Geschirr selber machen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
samantha
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:36

Geschirr selber machen

Beitrag von samantha »

Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr zum Töpfern angefangen. Einen eigenen Ofen habe ich leider noch nicht.
Jetzt würde ich mir gerne ein Essgeschirr selber machen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher welchen Ton ich hernehmen soll.
Eine Gipsform zum Tellergießen habe ich mir schon besorgt. Schüsseln und so würde ich mir aber lieber selber formen. Also benötige ich zwei verschiedene Tonsorten. Ich habe mir versucht ein Paar Informationen zu besorgen. Bin ich richtig der Annahme dass Ton zum gießen nur dicht wird wenn es Keramikton z.B. W11 ist? Muss ich bei der Plattenmasse unbedingt Keramik hernehmen? Welchen Ton empfehlt ihr mir?
Die nächste Frage wäre die Glasur!?
Die Botz Farben mag ich nicht besonders gerne. Bei den Duncan git es Geschirrgeeignete Glasuren wie z.B. Envision Translucent. Allerdings dürfen diese nur bis 1080°C gebrannt werden. Was hat das für einen Sinn, wenn der Ton bei diesen Temperaturen nicht dicht wird?!
Ich würde mir so gerne ein Geschirr machen, welches dicht ist, Geschirrspüler geeignet und vielleicht sogar Mikrowellen geeignet ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich wäre euch sehr sehr dankbar.
Ich freue mich über jeden Kommentar.

Liebe Grüße
Samantha
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Bobbl »

ich ging neulich zum Elektriker und erzählte ihm, daß ich bei Obi mal ne Rolle dünnes Kabel gekauft hab und ne alte Steckdose oder sowas hab ich auch noch im Keller gefunden. Ich fragte auch, ob er mir sagen könne, ob ich ne Sicherung oder sowas brauch, denn ich möchte in unserem neuen Haus gerne die Elektrik in der Küche selbst machen, ich hätte Spaß an sowas.....
Er lächelte und gab mir die Adresse eines Lebensversicherungsvertreters, mit den besten Wünschen für meine Frau.
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Topfnuss »

@Samantha:
Lass Dich vom Gefrotzel bloß nicht entmutigen.
Aber was meinst Du mit "muss ich unbedingt Keramik hernehmen"?
Wenn Du es spülmaschinenfest möchtest, dann wirst Du Steinzeugton nehmen und es wird auch hochbrennbare Gasuren geben.

*Tschö*

[Edit: Überflüssiges gestrichen]
Zuletzt geändert von Topfnuss am Freitag 27. Dezember 2013, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von isam »

Ich schäme mich manchmal für einige Antworten fremd, die hier in diesem Keramikforum (von Profis???) gegeben werden!
Dies soll doch ein Forum sein, in dem auch Basisfragen gestellt werden dürfen. Und wenn man Jemandem von etwas Fachspezifischem abraten will, kann man das fair und freundlich tun. Warum lese ich hier manchmal so herablassende Worte?
Töpfern macht glücklich, und wenn sich jemand ausprobieren will, und das auch erstmal naiv klingt, ist das kein Anlass, sich arrogant zu geben! Mir ist das allemal lieber, als dass die Menschheit vorm Fernseher verblödet....
In diesem Sinne, liebe Anfänger: lasst euch nicht entmutigen, Fragen zu stellen!

