Quarzsand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Quarzsand

Beitrag von Feuervogel »

Ist Quarzsand tatsächlich ein nötiger Untergrund auf Brennofenplatten? Als Kunstlehrerin arbeite ich mich gerade neu in das Thema Keramik ein. Bin also unwissender Anfänger. Unser Hausmeister gab mir eine Einweisung in die Benutzung unseres (kaputten) Schulbrennofens. Er sagt ich müsse immer Quarzsand auf den Boden und die Platten geben. Das diene dem Schutz vor tropfenden Glasuren. Stimmt das? Ich kenne nur die Dreifüßchen.
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Quarzsand

Beitrag von Annouka »

wir haben früher in meiner Lehrwerkstatt immer mit Bausand ,gemischt mit Ton gearbeitet, ging wunderbar und ist kostengünstiger als Dreifüsse, es wurden dann auch nur 3 kügelchen druntergeklebt, gebrannt haben wir bei 1280 Grad, die Dinger ließen sich so abnehmen
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Quarzsand

Beitrag von Migla »

Hallo,da gibt es fast so viele Meinungen und Verfahren wie es Töpfer gibt,jeder schwört auf was Anderes.Die Dreifüße sollen verhindern,dass Gegenstände durch laufende Glasur auf der Ofenplatte festbrennen und beim Ausladen beschädigt werden,was bei niedrigeren Glasurbrandtemperaturen auch ganz gut funktioniert.Das Bestreuen des Untergrundes mit Quarzsand und die Beschichtung mit Trennmittel soll zusätzlich vor Allem die teuren Ofenplatten und den Ofen schützen,denn die Dreifüße verhindern ja nicht das Abtropfen von Glasur.In dieser Hinsicht sehen manche wenig benutzten Schulbrennöfen schlimmer aus als Jahrzehnte lang im Dauereinsatz befindliche Werkstattöfen. Gruß migla. PS.Bei dem Tipp von Annouka stehen die Sachen auch wesentlich fester und sicherer als auf Dreifüßen,deren Reste schon manche Verletzung verursacht haben.