Ton einfärben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ton einfärben

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,

ich würde gerne mal meinen weißen RTM Steinzeugmasse von Sibelco selber einfärben. Die Farbe soll lederfarben werden. :D

Kann mir jemand von euch helfen. :?:

Allen noch ein frohes neues Jahr. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Ton einfärben

Beitrag von Migla »

Hallo,Dir auch ein gutes neues Jahr. Warum nimmst Du nicht gleich eine lederfarbene Steinzeugmasse ? Die Nr 2 von Witgert in den verschiedenen Ausführungen gehört seit sehr vielen Jahren zu meinen Standardmassen und ist für einen großen Teil aller Arbeiten geeignet ,absolut fehlertolerant auch bei Bastel-oder Anfängerarbeiten ,im Brand bis 1300 sehr standfest,frostfest,sehr gut zu verarbeiten und auch mit andersfarbigen Massen kombinierbar (zb.4 sg 40),sehr gute Grundlage für die meisten Glasuren. Einfärben mit Farbkörpern,Oxiden oder anderen Tonmehlen lohnt sich eigentlich nur für Massen die nicht lieferbar sind. Gruß migla
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ton einfärben

Beitrag von mädchenkiefer »

Migla hat geschrieben:Hallo,Dir auch ein gutes neues Jahr. Warum nimmst Du nicht gleich eine lederfarbene Steinzeugmasse ? Die Nr 2 von Witgert in den verschiedenen Ausführungen gehört seit sehr vielen Jahren zu meinen Standardmassen und ist für einen großen Teil aller Arbeiten geeignet ,absolut fehlertolerant auch bei Bastel-oder Anfängerarbeiten ,im Brand bis 1300 sehr standfest,frostfest,sehr gut zu verarbeiten und auch mit andersfarbigen Massen kombinierbar (zb.4 sg 40),sehr gute Grundlage für die meisten Glasuren. Einfärben mit Farbkörpern,Oxiden oder anderen Tonmehlen lohnt sich eigentlich nur für Massen die nicht lieferbar sind. Gruß migla
Hallo migla,

danke dir für die Antwort. :daumen: Ich hab gerade mal nachgeschaut auf der Witgert Seite. Ich hab keinen Witgert-Katalog und hab dann mal im Bsz Katalog nachgeschaut und da habe ich diesen lederfarbenen nicht gefunden.

Nur sehr grob schamottierten und der sintert nicht. :? So was kann ich nicht gebrauchen. Ich fertige fast nur frostfeste Sachen an.


Gut zu wissen das dieser Ton gute Grundlagen für die meisten Glasuren hat. :)


Ich möchte damit Pflanzgefäße machen und mit etwas Engobe wischen oder auch mit Redox Antarktis, mal sehen.

Guggst du: :lol:
Runde Schale Risse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Ton einfärben

Beitrag von Migla »

Hallo,die Masse 2 von Witgert gibt es mit den verschiedensten Schamottekörnungen von 0-0,2 mm, 0-0,5mm, 0-1mm , 0-2mm und noch grober sowie mit verschieden hohen Anteilen. ZB.Masse 2sg, 25% 0-2mm sintert und ist für wirklich frostfeste Gartenkeramik unter Beachtung der Wandstärke sehr gut geeignet ,bei 1300 mit und ohne Glasur gebrannt. Wir verarbeiten sie sowohl als Fertigmasse als auch selbst hergestellt aus Flakes und Schamottemehl. Bisher -in vielen Jahren-keinerlei Reklamationen wegen Frostschäden. Gruß migla
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ton einfärben

Beitrag von mädchenkiefer »

Migla hat geschrieben:Hallo,die Masse 2 von Witgert gibt es mit den verschiedensten Schamottekörnungen von 0-0,2 mm, 0-0,5mm, 0-1mm , 0-2mm und noch grober sowie mit verschieden hohen Anteilen. ZB.Masse 2sg, 25% 0-2mm sintert und ist für wirklich frostfeste Gartenkeramik unter Beachtung der Wandstärke sehr gut geeignet ,bei 1300 mit und ohne Glasur gebrannt. Wir verarbeiten sie sowohl als Fertigmasse als auch selbst hergestellt aus Flakes und Schamottemehl. Bisher -in vielen Jahren-keinerlei Reklamationen wegen Frostschäden. Gruß migla

Hallo migla,

vielen Dank für den guten Tipp. :daumen: Es ist aber auch so was von verwirrend in den Katalogen, weil die Sorten dort oft andere Bezeichnungen haben.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten