oder weniger nicht so tragisch, andererseits soll eine Holzring aus MDF eingearbeitet werden auf den die LS geschraubt werden, daher habe ich geplant den Ring schon in die Gussform zugeben.

Mir ist klar das es einige Fehlversuche brauchen wird, aber es muss ja nicht von heute auf Morgen gemacht werden, wie ich immer zu sagen pflege "gut Ding hat Weile".
Das Modell aus der ich die Gießform mache drehe ich aus Holz mit einer Drechselbank, zumindest ist so der Plan xD

PS: ich möchte auch noch günstiger LS anbieten die aus Kunststein gemacht werden, die Keramik LS werden dann etwas teuer angeboten.

Gruß, Max
Antworten