Quarzsand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Quarzsand

Beitrag von Feuervogel »

Ist Quarzsand tatsächlich ein nötiger Untergrund auf Brennofenplatten? Als Kunstlehrerin arbeite ich mich gerade neu in das Thema Keramik ein. Bin also unwissender Anfänger. Unser Hausmeister gab mir eine Einweisung in die Benutzung unseres (kaputten) Schulbrennofens. Er sagt ich müsse immer Quarzsand auf den Boden und die Platten geben. Das diene dem Schutz vor tropfenden Glasuren. Stimmt das? Ich kenne nur die Dreifüßchen.
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Quarzsand

Beitrag von Annouka »

wir haben früher in meiner Lehrwerkstatt immer mit Bausand ,gemischt mit Ton gearbeitet, ging wunderbar und ist kostengünstiger als Dreifüsse, es wurden dann auch nur 3 kügelchen druntergeklebt, gebrannt haben wir bei 1280 Grad, die Dinger ließen sich so abnehmen
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Quarzsand

Beitrag von Migla »

Hallo,da gibt es fast so viele Meinungen und Verfahren wie es Töpfer gibt,jeder schwört auf was Anderes.Die Dreifüße sollen verhindern,dass Gegenstände durch laufende Glasur auf der Ofenplatte festbrennen und beim Ausladen beschädigt werden,was bei niedrigeren Glasurbrandtemperaturen auch ganz gut funktioniert.Das Bestreuen des Untergrundes mit Quarzsand und die Beschichtung mit Trennmittel soll zusätzlich vor Allem die teuren Ofenplatten und den Ofen schützen,denn die Dreifüße verhindern ja nicht das Abtropfen von Glasur.In dieser Hinsicht sehen manche wenig benutzten Schulbrennöfen schlimmer aus als Jahrzehnte lang im Dauereinsatz befindliche Werkstattöfen. Gruß migla. PS.Bei dem Tipp von Annouka stehen die Sachen auch wesentlich fester und sicherer als auf Dreifüßen,deren Reste schon manche Verletzung verursacht haben.
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Re: Quarzsand

Beitrag von Feuervogel »

Danke, die Antworten waren sehr hifreich. Werde also Quarzsand auf die Platten streuen, bevor ich den Ofen einräume. Dann kann ich mir die Dreifüßchen ja sparen.
Die Ofenplatten sind schon total verklebt mit Glasuren. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie versaut und kaputt unser eigentlich selten benutzte Schulofen aussieht!
Aber jetzt wird er repariert und ich werde die Sache dem Hausmeister mal aus der Hand nehmen...
Vielen Dank, das man sich hier als Einsteiger Rat bei Experten holen kann!
LG Feuervogel
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Quarzsand

Beitrag von wal »

Vorsicht bei Quarzsand!

Auf der untersten Platte ja, aber es besteht immer die Gefahr,
daß von oberen Platten Sand in offene Gefäße, wie Schüsseln, Teller oder
Teeschalen fällt und dann darin festbrennt.

Dreifüsse vor allem aus Metall sind hier die bessere Lösung
und wem das zu teuer ist, kann die Stücke auf kleine Spaxschrauben stellen.
Die muß man nach jedem Brand dann entsorgen.

viele gute Brände wünscht

Wal
mandy
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:46

Re: Quarzsand

Beitrag von mandy »

Hallo an alle ich habe immer Quarz auf meinen Platten nicht nur auf der unteren man kann das runterrieseln verhindern in dem man z.B. mit einer alten Telefohnkarte den äußeren Rand ca.einen cm reinigt dann geht auch nichts daneben ! Wenn der Quarz dick genug ist verkleben auch die Brennplatten nicht von runtertropfender Glasur VORSICHT bitte bei der benutzung von Quarz !!!! Wenn er frisch aufgestreut wird am besten mit einem kleinen Sieb ist er schädlich für die Gesundheit also nicht Essen, Nießen oder änliches besser einen Mundschutz benutzen !! Nach dem ersten Brand ist der Quarz dann gebunden und ist dann nicht mehr Giftig für die Atemwege! So hoffe das gibt eine kleine Hilfe und ist billiger als Trennmittel .
Die Mandy
Ach ja was ich noch sagen wollte ist die Quarzschicht dick genug sind auch keine dreifüße oder änliches mehr nötig man kann die Wahre einfach auf den Quarz stellen und das was unten drann bleibt einfach mit feuchtem Schwamm über Wasser abwischen und vertig !
rajner
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 18:47

Re: Quarzsand

Beitrag von rajner »

Aha, gut zu wissen, dann muß ich nicht warten, bis sich jemand mit Auto meiner erbarmt.Trotzdem interessiert mich, ob der Quarzsand noch für irgendwas gut ist.
mandy
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:46

Re: Quarzsand

Beitrag von mandy »

Hallo der Quarz ist auch in Glasuren oder anderem zu finden je nach dem was man machen möchte !
Die Mandy
Antworten