@Samantha: Geschirr kann man mit wenigen Handgriffen und ein paar Grundkenntnissen sehr gut selbst töpfern. Das hat viele Jahrhunderte vor uns auch geklappt!
Man nehme einen Ton, der zu einer Glasur passt, oder umgekehrt (findet man in jedem Keramikfachhandel, z.B. Kaft und Jäger, die beraten auch am Telefon). Nicht zu stark schamottehaltig, das wird für Geschirr zu rau. Dann forme man den Ton nach reichlichem Schlagen und Kneten in eine Gipsform (entweder aus Tonschlangen, die man hinterher glatt streicht, oder aus Tonfetzen die man aneinandersetzt) oder in ein mit feuchtem Zeitungspapier ausgeschlagenes Tellermodell (das kann ein ganz normaler Teller z.B. von Ikea sein. Wenn sich der geformte Teller dann gut aus der Form entnehmen lässt, trockne man ihn und lasse ihn irgendwo erst (schrüh)-brennen und dann glasiere man ihn und lasse ihn noch einmal glattbrennen.
Für alle Fälle seien auch anleitende Grundlagen-Bücher oder ein Keramikkurs empfohlen, nicht jeder traut sich ja gleich an Geschirr...;)
Also, viel Spaß beim Ausprobieren und nur Mut; Ton ist geduldig!
Gruß, Isam.
samantha
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:36

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von samantha »

Hallo isam,
vielen herzlichen dank für die nette Antwort. Ich finde es total bescheuert wenn Menschen denken nur weil Sie was bestimmtes „gelernt“ haben sind alle anderen zu dumm dazu. Ich finde es auch schade, dass Menschen wie Bobbi zu feige sind um „die Elektronik in der Küche“ selbst zu machen. Ich habe drei Ausbildungen mit Auszeichnung (Bauzeichner, Kauffrau, Fachwirt')absolviert. Ich bin auch Künstlerin und probiere ALLES aus. Man muss nicht immer eine Ausbildung machen um etwas zu lernen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe Berufe ausgeübt und dabei viele übertroffen, die eine Ausbildung gemacht haben. Ich finde es total bescheuert wenn man in der Welt herumläuft und auf andere herab sieht. Trotz meiner vielen Qualifikationen werde ich mich hüten auf Menschen herabzusehen die sich auch mal trauen etwas Anderes zu versuchen.
Ich habe bereits ein paar Teller aus Ton für mich hergestellt. Die sind gar nicht schlecht geworden. Wobei ich dir isam sagen will, dass ich tatsächlich IKEA Teller verwendet habe. Mit Gipsformen und den anderen genanten Techniken habe ich auch schon einiges gemacht. Mein Garten ist bereits ziemlich voll. Das mit dem Schamottanteil habe ich mir schon gedacht aber vielen herzlichen dank für den Hinweis. Ich habe mir schon einen Katalog der Firma Kraft besorgt. Übrigens habe ich schon mehrere Keramikkurse besucht. Was ich nur nicht verstehe ist das mit der Dichte und den dazu verwendeten Glasuren. Wobei ich zu deiner Antwort komme Topfnuss. Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mich da wahrscheinlich sehr undeutlich ausgedrückt. Ich bin halt keine „Gelernte“ gell. Nein, ich habe mich da wohl verschrieben. Ich meinte nicht Keramik sondern Porzellan. Ich verstehe nicht wie man Glasuren von Duncan (die bei einer Temperatur von 1080°C Geschirrgeeignet sein sollen)verwenden kann, wenn der Ton bzw. die Porzellanmasse?! erst bei einer höheren Temperatur dicht sein soll. Ist es nicht wichtig, dass Essgeschirr dicht sein soll? Das sind Fragen, die ich als Leihe natürlich nicht wissen kann, es wäre auch schlimm wenn Andere dafür Jahre lang eine Ausbildung machen und genauso dumm wären. Aber ich dachte genau dazu sollen Forum wie diese sein. Vor allem wenn es um Basisfragen geht. Ich wusste nicht, dass dieses Form NUR für Fachleute ist, wie mir schon geschrieben wurde. Wenn das so ist, möchte ich mich hiermit natürlich vielmals entschuldigen wie ich mich als Leihe trauen konnte eine Frage an Fachleute zu stellen. Ich möchte mir mein eigenes Geschirr machen. Ich habe keine Probleme damit etwas auszuprobieren. Auch ohne Lebensversicherung. Und ich bin froh und stolz sagen zu dürfen, dass ich in meinem Leben schon sehr viel ausprobiert habe und mir dadurch ein Wissen angeeignet habe, von denen andere nur träumen können. Ich möchte alle ermutigen mal etwas anderes zu machen. Traut euch! Es lohnt sich auf jeden Fall. Und ist es nicht schön etwas selbst gemacht zu haben und stolz darauf zu sein, auch wenn es nicht soooo perfekt ist. Ich wünsche euch alles alles Liebe und vielen vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Dankeschön.
Liebe Grüße
Samantha
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Bobbl »

