Geschirr selber machen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von polaX »

Auseinandersetzung mit dem Material heisst nicht "zurück zur Steinzeit"...
Topfnuss
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. August 2013, 20:43

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von Topfnuss »

...na, na, na!

Die Ära der Töpferzunft neigte sich hierzulande erst gegen Mitte des vergangenen Jahrhunderts dem Ende zu.
Also in etwa zeitgleich mit dem Aufkommen der Fernseher, Isam hatte es schon angedeutet.
Ehrbare Töpfermeister (Frauen standen da eher am Herd als am Ofen), die Windstärke und Holzfeuchte beachteten, um
wirkliche Öfen
Bild

zu befeuern, sind seit dem praktisch ausgestorben.

Mit diesen Inhouse-Elektro-Brennkurven-Öfen kann es ja praktisch jede/r...

*Tschö* ;)
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Geschirr selber machen

Beitrag von emden »

Dampfloks gibt es auch viel seltener.., aber ein ICE ist auch nicht zu verachten.
Es gibt sie aber noch, die echten Helden des Holzbrandes, siehe kalkspatz -magazin.
Es besteht also noch Hoffnung für das Abendland.
Gutes Neues Jahr!
emden
Antworten