ich hab versucht, es dir humorvoll zu erklären. Wenn ich mich schlecht auskenne, so kann meine Installation gesundheitsgefährdend sein.
Ebenso ist es mit dem Geschirr. Dabei ist es belanglos, ob du Profi oder Laie bist, denn ich unterstelle mal, daß auch du dir selbst keinen Schaden zufügen möchtest.
Ich kopier dir nen Link hierher,der das vertiefter erläutert, wie gesagt, man sollte auch auf sich selbst aufpassen und mit "von obenherab" hat eine Gefährdung der Gesundheit nichts zu tun, höchstens mit dem Zeigefinger und der ist manchmal nötig

viewtopic.php?f=17&t=4028&p=16738&hilit=geschirr#p16738
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Ono »

Hallo Samantha,
die Dichtheit von Ton, oder anders ausgedrückt, ob er gesintert ist, wird in Herstellerangaben durch die Wasseraufnahmefähigkeit angegeben.
Wenn du für die entsprechende Brenntemperatur eine Wasseraufnahme von weniger als 2,0 % hast, spricht man von gesintertem Ton, also er ist praktisch wasserdicht und kann zum Beispiel für Vasen benutzt werden. Und ja, auch für Geschirr ist das natürlich besser, besonders wenn es in die Spülmaschine soll.
Der Wittger 11 Ton ist glaube ich ein normaler Steinzeugton. Den müsstest du schon über 1200 Grad brennen mit einer entsprechenden Glasur. Das gilt auch für Porzellan.
Es gibt aber sogenannten frühsinternden Ton, der bei 1080 Grad auch schon so gerade eben dicht ist. Ich glaube Wittgerts 19 zum Beispiel? Dein Keramikbedarf kann dich da sicher beraten.
Grob lässt sich noch sagen, dass sich bei niedrigeren Brenntemperaturen zwar oft knalligere Farben erreichen lassen, wenn man das mag, aber insgesamt ist die Qualität von richtigem Steinzeug, dass über 1200 Grad gebrannt wird, schon besser.

Du hast ganz recht mit deinem letzten Kommentar.
Nicht unterkriegen lassen, ist manchmal etwas rauher TON hier im Forum, besonders gegenüber Anfängern.
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Gaby »

Hallo Samantha!

Muss es denn unbedingt Duncan oder Botz sein ? Willst du die Glasur pinseln?- Klar da ist die Auswahl an Farben und Effekten recht groß, aber es gibt doch auch so schöne Steinzeugglasuren und wenn du Geschirr machen willst willst du doch sicher nicht alles mit dem Pinsel auftragen. Ich würde mir eine hochbrennende Steinzeugglasur aussuchen, im Handel bekommst du auch 100g Proben zum Ausprobieren, dann kannst du eine entsprechend große Menge anrühren und die Teile in die Glasur tauchen oder damit begiéßen. Das wird auch vom Auftrag gleichmäßiger.
Wenn du gerne mit verschiedenen Farben oder Mustern arbeiten willst kannst du farbige Engoben wählen, gibt es entweder fertig oder du mischst sie selbst mit den entsprechenden Farbkörpern. Damit kannst du auch prima arbeiten und brauchst dann nur eine Glasur, nämlich eine transparente, auch die in Pulverform zum Anrühren und tauchen/begießen.
Im übrigen ist der Keramikfachhandel wie schon von den anderen erwähnt sehr hilfsbereit, sie wollen ja neue Kunden gut beraten , ruf ruhig dort an, da wirst du auch geholfen :-)
Viel Erfolg!
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von polaX »

Ja, der Fachhandel freut sich bestimmt, denn soviel wie die Laien dort kaufen, um bestimmte Sachen auszuprobioeren, werden sie an Profis nicht los...
Aber: so einfach und mit ein paar Grundkenntnissen ist es nicht getan...und mal im Ernst: Du schreibst Du bist Künstlerin, nimmst aber die gleichen hässlichen Giessformen wie vor Dir tausend andere, die gleichen hässlichen Fertigglasuren der üblichen Hersteller..für mich kratzt das alles nur an der Oberfläche, es ist genauso, als ob ich im Supermarkt oder bei Bösner grundierte Leinwände hole, aber keine Ahnung von Weißhöhung oder den Prinzipien der Malerei habe. Klar können da gute Ergebnisse rauskommen, aber letztlich: Macht das wirklich zufrieden?
samantha
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:36

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von samantha »

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für eure netten Antworten ihr habt mir da wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich mir im Katalog in etwa aussuchen was ich mir vorstelle und dann bei der Firma Kraft anrufen und fragen ob alles zusammen passt. Ein Telefonat bei der Firma ist leider gebührenpflichtig und ich würde lieber mein Geld in Material stecken anstatt in ein halbstündiges Gespräch zu investieren. Ich hab dich schon verstanden Bobbl. Ich bin zwar sehr lebenslustig und probiere sehr viel aus, bin aber doch nicht lebensmüde. Ich hätte mich natürlich noch mal genau abgesichert, vor allem weil ich noch keinen Brennofen habe und meine Werke in einen Brennservice gebe. Diesen informiere ich auch immer genau was für Material ich genau verwendet habe. Aber danke für die Warnung. Da ich wie schon gesagt sehr viel ausprobiere stoße ich leider immer wieder auf ablehnende Kommentare. Wahrscheinlich musste ich mal richtig Dampf ablassen. Sorry, dass es gerade euch erwischt hat. Ich bin eigentlich jemand der so etwas überliest. Es gibt aber leider sehr viele Anfänger die sich eingeschüchtert fühlen und gerade durch so etwas selbst ausprobieren und dann wirklich gesundheitsgefährdende Dinge machen. Ich denke etwas Sensibilität hat nach keinen Geschadet, im Gegenteil. Ono und Gaby, ihr habt mir da wirklich weitergeholfen. Jetzt kann ich mir ein paar Tonarten aussuchen und mich darüber genauer informieren lassen. Mit den Farben Gaby, nun ja, ich möchte tatsächlich alles mit dem Pinsel auftragen. Mein Geschirr soll so kunterbunt werden wie ich selbst. Kein Teller darf gleich sein und muss mehrere Muster und Farben beinhalten. Eben Kunterbunt! Darum bin ich bislang nur über diese Glasuren von Botz und Duncan gestolpert. Wahrscheinlich weil sie für Anfänger bestens geeignet sind. Das mit den Farbkörpern habe ich im Katalog. Hört sich sehr interessant an. Da wollte ich mich auf jeden Fall beraten lasse. Mit Engobe habe ich auch schon gearbeitet, allerdings nicht gewusst, dass man diese mit transparenter Glasur mischen kann. Ihr habt mir da wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde mir gleich mal den Katalog zur Hand nehmen und mal zusammenstellen was ich alles brauche. Vielen herzlichen Dank an euch alle.
Samantha
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Topfnuss »

Bobbi hat geschrieben:Wenn ich mich schlecht auskenne, so kann meine Installation gesundheitsgefährdend sein. Ebenso ist es mit dem Geschirr.
Das kann ja heiter werden hier. Es ist doch wohl kein Problem, lebensmittelechte Glasuren käuflich zu erwerben.
Ich streiche meine Holzdecke ja auch nicht mit der im Keller gefundenen Dose Xyla-irgendwas aus den 80'ern.
Überhaupt - als Ingenieur denke ich, dass das signifikantere Risiko bei selbstgetöpfertem Geschirr von Verbrühungen durch abgerissene Henkel ausgeht! Daher trinke ich meinen Kaffee aus dem Pott einer Töpferin und nicht aus dem Unikat meines Töchterchens. Ich lasse also töpfern, sicher ist sicher. ;)
samantha hat geschrieben:Ein Telefonat bei der Firma ist leider gebührenpflichtig und ich würde lieber mein Geld in Material stecken anstatt in ein halbstündiges Gespräch zu investieren.
Na ja, läppische 14/Cent/min. aus Festnetz, um genau zu sein. Allerdings für die Bestellhotline. Ob die so tief in die Details gehen können, um eine halbe Stunde zu füllen?

Ich verstehe nicht wie man Glasuren von Duncan (die bei einer Temperatur von 1080°C Geschirrgeeignet sein sollen)verwenden kann, wenn der Ton bzw. die Porzellanmasse?! erst bei einer höheren Temperatur dicht sein soll. Ist es nicht wichtig, dass Essgeschirr dicht sein soll?
Es gibt doch reichlich Tongeschirr, das hinsichtlich der Speisen durch die Glasur dicht ist. Für die Spülmaschine reicht das dann zumeist nicht, sei es dass etwas abplatzt, sei es dass die unglasierte Standfläche gammelt.


*Tschö*

P.S.:
Mein Garten ist bereits ziemlich voll.
Vielleicht ist der Garten zu klein, vielleicht aber auch die Tonne. :|
Tingel
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 11:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Tingel »

Hallo Samantha,

der Begriff "Geschirrgeeignet" bei Kaufglasuren bezieht sich darauf, dass aus der fertig gebrannten Glasur keine Bestandteile in die Lebensmittel kommen können (Stichworte säurebeständig, Temperaturwechselbeständigkeit, Backofenfest) - da gibt es reichlich DIN-Norm zu lesen. Und die Pofessionellen lassen ihre selbst entwickelten Glasuren extra testen, damit sie nicht in Teufels Küche kommen.
Wenn Du Dein Geschirr wie die meisten Bundesbürger auch gerne in den Geschirrspüler stellen möchtest oder in die Microwelle, hat das mit der Wasseraufnahme des Scherbens zu tun. Dafür bieten sich tatsächlich Steinzeug und Porzellan besser an. Und auch da gibt es zu den Tonen passende Glasuren. Fa. Jäger schreibt dies sogar im Katalog dazu.

Viele Grüße
Tina
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von polaX »

Genau das meine ich: Den Katalog aufzuschlagen, zu bestellen was vermeintlich zueinander passt, und dann irgendetwas zu machen, was direkt im Haushalt verwendet werden soll, für säurehaltige Speisen etc. ..tja, wenn man daran Kritik übt, ist man ja sowieso nur der Profi, der Bedenkenträger der einer Künstlerin den Spaß verderben will (Laie wird übrigends mit "ai" geschrieben, liebe Samantha)
Und das ist der Grund, warum die Freude an diesem Forum eher begrenzt ist...
Dann plätschern wir eben weiter schön an der Oberfläche und vermeiden jede ernsthafte Beschäftigung mit dem Material und seinen Eigenschaften...es ist ja alles so schön bunt in den Katalogen
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Bobbl »

ich hab da ne nette Kollegin, die hat mal den Begriff : Instantkeramik hervorgebracht :) damit ist alles gesagt.
Nur schaffen es gewitzte Leute immer wieder auch todsichere Fertigglasuren todsicher zu machen durch ihre künstlerische Kreativität.
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Topfnuss »

Den Trend zur "Instantkeramik" sieht man auch sehr ausgeprägt bei den Profis.
Kaum ein Töpfer schafft noch wochenlang, um dann tagelang den gemauerten Ofen einzuräumen und nächtelang Holz nachzulegen.

*Tschö*
Antworten